Hallo zusammen,
ich habe gestern diese Pilze gefunden, es ist auf jeden Fall ein persönlicher Erstfund und ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung weiterhelfen:
Fundort: nahe Salzburg, Österreich, etwa 700m Seehöhe
Bäume: eher Nadelwald, Kalkboden, viele Fichten, aber auch ein paar Tannen und Buchen in Reichweite
Hutdurchmesser: etwa so 6-8 cm bei ausgewachsenen Exemplaren, Größe und Statur in etwa wie ein stämmiger Täubling
Wachstum: recht gesellig, schon mindestens 10-20 Exemplare im Umkreis von ein paar Metern
Geruch: kein deutlicher Geruch
Verfärbung: bei Ankratzen der Stielrinde keine Verfärbung nach 1min, habe aber keinen Fruchtkörper mitgenommen für langsamere Reaktionen
Lamellen: deutlich wachsartig, verschmierbar, ähnlich Frauentäubling oder anderen Schnecklingen
Aufgrund der wachsartigen, hellen Lamellen gehe ich von einer der rosa Schnecklingsarten aus, mein Vorschlag wäre der Rasige Purpurschneckling (Hygrophorus erubescens). Der kommt vom Aussehen und Habitat recht gut hin, ist auch ab und zu im Raum Salzburg kartiert. Nur das Gilben/Röten am Stiel konnte ich nicht beobachten.
LG Hugo