Danke euch!

2025 ist es denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.714 Antworten in diesem Thema, welches 81.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.
-
-
Gute Besserung auch von mir!
-
Wünsche ebenfalls gute Genesung!
Hier ist der Niederschlag seit 2 Wochen hoch, immer wieder leichte Schauer, selten Starkregen - optimal. Es kommt einiges hoch an FK, viel zu entdecken. Ich werde nächstes Jahr mehr Urlaub im Herbst nehmen, das steht fest.
Im Garten sind wieder neue FK vom Rotfußröhrling zu beobachten, sowie schwärzender Saftling und eine Art Egerling, unbestimmt.
-
-
Moin.
Von mir auch gute Besserung
LG
Daniel
-
Moin,
für die Gebiete so grob östlich der Elbe sieht es mit dem kleinen Niederschlagsgebiet und den durchziehenden Schauerfronten heute und morgen doch recht erfreulich aus. 5-10 Liter, windschwach und um die 14°C relativ konstant mild (also auch nachts).
VG
-
-
Auch von mir Schöne Grüsse und GB an Shroom,
Du verpasst nicht viel: gestern an meinen wenigen übriggebliebenen guten Stellen (Laubw. / Fichtenw.)
Boletus edulis einer im Laubw. einer im Fichtenw. (jung)
Ansonsten jeweils 2 Parasole, 2 Sternschuppige, paar SafranSch. 2 Täublinge, Reizkier auch wenige.
Indikatoren Mehlräslinge wenige, aber ständig zuverlässig, und sehr wenig Fliegenpilze (im Vergleich zu Vorjahren).
Meiner Meinung nach braucht es hier im Süden überhaupt keinen Regen mehr, eher eine Warmwetter- Trockenrphase, einen goldenen Oktober, damit die Bäume weitermachen und nicht zu früh das Laub abwerfen.
Boleten spriessen jetzt schon viele nördlich der Weisswurstgrenze (Mainlinie) wo es angeblich "zu trocken war", südlich, davon kaum welche.
-
Boleten spriessen jetzt schon viele nördlich der Weisswurstgrenze (Mainlinie) wo es angeblich "zu trocken war", südlich, davon kaum welche.
Die sind im Süden halt alle schon "durch", nach wochenlangem Feuerwerk. So wie die Äpfel, die alle schon vom Apfelbaum gefallen sind. Jetzt sind im Süden dagegen die Lamellenpilze dran: Schleierlinge, Ritterlinge, Schnecklinge, Trichterlinge usw.
FG
Oehrling
-
Im Nadelwald bei mir ist gerade Phlegmacienwahnsinn.
Viele Grüße
-
Kann ich mir lebhaft vorstellen. Vergangenes Wochenende war ich in den Alpen, da ist auch Phlegmacienwahnsinn. Auf der Alb im Kalkbuchenwald müsste jetzt auch Phlegmacienwahnsinn sein. Wer braucht da noch Boleten?
FG
Oehrling
-
Auf der Alb bei mir im Buchenwald irgendwie überhaupt nicht, ganz oben auf 800 m ist mindestens der erste Schub schon durch, darunter noch nichts. Im Nadelwald auf 500 m dagegen jetzt seit anderthalb Wochen. Und zwar wirklich kräftig, ich geh jetzt erstmal Pilze mit Chemikalien quälen, werde nachher aber wahrscheinlich noch Hilfe brauchen. Gehe davon aus dass ich heute ein paar sehr interessante Arten gefunden habe.
Viele Grüße
-
Laut KI Champignons? Kann ich aber nicht richtig glauben. Standen neben Eichen
-
-
Laut KI Champignons? Kann ich aber nicht richtig glauben. Standen neben Eichen
Warum nicht? Champignons gibt es auch im Laubwald, wenngleich nicht so häufig wie im Nadelwald. Bei dem Foto mit dem Ring sieht es aus als würde die Art röten. Wenn dem so ist, dann einer der Blutchampignons.
LG Christopher