DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 566 Antworten in diesem Thema, welches 18.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

• Hallo! Hallo...Hallo...Hallo...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• So, meine Lieben,

dann löse ich mal auf.

Ich habe mir es nicht notiert, wer es gesagt hat, doch das brachte es auf den Punkt. Eine hysterische Helikopter-Mami mit zerzausten Haaren wickelt ihr Kind in Watte. Genau das war meine Intention für dieses Bild. Ich hätte noch ein, zwei Musikinstrumente und einen vollgestopften Terminkalender inklusive Nachhilfestunden, etc einfügen können. Doch das wollte ich dem armen Jungen dann doch nicht antun. Leider wird dieses überzeichnete Bild mehr und mehr zur Normalität - im übertragenen Sinn natürlich. Naja, das muss jedes Elternpaar selbst wissen, was es seinen Kindern antut...

Den allermeisten war es schon vor dem Joker klar. Dieser hat dann auch letztendliche Klarheit geschafft.

Eine aufgeplusterte Glucke samt Küken im Kiefernwald.

Der angesprochene "strengere" zeigte beinahe das gleiche.

Hier ließ ich lediglich die Küken weg. Und die KI meinte, sie müsse noch ein wenig den Waldboden aufräumen...

Ich denke mal, der hätte auch alles klar dargelegt.

Die Lösung ist natürlich die Krause Glucke.

Herzlichen Glückwunsch euch allen. Ihr habt es alle herausbekommen!

:gbravo: :gbravo: :gbravo:

So, und bevor ich morgen mit dem neuen Rätzel starte, habe ich noch was zu vergeben.

Da kommt man gutgelaunt und erholt aus dem Wald, freut sich über die ersten schönen Perlpilze in diesem Jahr, (...)

Liebe Birgit, ich hab da was für dich. g:D

Von dem Ast, der abgebrochen ist.

Nee, von den Mirabellen von dem Ast, der abgebrochen ist.

Phellinus pomaceus sei Dank... :gaufsmaul:

Okay, das war zu einem Zeitpunkt, in dem schon alle die Lösung hatten. Aber dennoch hätte es ja auch ein paar Späteinsteiger geben können...

Darum, liebe Christine, auch für dich zumindest eine halbe Brille. Ein Monockel also. g:D

Ab jetzt dürfen wieder Pilznamen genannt werden. Bis morgen halt, wenn das neue Rätzel eingestellt ist. :gwinken:

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Vorm Joker haben es geschafft, und zwar in dieser Reihenfolge:

probot

Azalee

Linde

Pilzkörble

Grüni

Brassella

Norbert.S

Josef-08

Kabelwoman

Anja

Sushi

Suku

Christine

Rendel

Pilzmausi

huehnchen 69

Craterelle

Austernseitling

Ihr alle bekommt dafür zehn Punkte.

Acht Punkte, weil nach dem Joker erraten, bekommen:

lactarius

Bläuling

Herzlichen Glückwunsch nochmal zu dieser tollen Leistung euch allen!

==konfetti

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ein Monokel, wie elegant! Danke! :gfreuen:

Aber ehrlich, an Pilznamenverbot hatte ich gar nicht gedacht... :grotwerd:

Die Mirabellenmarmelade war doch nur um die trostlose rätzelarme Zeit zu überbrücken!

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Öööhm, wieso bekomme ich denn so eine wunderhübsche Brille?

Achsooo, weil ich Perlpilze geschrieben hatte... zu blöd. Das war absolut keine Absicht. Ich hatte vergessen oder verdrängt, dass überhaupt keine Pilznamen genannt werden dürfen. :grotwerd: :grotwerd: :grotwerd:

Kommt nicht wieder vor! :gklimper:

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Na, dann fange ich mal an mit meinen Assoziationen.

Jetzt darf ich ja, ohne eine Brille zu riskieren!

Rosa Gras-Watte: war doch eigentlich klar, das Kind in Watte und die Frau im rosa Pullover. Aber nee...

Zuckerwatte-Wasserpilz: der einzige andere Pilz mit Watte im Namen. Aber an den hatte ich selbst nicht wirklich geglaubt.

Strubbelkopf: geradeaus und nicht um die Ecke gedacht! War´s auch nicht.

Wolliger Milchling: wenn schon nicht Watte, dann Wolle. Milchling, Säugling, Kind... naja.

Plüschknubbelpilz: hab´ ich nur gedacht.

Krause Glucke: Treffer!

Was hattet Ihr denn so für Ideen?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Strubbelkopf hatte ich auch, dann struppiger Risspilz, wegen den vielen Klebern , der weisse flauschige Pulli und der Verbandskasten hatten mich zum Heilpilz Igelstachelbart geführt, achja, den fransigen Wulstling hab ich auch in Frisur und Pulli gesehen. Dann kam die Eingebung mit der Glucke ^^

• Den Plüschknubbelpilz habe ich tatsächlich als erstes geschrieben. :grotwerd:

Den Strubbelkopf hatte ich danach auch.

Der Kreuzsporige Rötling war noch im Spiel.

Den Falschen Anhängselröhrling hatte ich auch. Der hat eigentlich suuuper gepasst. Ich war mir so sicher.... :gkopfwand:

na und dann noch den Falschen Wollstielschirmling. Und dann endlich die Eingebung!!! :gbravo:

Den Wolligen Milchling hatte ich mir nur gedacht....

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Guten Abend in die Runde!

Ich war anfangs total auf das Kind fixiert und dachte, es müsste eine ziemlich empfindliche Art gesucht sein.

Daher hatte ich mich zunächst total auf Pilze wie Zärtlinge, Mürblinge, Täublinge eingeschossen.

Dann war ich rein vom Optischen her beim Polsterpilz (Postia ptychogaster).

Zuletzt habe ich mich dann über das Mutterkorn (Claviceps purpurea) der Lösung zumindest angenähert.

Nach einer ordentlichen Portion Schlaf kam mir dann am nächsten Tag aber recht schnell die Lösung. :)

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hallo,

Ich hatte mich anfangs an den Krösus gehalten, zumal auch der gelbe Löwe auf dem Teppich abgebildet war. Wie ich dann gemerkt habe, dass das nicht passt, waren meine Gedanken, dass das Kind beschützt werden mußte.

Von daher habe ich alle Pilze nach dem BArtSchG durchgekämmt.

Danach habe ich gedacht, dass das Kind selbst der Pilz ist. Habe allso alle Pilze nach Watte und Weich abgesucht.

Dann habe ich mir die Mutter angeschaut, und kam dann auf die Idee, das hier Haare im Spiel waren. Allso alle haarigen Pilze durchgekämmt. :gomg:

Als dann die Phäle auf Eier und Hühnchen69 kamen, dachte ich nur an Hennen, nicht an Glucken. :gkopfwand:

Fazit:

Ich habe wieder vieles an Pilzwissen wiederholt;

und

habe über den Krösus viel gelernt, was ich vorher nicht wußte. :gfreuen:

Liebe Grüße

Jutta

• Irgendwas mit Zärtling war auch bei meinen ersten Überlegungen. Ausgehend von der Redensart "jemanden in Watte packen". Zu "Watte/wattig" fielen mir zwar Pilzbeschreibungen ein, aber kein Name. "Wollig" wäre einfacher gewesen, aber Watte ist eben keine Wolle.

Nachdem Josef dann von Helikoptermutter oder so gesprochen hatte, dauerte es nicht lange, bis ich die Krause Glucke in Verdacht hatte. Bild noch mal angesehen, Mutter hat tatsächlich krause Haare - und das wars dann.

Aber es ist wirklich sehr zufällig, was man assoziiert und vor allem zu welchem der vielen Bilddetails...

Wie auch beim APR gehört eben Glück dazu 😊

100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips - 15 (Startgebühr APR 2024) = 96 + 2 Chips APR24 (15.Platz) = 98 Chips

• Ich hatte dieses Glück! Nach ein paar Minuten halbherziger Versuche (wattiger Hä?) kann mir ganz schnell eine Glucke in den Sinn. Das krause Haar hat die Idee dann bestätigt. Bin gespannt auf das nächste Rätsel, werde aber vermutlich nicht zurück dazu kommen, weil wir gerade Freunde im der Hauptstadt besuchen 😉

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Herrje, dass war doch wirklich eindeutig. Sturzgefahr, so fett geschrieben, bedeutet bestimmt hochthronend (wie der Schüppling). Nee, passt nix sinnvolles zu. ==Gnolm12 Looogisch, dann halt einer der Dachpilze. Moment, was ist noch betont? Klar, dieser seltsame Wattepullover. Also: wattiger Dachpilz. Ach so, gibt's nicht. Dann halt Flaumiger Dachpilz (Pluteus ephebeus). Den gibt's. Noch Fragen?

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Hallo,

Ich hatte mich anfangs an den Krösus gehalten, zumal auch der gelbe Löwe auf dem Teppich abgebildet war. (...) ...und

Krösus ? Gelber Löwe? Wovon sprichst du??!? ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm14

Ich kenne als Krösus nur den antiken reichen König von Lydien...oder halt danach andere reiche Typen... :gkopfkratz:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo,

Ich hatte mich anfangs an den Krösus gehalten, zumal auch der gelbe Löwe auf dem Teppich abgebildet war. (...) ...und

Krösus ? Gelber Löwe? Wovon sprichst du??!? ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm14

Ich kenne als Krösus nur den antiken reichen König von Lydien...oder halt danach andere reiche Typen... :gkopfkratz:

Genau den meinte ich; es stand ja ein Glas/Dose auf dem Tisch, worauf der Name Krösus zu lesen war. Dieser hatte ja den Löwen als seinen "Glücksbringer" und ließ den Löwen auf seine Goldstücke prägen.(Ähnlich wie die Eule in Athen)

LG Jutta

• Interessant, was man hieraus alles lesen konnte. :gpfeiffen:

Da bin ich mal gespannt, was ihr hieraus machen werdet.

Rätzel 1.5

Viel Spaß! g:D

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

= 102 Chips