Hallo,
ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen.
Was die Plattform bietet:
Die Basis ist der offizielle Fragenkatalog der DGfM. Ziel ist es, das eigene Wissen zu testen, zu vertiefen und sich mit anderen auszutauschen.
Ein Kernstück ist die zufällige Fragerunde. Ihr könnt jederzeit eine Runde mit einer wählbaren Anzahl an Fragen starten – ideal für eine kurze Lerneinheit zwischendurch. Dabei könnt ihr euren persönlichen Lernstatus für jede Frage festlegen (z.B. "noch üben") und später gezielt nur diese Fragen wiederholen. Ihr könnt die Kategorien wählen aus denen die Fragerunde zusammen gestellt wird oder ihr könnt nur bereits beantwortete Fragen erneut beantworten um gelerntes zu festigen.
Lernen durch Peer-Review: Nachdem ihr geantwortet habt, könnt ihr die (anonymisierten) Antworten anderer Nutzer sehen und bewerten. Gleichzeitig erhaltet ihr Feedback zu euren eigenen Antworten und könnt euch die Top-Antworten ansehen und weitere Antworten bewerten um verschiedene Lösungswege kennenzulernen.
Gezielte Diskussionen: Für den direkten Austausch gibt es zu jeder Frage einen eigenen Diskussionsbereich. Hier kann gezielt auf die Fragestellung eingegangen und Lösungsansätze können besprochen werden.
Feedback zum Fragenkatalog: Die Möglichkeit, direktes Feedback zu den Fragen an die DGfM zu senden. Fällt euch etwas auf oder habt ihr einen Verbesserungsvorschlag, wird dieses Feedback gesammelt und zur Qualitätsverbesserung weitergeleitet.
Zeichnen-Funktion: Zusätzlich gibt es bei en paar Fragen die Möglichkeit, die Antwort als Skizze zu zeichnen.
Es gibt verschiedene Darstellungsmodi, so wird am Mobiltelefon im Hochformat nur die Fragenrunde angezeigt, im Querformat kommen der Fragenkatalog und die aktuellen Diskussionen dazu, im Desktop Modus erweitert sich der Fragenkatolog noch um Info Icons zu den Fragen, ob es z.B. schon eine Top Antwort gibt oder du etwas bewerten kannst oder ob es für diese Frage eine Diskussion gibt.
Die Plattform garantiert volle Anonymität. Ihr registriert euch anonym und eure Antworten werden im Peer-Review-Verfahren ohne euren Namen angezeigt. So kann jeder, vom Einsteiger bis zum Experten, ohne Druck mitmachen und lernen.
Die Plattform richtet sich an alle – vom interessierten Einsteiger über PSV-Anwärter bis hin zum erfahrenen Sachverständigen, der vielleicht bald PSV Prüfer werden möchte.
Ich lade euch herzlich ein, die Seite auszuprobieren und freue mich über euer Mitwirken.
z.Z. sind nur 65 Fragen im Katalg, da dies das Peer Review System schnell hoch fährt, wenn ich dann alle 550 Fragen online stelle wird es eine Durststrecke geben bis jede Frage mindestens eine Antwort hat!
LG, Chris