...bin ich ja doch gespannt, was denn die Aussage ist, bei der du selbst der Meinung bist, du hättest recht.
Ich nicht. 
Gruß
Peter
Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 6.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.
...bin ich ja doch gespannt, was denn die Aussage ist, bei der du selbst der Meinung bist, du hättest recht.
Ich nicht. 
Gruß
Peter
Alles anzeigenHallo,
genau du hast alle 69 Fragen der Kategorie mindestens einmal beantwortet das zeigt der Stern an, dann fängt der Balken wieder von vorne an, wenn du da aber schon Fragen hast die du 2x oder öffters beantwortet hast zählen die schon zu Runde 2 also die 14 bei dir, so geht das weiter wenn du dann alle 69 Fragen zwei mal beantwortet hast bekommst du das hinter dem Stern mit 2x angezeigt und der Balken beginnt von vorne und falls du da schon Fragen hast die schon 3x oder öfters beantwortet waren werden sie dir gleich zu Runde 3 angezeigt.
LG, Chris
Edit: Aber ja der Text ist irreführend, ich ändere das!
Hallo Chris,
danke für die Erklärung; jetzt hab auch ich es verstanden...😅
Ich hab jetzt 8 Themen je 1x komplett, und manche auch teilweise nochmal durchgearbeitet. Es fehlen nur noch ein paar Hundert Beurteilungen meiner Antworten, damit ich in eine neue Runde mit besseren Antworten gehen kann...
Da ich vorher von vielen abgefragten Sachen gar keine Ahnung hatte, habe ich in den letzten Tagen durch deine Plattform mein Pilzwissen im Turbogang erweitert, denn entweder habe ich dann nach den Antworten der anderen TN geschaut, oder ich habe danach in meinen Büchern oder im Internet recherchiert.
Dafür schon mal vielen, vielen Dank! ![]()
ZB die Themen Pilzgifte, Ökologie, Ernährung der Pilze, Rechte, Gesetze und Pflichten, Sporenpulverfarbe etc hatten vorher nie einen großen Stellenwert bei mir. Jetzt bin ich echt innnerhalb von ein paar Tagen einen guten Schritt weitergekommen, weil das Lernen so viel mehr Spaß macht!
Es hat so einen Quizcharakter, und durch Balken, Sternchen etc wird das Belohnungszentrum angesprochen... ![]()
huehnchen69 - Artmerkmale einfach auswendig zu lernen, bringt mittelfristig wenig, weil man die Details schnell wieder vergißt. Ich hab meine Erfahrungen mit Auswendiglernen, z. B. aus dem Präparierkurs von Professor Schiebler, einst Anatom in Würzburg. Das ist kein ökonomischer Wissenserwerb. Zu Deinen anderen Punkten schreib ich noch was, später.
Hallo Martin,
huehnchen69 - Artmerkmale einfach auswendig zu lernen, bringt mittelfristig wenig, weil man die Details schnell wieder vergißt. Ich hab meine Erfahrungen mit Auswendiglernen, z. B. aus dem Präparierkurs von Professor Schiebler, einst Anatom in Würzburg. Das ist kein ökonomischer Wissenserwerb. Zu Deinen anderen Punkten schreib ich noch was, später.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Missverständnis liegt.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich glaube, das kann nur jemandem passieren, der - wie du anscheinend - ausgiebige Erfahrungen im Auswendiglernen hat.
Es scheint, dass du annimmst, dass das Tool dazu dienen soll, Leuten von 0 auf 100 Wissen über Pilze einzutrichtern. (In dem Licht würde zumindest die Bemerkung mit den Fotos ein wenig Sinn ergeben. Nur "ein wenig", weil ich denke, dass man das, was es für die PSV-Prüfung braucht, keinesfalls nur theoretisch erlernen kann, egal ob mit oder ohne Fotos)
Aber diese Annahme ist natürlich Quatsch, wie du ja selber gemerkt hast.
Das Tool dient dazu, das Wissen, das Leute in (überwiegend jahrelanger) Beschäftigung mit Pilzen in der Praxis erworben haben, so abzufragen, wie das bei der PSV-Prüfung der DGfM erfolgt, nämlich anhand von deren Fragenkatalog.
Klar ist da auch mal etwas dabei, das man schon wieder vergessen hatte oder noch nie wusste, und insbesondere in Bezug auf Details der Vergiftungssyndrome, Gesetzgebung in Bezug auf Pilzesammeln, usw., ist bestimmt auch einiges dabei, das man sich überhaupt erst im Hinblick auf die Prüfung aneignet.
Aber als alleiniges Werkzeug zum Erlernen der Inhalte, die in der Prüfung abgefragt werden, ist es nicht gedacht.
Und für den Zweck, für den es gedacht ist, ist es echt super und macht Spaß.
Beste Grüße
Sabine
Für mich, die ich nie die Prüfung machen werde/möchte, ist es aber dennoch ein guter Weg, für mich neues Wissen zu erwerben und dann auch abzufragen, bis es sitzt!
Natürlich ersetzt das nicht die Praxis, den Pilz in der Hand zu haben, zu fühlen, sehen, riechen, durch den Wald zu gehen und all das...
Wenn "Auswendiglernen", aus Büchern oder eben mit einer solchen Plattform mit den echten Erfahrungen vor Ort Hand in Hand gehen, dann wird auch was draus!
Abgesehen davon hat sowieso jeder Mensch seine eigene Art und Weise, seinen eigenen Weg, wie er am Besten lernen kann. ![]()
Es fehlen nur noch ein paar Hundert Beurteilungen meiner Antworten, damit ich in eine neue Runde mit besseren Antworten gehen kann...
Hi Grüni,
ich hoffe du hast beim durcharbeiten fleißig bewertet, denn deine eigenen Antworten stehen nur dann ganz oben unter den vorgeschlagenen Antworten zum bewerten wenn du selbst bei dieser Frage bewertet hast pro Bewertung die du in den letzten 30 Tagen abgegeben hast bekommt deine Antwort einen Punkt, die Antwort mit den meisten Punkten steht dann ganz oben.
Auch die Gesamtzahl aller deiner Bewertungen fließt ein, pro Bewertung bekommst du 0,001 Punkte bei 1,25 Punkte wird aber gedeckelt sprich wer mehr als 1250 Bewertungen abgegeben hat bekommt nicht mehr Punkte, geht aber immer bei jeder Antworten mit 1,25 Punkte ins Rennen als Grundwert. auch hier gibt es eine zeitliche Einschränkung die Grundpunkte bekommen nur Benutzer die in den letzten 6 Monaten aktiv waren.
d.h. solange du unter 250 selbst abgegebenen Bewertungen liegst brauchst du 2 Bewertungen um über die Vielbewerter zu kommen, über 250 brauchst du nur noch eine.
Ich habe es jetzt auch noch einmal auf der Seite vermerkt! Und wenn du sehen willst wo du stehst, schaue im Benutzermenü bei der Statistik nach!
LG, Chris
Hallo Chris,
ich habe natürlich nur dann bewertet, wenn ich selbst 100% sicher war. Das heißt also, daß ich gerade bei den Fragen, wo ich die Antwort nicht wußte oder sehr unsicher war, so gut wie nie erfahren werde, ob ich es richtig hatte!
Ich wollte nicht irgendwelche blödsinnigen Bewertungen abgeben, das ist ja für die anderen TN auch doof.
Und daß es Punkte zu sammeln gibt, hatte ich auch irgendwie nicht mitgekriegt.
Bin voll reingesprungen und hab garnicht alles vorher gelesen...dabei lese ich sonst jede Gebrauchanleitung! ![]()
ich habe natürlich nur dann bewertet, wenn ich selbst 100% sicher war. Das heißt also, daß ich gerade bei den Fragen, wo ich die Antwort nicht wußte oder sehr unsicher war, so gut wie nie erfahren werde, ob ich es richtig hatte!
so geht's mir auch ![]()
Hallo,
ja das es dieses Punktesystem gibt habe ich auch erst gestern mit in die Tour und noch einmal im Fragenkatalog als Info Box eingefügt, konntest du also gar nicht wissen zuvor.
Ja das System hat da eine Schwäche, ich weiß aber es belohnt eben die die auch was der Gemeinschaft geben, ich hatte anfangs auch mal ein System das nach jüngste und wenigste Bewertungen sortiert hat, so wurden diese immer oben angezeigt, das hat auch nicht optimal funktioniert weil man da dann kontinuierlich nach unten rutscht mit seiner Antwort, da in der Fragenrunde nur drei Antworten zum bewerten angezeigt werden, wurde die eigene Antwort meist nur 3 Nutzern angezeigt, wenn von denen keiner Bewertet hat hatte man quasi keine Chance mehr eine Bewertung zu bekommen, jetzt hat man die Möglichkeit seine Antwort wieder aktiv nach oben zu bringen durch Bewerten, das finde ich besser!
Für Antworten die du nicht weißt ist ja auch die Lerngruppe ganz gut du kannst dort die Antworten der anderen Gruppenmitglieder sehen, es gibt einen Chat wo man sich austauschen kann und man kann gemeinsam an einem Antwortenkatalog arbeiten, neu ist auch eine Prüfungssimulation die einer echten Prüfung sehr nahe kommt da die Fragen nach dem gleichen Algorithmus zusammen gestellt werden wie die offiziellen Prüfungen.
Joa...weiß nicht, wer mit mir eine Lerngruppe gründen würde. Ich will ja nicht wirklich PSV werden, nur lernen, lernen...
Habe jetzt versucht, noch ein paar Bewertungen abzugeben. Vllt kommt ja dann noch was an Bewertungen für mich rein.
Ich wollte eigentlich auch bestimmte Fragen, die ich falsch beantwortet hatte, nochmal explizit einzeln beantworten.
Das geht im Fragenkatalog leider nicht mehr, wenn man schon eine Antwort für die bestimmte Frage abgegeben hat. Ich mußte im Üben-Modus mehrere Fragerunden durchlaufen, bis endlich die gesuchte Frage wieder auftauchte u ich sie neu - und hoffentlich besser - beantworten konnte.
Wieso nicht die Lerngruppe die Momentan existiert hat nur ein Mitglied, ist also gar keine Gruppe, ich glaube da würde sich jemand über weitere Personen freuen!
Und setze die Fragen die du wiederholen willst mit den Lernstatuspillen auf rot, dann kannst du eine Fragenrunde starten und wählst die grüne und gelbe Pille einfach ab, dann bekommst du genau diese Fragen gestellt!
Wieso nicht die Lerngruppe die Momentan existiert hat nur ein Mitglied, ist also gar keine Gruppe, ich glaube da würde sich jemand über weitere Personen freuen!
Und setze die Fragen die du wiederholen willst mit den Lernstatuspillen auf rot, dann kannst du eine Fragenrunde starten und wählst die grüne und gelbe Pille einfach ab, dann bekommst du genau diese Fragen gestellt!
Super, ja, das werde ich machen! Und das mit den Lernpillen (schönes Wort!) hatte ich auch nicht kapiert...ich dachte, damit wählt man den Schwierigkeitsgrad der Fragen aus! 🫣
Was meint Ihr, wie ist es zu bewerten, wenn nach 3 Pilzarten gefragt wird und in der Antwort 4 oder noch mehr Antworten stehen?
Chris hat dazu hier schon mal was gepostet; ich finde es nur nicht mehr.
Es war in etwa sowas wie: Wenn jemand mehr als die notwendigen bzw verlangten Antworten/Beispiele angibt, und es ist eine falsche dabei, sucht sich der Prüfer nicht einfach die richtigen raus und ignoriert das Falsche, sondern vergibt evtl. für die falsche Antwort sogar Strafpunkte.
Hallo, so ist es die Prüfer haben sich darauf geeinigt das es für falsche Antworten Punktabzug gibt, es ist desshalb nicht ratsam bei der Prüfung mehr zu schreiben als das was gefragt wird, es gibt auch keine Bonuspunkte, oft geben auch die Punkte einen guten Hinweis darauf wieviel verlangt wird wenn es nicht so deutlich schon in der Frage formuliert wird.
