Edit: Ich mache das mal zu einem allgemeinen Thread, teilt hier gerne eure Lieblingsfunde aus 2025 nochmal, käme bestimmt einiges tolles zusammen
Hallo zusammen,
hier auf der Ostalb war das Pilzjahr tatsächlich gar nicht so schlecht, was wohl auch daran liegt, dass unsere Regenmengen unterm Strich sogar leicht überdurchschnittlich waren - lediglich das Frühjahr war katastrophal. Herausragend war die Saison zum Beispiel für die sommerlichen Röhrlinge sowie für Amanita sect. Validae und A. sect. Vaginatae.
1. Trotz großer Trockenheit gab es Mitte März pünktlich ein paar Märzschnecklinge
2. Und auch Morchelbecherlinge
3. Die Speisemorcheln hatten Anfang April fast Totalausfall, nur vereinzelt Exemplare
Im Juni gab es dann kräftige Gewitter, die dann auch die ersten Sommerpilze hervorbrachten.
4. Der erste große Schub Flockenstieliger Hexenröhrlinge kam raus
5. Und außerdem gab es viele Sommersteinpilze. Hier im reinen Nadelwald!
6. Die Schönfüße tauchten auch bereits im Juni auf
7. Blasse Pfifferlinge gabs auch, die aber leider nur vereinzelt
8. Netzhexen in den Parks dafür dann wieder einige, hier wenig genetzt
9. Ebenfalls häufig waren schon ab Anfang Juni die Riesenscheidenstreiflinge
10. Und in der Trockenphase im Juni kamen auch die Lungenseitlinge ganz gut
Dann gings in den Juli und der war tatsächlich unglaublich verregnet bei uns. Der große Pilzschub kam dann aber erst Ende Juli/Anfang August.
11. Anfang Juli streifte ich noch durch trockene Kalkbuchenwälder und sah nur Mutterkorn auf dem Feld
12. Bevor es Ende Juli dann endlich mit den Röhrlingen losging. Hier aus einem eigentlich schnell austrocknenden Kalkbuchenwald, der aber halb unter Wasser stand stark bedröppelte Satansröhrlinge
13. Etwas später dann die Anhängselröhrlinge
14. Und die Wurzelnden Bitterröhrlinge
15. Ebenfalls um die Zeit startete der gelbporige Raufuß
16. Und im Park der Silberröhrling, hier im direkten Vergleich mit C. radicans
17. Um etwa die gleiche Zeit war im Nadelwald die Zeit des Falschen Anhängselröhrlings, den ich dieses Jahr wieder an 5 neuen Stellen finden konnte
Hier mal ein Bild der beiden Anhängselröhrlinge nebeneinander
Sonst gab es im Nadelwald um die Zeit noch nicht viel.
18. Echte Pfifferlinge nur vereinzelt
Meine Funde sind nicht ganz so schön wie die von Harzi aber denke ich auch zeigenswert
Im August gehts später weiter mit einigem an sommerlichen Röhrlingen und die Masse an Phlegmacien aus dem Herbst zeige ich später auch nochmal, auch wenn da ein paar noch beim Sequenzieren sind.
Viele Grüße