2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.728 Antworten in diesem Thema, welches 82.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Wünsche ebenfalls gute Genesung!

Hier ist der Niederschlag seit 2 Wochen hoch, immer wieder leichte Schauer, selten Starkregen - optimal. Es kommt einiges hoch an FK, viel zu entdecken. Ich werde nächstes Jahr mehr Urlaub im Herbst nehmen, das steht fest.

Im Garten sind wieder neue FK vom Rotfußröhrling zu beobachten, sowie schwärzender Saftling und eine Art Egerling, unbestimmt.

• Moin,

für die Gebiete so grob östlich der Elbe sieht es mit dem kleinen Niederschlagsgebiet und den durchziehenden Schauerfronten heute und morgen doch recht erfreulich aus. 5-10 Liter, windschwach und um die 14°C relativ konstant mild (also auch nachts).

VG

• Lieber Christopher Shroom!

Auch ich wünsche dir ganz gute Besserung und rasche Genesung 🍀🐞

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Auch von mir Schöne Grüsse und GB an Shroom,

Du verpasst nicht viel: gestern an meinen wenigen übriggebliebenen guten Stellen (Laubw. / Fichtenw.)

Boletus edulis einer im Laubw. einer im Fichtenw. (jung)

Ansonsten jeweils 2 Parasole, 2 Sternschuppige, paar SafranSch. 2 Täublinge, Reizkier auch wenige.

Indikatoren Mehlräslinge wenige, aber ständig zuverlässig, und sehr wenig Fliegenpilze (im Vergleich zu Vorjahren).

Meiner Meinung nach braucht es hier im Süden überhaupt keinen Regen mehr, eher eine Warmwetter- Trockenrphase, einen goldenen Oktober, damit die Bäume weitermachen und nicht zu früh das Laub abwerfen.

Boleten spriessen jetzt schon viele nördlich der Weisswurstgrenze (Mainlinie) wo es angeblich "zu trocken war", südlich, davon kaum welche.

• Boleten spriessen jetzt schon viele nördlich der Weisswurstgrenze (Mainlinie) wo es angeblich "zu trocken war", südlich, davon kaum welche.

Die sind im Süden halt alle schon "durch", nach wochenlangem Feuerwerk. So wie die Äpfel, die alle schon vom Apfelbaum gefallen sind. Jetzt sind im Süden dagegen die Lamellenpilze dran: Schleierlinge, Ritterlinge, Schnecklinge, Trichterlinge usw.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Kann ich mir lebhaft vorstellen. Vergangenes Wochenende war ich in den Alpen, da ist auch Phlegmacienwahnsinn. Auf der Alb im Kalkbuchenwald müsste jetzt auch Phlegmacienwahnsinn sein. Wer braucht da noch Boleten?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Auf der Alb bei mir im Buchenwald irgendwie überhaupt nicht, ganz oben auf 800 m ist mindestens der erste Schub schon durch, darunter noch nichts. Im Nadelwald auf 500 m dagegen jetzt seit anderthalb Wochen. Und zwar wirklich kräftig, ich geh jetzt erstmal Pilze mit Chemikalien quälen, werde nachher aber wahrscheinlich noch Hilfe brauchen. Gehe davon aus dass ich heute ein paar sehr interessante Arten gefunden habe.

Viele Grüße

• Laut KI Champignons? Kann ich aber nicht richtig glauben. Standen neben Eichen

Warum nicht? Champignons gibt es auch im Laubwald, wenngleich nicht so häufig wie im Nadelwald. Bei dem Foto mit dem Ring sieht es aus als würde die Art röten. Wenn dem so ist, dann einer der Blutchampignons.

LG Christopher

• Möglich, die Bilder sind zu schlecht und es fehlen Merkmale (Stiel). Der sauber abgebrochene Stielansatz am Hut und die Lamellenfarbe deutet zumindest mal darauf hin. Aber prinzipiell gibt es ja auch noch andere Pilzarten mit dunklen Lamellen.

LG Christopher

• Ich würde sagen ja, aber näheres kann man bei dem Zustand dann auch nicht sagen. Schade, dass sie so vermadet sind, da lässt sich schwer sagen, ob die Art nun gilbt oder rötet. Irgendwie sind hier beide Farben am Start.

Vielleicht kann jemand von den Profis in der Gattung was Genaueres zu deinem Fund sagen.

LG Christopher

• Moin,

also mit zählbaren Regenfällen braucht man die nächsten 10-14 Tage nicht rechnen. Höchstens mit ein paar nebelnässenden Tagen oder mit kurzen Nieselmomenten, bevorzugt in den nördlichen und östlichen Gebieten von D..

Aber es wird wohl größtenteils frostfrei bleiben und mit 12-18°C tagsüber gar nicht mal soo kalt.

Die in weiten Teilen zu trockenen Monate dieses Jahres haben mit dem Oktober einen weiteren Zugang.

VG

• Ich weiß das will hier wahrscheinlich keiner hören aber trocken hört sich für uns gerade super an. Der Boden versumpft im Garten schon teilweise und der Nebel ist morgens dick wie Rauchwolken. Aufm Berg hängt er oft den ganzen Tag.

Viele Grüße

• Hallo,

es ist bei uns im etwas nördlichen Bayern sehr herbstlich mit wenig Regen. Dennoch sind die Wälder nicht trocken, da es die letzten Wochen auch hin und wieder geregnet hat.

Wir waren gestern im Mischwald mit vielen Eichen, Buchen und auch moosigen Fichten-Kiefen-Wald z. T. sehr feucht gab es

Maronenröhrlinge

Reizker

Schopftintlinge

Täublinge, Reiftäublinge

Braune Büschelraslinge

Einen Steinpilz

Parasol

Dehnbare Helmlinge

Birkenpilze

Und viele kleine andere, mir unbekannte Pilze.

Viele Grüße

Dani

• Aber es wird wohl größtenteils frostfrei bleiben und mit 12-18°C tagsüber gar nicht mal soo kalt.

Moin.

So wie es aussieht wirds hier wohl gerade so um null sein, einen Tag, das ist ok. Gabs in den vergangenen Jahren auch immer wieder mal.

Da muß man dann direkt danach ein bischen aufpassen, manches wird dann eben schneller hinüber sein.

Zum drauf aufpassen gabs ja nicht viel bisher, aber es geistern so ein paar Bildchen aus der Region durchs Netz von diversen bekannten "Maronenwäldchen".

Dolle sahs da noch nicht aus, aber an bestimmten Gewässern in der Region sprießen schon wieder Täublinge, da waren so einige zu sehen.

Und Birkenpilze, wie vor zwei Wochen.

Das dachte ich mir schon mit den Täublingen.

Ja nun, gibts eben mal keine Steinis, auch nicht so schlimm.

Ein kleines Körbchen mit den spröden Kumpels nehm ich doch immer gern :)

Mit Pfiffis wohl auch mau, Reizker auch eher kaum bisher.

Hier und da sollen wohl die Butterpilze kommen, nee danke.

Also alles, wie gehabt ^^

Da es ja eventuell etwas frisch wird die Woche, werd ich am Wochenende mal zwei Tage die große Runde machen.

War ja schon frisch letzte Woche, kann man auch mal gucken, ob sich nicht schon die ein oder andere Auster zeigt, weiß man nie.

LG

Daniel