DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.794 Antworten in diesem Thema, welches 86.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

• Ich befürchte, da ist mit diesem seltsamen Wörterbuch eine ganz böse Lausefalle eingebaut.

Nur zur Info:

Dieses seltsame Wörterbuch ist ein Standardwerk in der Medizin. Das Buch hat jeder, der mit Medizin zu tun hat.

LG Jutta

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

• :kaffee:

Bei mir haben sich 3 Versuche etabliert. Eigentlich wollte ich immer erst dann einen Lösungsversuch losschicken, wenn ich überzeugt von der Richtigkeit bin. Bei diesem Rätsel hier hatte ich aber nie eine überzeugte Idee, sondern musste mich systematisch ranarbeiten. Register, Register, Register...

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• :kaffee:

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Dieses seltsame Wörterbuch ist ein Standardwerk in der Medizin. Das Buch hat jeder, der mit Medizin zu tun hat.

Ja, aber nicht jeder ist Mediziner und beim goggeln danach stößt man unweigerlich auf Loriots Steinlaus, so dass meine Gedanken die ganze Zeit nur noch durch Steine, Läuse und was damit zusammenhängt, blockiert waren und Ihr glaubt gar nicht, auf was für Namen man da kommt.

• Das Buch hat jeder, der mit Medizin zu tun hat.

Bücher werden in Zeiten des Internets häufig überbewertet.

Leider :(

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Über den Pschyrembel hatte ich mir gar keine weiteren Gedanken gemacht, weil die abgebildeten Personen eindeutig Ärzte sind. Muß man da doch irgendwie drauf achten?!?

Ich bin nach meinen zwei halbrichtigen Tipps noch kein Stück weitergekommen, zumal ich mir nicht sicher bin, welche Hälften richtig waren... :gkopfwand:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Ich habe noch nicht mal die Hälfte ;(

Warte noch auf Dodo's Antwort.

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Bei mir ist wohl so gar nichts richtig, nicht mal ein Viertel, dabei dachte ich, endlich das entscheidende Detail richtig gedeutet zu haben.

Jetzt hab ich so gar keine Idee mehr, in welche Richtung ich denken soll :gheulen: :gplemplem: :ghilfe:

• Muß man da doch irgendwie drauf achten

Nee, über auf den Pschyrembel besser nicht, da kommst Du nur auf lausige Gedanken, über auf die Ärzte aber schon...

Ich bin nach meinen zwei halbrichtigen Tipps noch kein Stück writergekommen, zumal ich mir nicht sicher bin, welche Hälften richtig waren

Ausschlussverfahren...

• Ausschlussverfahren...

Hab ich schon probiert - aber da kamen irgendwie keine "vernünftigen" Arten bei raus... :gkopfkratz:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Auch dieser Tipp wurde von Dodo nicht angenommen.

Ich kenn mich auch nicht mehr aus 😩

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Ausschlussverfahren...

Hab ich schon probiert - aber da kamen irgendwie keine "vernünftigen" Arten bei raus... :gkopfkratz:

dachte ich auch zuerst...hab einfach probiert, bis ich es hatte, hab dann erst den Phal von Austernseitling verstanden...

Ging mir genauso...

Nee, über den Pschyrembel besser nicht, da kommst Du nur auf lausige Gedanken, über die Ärzte aber schon...

Ich würde vielleicht sagen: ... über die Männer aber schon...

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Oha....... Brillengefahr?

War der Phal im APR?

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Na klar, Teilnehmer :gomg:

Hilft mir aber trotzdem nicht weiter :gkopfkratz:

Steh neben der Spur :ghilfe:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)

• Vlt. hilft ne größere Menge Alkohol weiter.

Dann bist Du sehr wahrscheinlich immer noch neben der Spur, befindest Dich aber in einem Zustand, der Dich der Sache vlt. etwas näher bringt. :saint:

C2H5OH ........ na ja .....ich weiß nicht :gkrass:

Liebe Grüße

Jutta

(Erskine Caldwell)