Mediterran Kroatien Spätherbst 2023

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 3.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo


    Mediterran Kroatien Dubrovnik Umgebung Spätherbst 2023


    Mediterraner Raritäten


    ein kleines Meisterwerk , neue Brücke ( Peljesac Brücke ) 2404 Meter Lange Brücke


    -


    -


    Mediterraner Klassiker Amanita ovoidea


    junge Exemplaren


    -


    -


    -


    -


    Wunderschönes Panoramabilder , Agave


    -


    weiter mit Hexagonia nitida , einfach wunderschöne Poren


    sehr junge und noch nicht formierte Fruchtkörper


    -


    Poren von junge aber formierte Exemplar


    -


    Reife Fruchtkörper


    -


    -


    -


    Poren


    -


    Clathrus ruber neben Bambus gefunden


    Fundort


    -


    Fruchtkörper


    -


    -


    -


    Baum Mosaik einfach wunderschön ( Kiefern )


    -


    -


    ein Rarität , Antrodia alpina , ich beobachte diese Fruchtkörper schon lange Zeit


    -


    Omphalotus olearius , frisch


    -


    -


    KOH 20% Reaktion grünlich


    -


    Handgebaut , künstliche Brunne , Tränken für Rinder


    -


    -


    Echte Rarität Sarcodon cyrneus auch in Mediterranraum selten , ich kenne den Ort , an den diese Art wachsen , seit vielen Jahren


    -


    -


    -


    Italienischer Bunker aus dem 2. Weltkrieg ( noch immer guter zustand )


    -


    ein echtes Rarität sehr selten Tricholosporum cossonianum


    -


    -


    -


    -


    LG


    Das Pilzkino gehet morgen weiter mit seltenen Röhrlingen

  • Klasse, da freue ich mich schon auf morgen!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo

    Interessante und spannende Funde, zum Teil noch nie gehört. Freue mich auch auf mehr.

    BG Andy

  • Hallo Ingo

    Servus Beli, Hexagonia nitida ist der Wahnsinn! schaut aus wie eine Koralle unter Wasser! Gratuliere zu den tollen Funden!

    LG Ingo

    Hexagonia nitida ist auch hier Selten . Ich kenne nur 2 Orte , an denen diese Pilz wächst . Seit 15 Jahren kenne ich fast jeden Baum im Umkreis von 30 Kilometer . Ich werde es im nächsten Beitrag posten Bilder von ein Gigantisches Exemplar

    LG

  • Hallo

    Mediterrane Röhrlingen , Spätherbst ( Oktober , November ) 2023


    Zuerst etwas Leckeres , Granatapfel


    -


    -


    -


    -


    Ein schönes und seltenes Röhrling , Rubroboletus lupinus , dieses mall ich habe nur diese 2 Exemplaren gefunden , als kein gutes Röhrlingsjahr


    -


    -


    -


    -


    ältere Exemplar


    -


    -


    noch ein aus Gattung , auch selten , Rubroboletus pulchrotinctus


    -


    -


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    Imperator luteocupreus , jung


    -


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    Rubroboletus rhodoxanthus , jung


    -


    -


    -


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    ein echtes Rarität Cupreoboletus poikilochromus


    -


    -


    -


    und noch ein Interessantes , Boletus rubicundus ( ein Varietät von queletii )


    -


    -


    -


    LG


    Pilzkino gehet weiter

  • Hallo


    Mehrere Forumsmitglieder haben Interesse an Hexagonia nitida bekundet ,daher veröffentliche ich weitere Bilder


    Funde aus November 2023

    Ich habe fast alle meine Funde auf Eiche gefunden .

    ein großes Exemplar


    -


    -


    -


    -


    Teilweise Vertrocknete Exemplaren ( wenig Feuchtigkeit )


    -


    -


    -



    Ältere Exemplaren


    -


    -


    wird in Alter schwarz


    -


    -


    LG

  • Hallo


    Imperator VS Rubroboletus


    wie lässt sich Imperator am besten von Rubroboletus unterscheiden ?


    hab selber Tag beide gefunden


    Imperator luteocupreus reife Fruchtkörper


    -


    -


    -


    Rubroboletus rhodoxanthus reife Fruchtkörper


    -


    -


    -


    R. rhodoxanthus links VS I. luteocupreus recht


    -


    -


    -


    I. luteocupreus links VS R. rhodoxanthus recht


    -


    Ein gutes Merkmal ist Fleischfarbe ,


    bei Imperator Fleisch nach Durchschnitt in kontakt mit Sauerstoff blauend - dunkelblau tintenblau

    bei Rubroboletus Fleisch nach Durchschnitt in kontakt mit Sauerstoff blauend - schwachblau himmelblau


    es ist bei jüngere Exemplaren stärker ausgeprägt


    Imperator luteocupreus junge Exemplaren


    -


    -


    -


    Rubroboletus rhodoxanthus junge Exemplaren


    -


    -


    -


    Die beste unterscheid zwischen Gattung Imperator VS Rubroboletus ist Fleisch nach Durchschnitt


    Imperator luteocupreus Fleisch Dunkelblau Tintenblau


    -


    Rubroboletus rhodoxanthus Fleisch Hellblau Himmelblau


    -



    LG

  • Ahoi, Beli!


    Die Vielfalt der hier bei uns nicht vorkommenden Röhrlinge weckt Erinnerungen an das Forumstreffen in Griechenland. Auch schon so lange her, und zumindest ich war die meiste Zeit gnadenlos überfordert.


    Danke für deinen Bilderreigen, in dem mir das erste Bild von der Brücke ganz besonders gut gefällt. Die gab es noch lange nicht, als ich das erste und bisher einzige Mal im Süden Kroatiens unterwegs war, aber ich musste gleich mal Karten konsultieren und ein wenig herumträumen.


    LG, Cratie

  • Hallo Cratie

    Dank der Brücke ist Kroatien verbunden und sie müssen nicht mehr über Bosnien nach Dubrovnik reisen


    noch ein paar Bilder


    -


    -


    -


    -


    -


    Ich fahre oft durch Bosnien ( Kroatien Landinnen nach Dubrovnik ) , siehe ein Interessantes Tunnel , das ist Kunstwerk


    -


    LG

  • Hallo


    ein fast unbekanntes Pilz , Amanita gracilior , in Deutschland nur 1 Fundmeldung aus Oktober 2010 ( ob wirklich A. gracilior oder Falschbestimmung ? )

    Auch in Kroatien sehr Selten .

    diese Art ist sehr an Amanita solitaria ähnlich , fast Identisch ( echte Doppelgänger ) nur viel Schlanker und es ist ziemlich hoch in vergleich mit A. solitaria und auch hat kein grünes Stich zwischen Lamellen wie A. solitaria


    bei meinen Exemplaren hat der Regen die Körner von der Hut abgewaschen , bei ersten ( jüngere )Exemplar war es komplett weggewaschen , aber bei anderen sind die Körner zu sehen


    jüngere Exemplar


    -


    -


    -


    ältere Exemplar


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Hallo


    weiter mit Mediterraner Funde


    ein fehlende Art in Deutschland , Perenniporia ochroleuca , gefunden auf der Halbinsel Prevlaka , bekannte stelle ca 50 Meter von Meeresküste . In Kroatien Selten


    -


    -


    -


    -pilzforum.eu/attachment/501889/


    Noch ein Mediterraner Art , Infundibulycibe mediterranea . In Pilzdatenbank DGfM es gibt nur 1 Fundmeldung aus 2018 Jahr


    -


    -


    -


    Leckerei , Kaki


    -


    -


    -


    -


    Deconica , ich meine das um coprophila gehet , Es gibt noch merdicola aber ich habe leider keine Mikroergebnis . Hab diese Pilze auf Kuhmist gefunden


    -


    -


    -


    Clitocybe glaerosa


    -


    -


    Scheltopusik


    -


    -


    Entoloma incanum


    -


    -


    -


    Lactarius zonarius , jung , unten junge Eiche gefunden


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    Fuscoporia torulosa


    -


    -


    Gloeoporus dichrous


    -


    -


    Panorama Bild


    -



    Collema , Leimflechte auf noch lebende junge Laubbaum gefunden


    -


    -


    und noch ein seltene Pilz Marasmiellus candidus


    -


    -


    -


    LG


    Pilzkino gehet weiter






    LG

  • Scheltopusik

    Aha,

    der ist denn doch wohl deutlich größer als eine Blindschleiche, oder?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter


    kann bis ca 150cm lang sein , und sehr dick .


    Ein altes Bild , Scheltopusik neben mein Fus


    -

    Letztes Jahr ich habe einen sehr großen in Wald gesehen . Leider konnte ich ihn nicht Fotografieren , da er schnell in Gebüsch verschwand . Es ist nicht Giftig , hat aber einen schmerzhaften Biss . In Region gibt sehr gefährliche Viper , Monat August ist problematisch bei spazieren durch Wälder .

    LG

    LG

  • Hallo


    weiter mit unbekannte Cortinarius , Kennt jemand diese schöne Cortinarius , vielleicht Uwe Cortinarius


    Fundort Mediterranraum , November 2023 Mischwald , dominiert Laubbäume , junge Eiche aber etwas weiter entfernt gibt auch zerstreut Nadelbäume , Kiefern , es war mehrere Exemplaren ein von andern 30 bis 50cm entfernt ( nicht Büschelig )

    KOH 5% positiv - siehe Bild

    Geruch sehr Angenehm

    Geschmack mild Aromatisch ,


    die größte Exemplar


    -


    -


    -


    etwas kleinere Exemplar


    -


    -


    -


    die kleinste Exemplar


    -


    -


    -


    in Gruppe


    -


    -


    KOH 5% Test Huthaut auch Stielhaut und Hutfleisch und Stielbasisfleisch Positiv


    -


    LG

  • Hallo Beli,

    den hattest du sicher schon mal.
    Cortinarius rufoolivaceus, Violettroter Klumpfuß , in der Farbkombination nicht zu verwechseln
    In den mediterranen Eichenwäldern nicht selten, bei uns in Deutschland in besseren Wäldern auf Kalk auch ab und zu zufinden.

    Gruss

    Uwe

  • Hallo


    weiter mit Mediterraner Arten


    Lyophyllum sp , unbekannt , keine Idee . Unten Eiche und Kiefern gefunden schöne Hutfarbe


    -


    -


    -


    -


    Hydnellum sp , ein paar Meter weiter von oben eingestellte Lyophyllum sp. gefunden , also unten Eiche und Kiefern


    -


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    Amanita ovoidea Stiel dünn und dick


    -


    -


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    Papeln Baumpilz , aus großer Entfernung sah ich Pilze an einem Papeln Baum . Meine erster Gedanke war dass es etwas Besonderes sein muss .. Leider nur Fomes fomentarius , echte Gigant und viel heller als ich kenne


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Omphalotus olearius , alte Exemplar und Mumie


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    Suillus sp. ob mediterranensis oder etwas anderes ??? hab kein Lust für Bestimmung


    -


    -


    -


    Panorama Bild


    -


    Das muss Xerocomus subtomentosus sein , oder ? Mein erste Fund durch 15 Jahre in Mediterran


    -


    -


    -


    Panorama Bild , Feigen in November


    -


    LG

  • Hallo Belli,


    super Fotostrecke von vielen Arten, die ich bis jetzt noch nicht kannte. Ich war als Jugentlicher oft in Kroatien Urlaub machen, Kroatien ist einfach schön!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Beli,

    gegen die Ziegenlippe habe ich keine Einwände, den Schmierröhrling halte ich für Suillus bellinii, den Korkstacheling für Hydnellum concrescens, den Eierwulstling mit dem dünnen Stiel für die hochgiftige Amanita proxima, und der Lyophyllum gehört mMn in das Aggregat des Braunen Büschelraslings.

    Sehr schöne Funde, gerne noch mehr davon!

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!