Der Wald der unvergessenen Steine

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

  • Hallo Pilzfreunde,


    einige werden sich vielleicht noch erinnern. Vor fast genau vier Jahren bog ich zu einer meiner alten Pilzstellen ab,

    um in Erinnerungen zu schwelgen. (Der Wald der vergessenen Steine)

    Damals hatte ich mir auch vorgenommen, diese Stelle noch einmal innerhalb der Pilzsaison aufzusuchen.

    Am vergangenen Samstag hat es endlich geklappt. Nicht, dass der Zeitpunkt diesmal viel früher war. Die Hochsaison

    ist nur noch einmal ein bis zwei Wochen nach hinten spaziert.


    Um es kurz zusammen zu fassen - ich habe es nicht bereut. Gegen 13:00 Uhr dort angekommen, war ich zunächst

    etwas erstaunt. An diesem Standort (Abfahrt Friedersdorf - Richtung Deponie) hatte ich noch nie so viele Autos

    gesehen - es müssen an die 20 gewesen sein.Kurz nach Ankunft war mir auch klar, um was es da ging.

    Die Leute schleppten körbeweise Steinpilze aus dem Wald.


    Dementsprechend sah es dann auch im Wald aus. Hier der Standard-Steinpilz an jenem Nachmittag:



    Darum ging es mir aber nicht. Was ich in den folgenden zwei Stunden sah,grenzte an Reizüberflutung. An solch

    ein Pilzreichtum in unseren meist trockenen Kiefernwäldern kann ich mich nicht erinnern. Das gab es auch nicht

    in den guten, alten Zeiten.


    Nach einer viertel Stunde hatte ich ein gutes Pfund Edelreizker in allerbester Qualität beisammen - meine besser Hälfte

    mag die gebraten (ich überhaupt nicht). Danach war Annahmeschluss.


    Schon an den Wegrändern tummelten sich Unmengen von typischen Arten aus diesem Biotop.





    In der besagten Schonung (Beitrag von 2019) ging dann die Lucie ab. Die Habichtspilze waren noch recht frisch.

    Die anderen Stachelinge (Phellodon melaleucus / Phellodon tomentosus) bildeten riesige Teppiche.







    Und die Ritterlinge?!

    So viele Halsbandritterlinge an einem Standort hatte ich noch nie gesehen - und ich habe davon schon einige gesehen.



    Die braunweißen (T. albobrunneum) - einfach nur inflationär.





    Sogar Neuhoffs Giftritterlinge waren mit zwei Vertretern am Start. Somit ein weiterer Nachweis dieser seltenen Art,

    neben dem Müllroser Forst.



    Craterelle hat noch keinen Rosenroten Schmierling gefunden?! Im Müllroser Forst keine Seltenheit und hier:



    Rosen an mehreren Stellen.


    Ich denke, ich muss da mal wieder öfters hin. Vielleicht steht da eines Tages mal Tricholoma pessundatum.

    Der fehlt mir noch.


    Grüßlis Ingo

  • Hallo nochmal,


    schön, dass es keine Fragen dazu gibt. Das hier ist ja auch eine Art Bildungsprogramm. Vor 10 Jahren wurde

    über solche Funde noch viel gerätselt und diskutiert. Gut möglich, dass heutzutage mit Ritterlingen und abgeschnittenen

    Steinpilzen nicht viel Hof zu machen ist. Vielleicht hätte ich auch noch einen der 20 nicht abgeschnittenen Steinpilze

    ablichten sollen! Oder mit einem Bild von meinen Fundkorb Unruhe stiften. Aber Einschaltquote war früher mal.


    Es gab natürlich noch mehr Sachen im Kiefernwald. Den allgegenwärtigen Heide-Schleimfuß (C. mucosus) zum Beispiel:



    Oder auch Rote Lacktrichterlinge, die sich bei näherer Untersuchung meist als Zweifarbige entpuppen.



    Oder noch mehr Ritterlinge? Solche bei Birken zum Beispiel (T. fulvum).



    Das Wäldchen war jedenfalls der Hammer.


    Am Sonntag schließlich konnte ich es mir nicht verkneifen, auch den Buchenwald bei Wandlitz heim zu suchen.

    Allerdings endete das mit einer Enttäuschung. Verglichen mit Spreeau gab es dort sehr wenig zu finden. Gerade mal

    zwei Steinpilze, keinerlei Flockies und vor allem - 0 Hallimasch!!! Ich wollte doch auch mal was Leckeres essen.


    Imerhin gab es einige Üblichkeiten zu sehen. Zum Beispiel Herbstlorcheln.



    oder Rosa Rettichhelmlinge.



    Obwohl - näher betrachtet, gab es da auch noch andere Sachen. Die entziehen sich aber meinen aktuellen Kenntnissen.




    Eine schöne Restwoche noch - Ingo.

  • Craterelle hat noch keinen Rosenroten Schmierling gefunden?!

    Stimmt so nicht ganz, nur hierzulande vor diesem Jahr noch nicht, aber ich kannte sie aus Malone's Revier.


    Lustig war beim hiesigen Fund, dass wir zuerst einen einzelnen rosenroten gefunden. An der Stelle gab es gerade keine Fruchtkörper vom Kuhröhrling, die fanden sich mit weiteren Schmierlingen erst einige Meter weiter.


    Danke auch für den Bericht aus den Wandlitzer Buchenwäldern. Ich hatte letztes Wochenende überlegt, in die Richtung rauszufahren, dann aber doch drauf verzichtet. War dann wohl nicht so verkehrt.

  • Hallo Ingo.

    Aber Einschaltquote war früher mal.

    Du sprichst hier etwas an, was auch Tuppie erst kürzlich thematisiert hat. Es betrifft die +/- gleichgütige Zurkenntnisnahme von hochwertigen Forenbeiträgen, die sowohl fachlich als auch ästhetisch weit über das hiesige Duchschnittsniveau hinausragen. Für mich gehören deine Themen zu den anspruchsvollsten des gesamten Forums. Allein durch deine verschiedenen Beiträge über Ritterlinge habe ich mehr gelernt als durch so manches Pilzbuch!


    Ich hoffe, dass du uns auch zukünftig mit weiteren deiner schönen Berichte erfreust!

    In dem Sinne und viele Grüße


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke auch für den Bericht aus den Wandlitzer Buchenwäldern. Ich hatte letztes Wochenende überlegt, in die Richtung rauszufahren, dann aber doch drauf verzichtet. War dann wohl nicht so verkehrt.


    Hi Creatie,


    obwohl es auch darauf ankommt, was man da so vorhat. Wollte man Fotos von hübschen Baumpilzen machen,

    wäre Mann (oder auch Frau) dort gut aufgehoben. Imho hatte ich dort schon seit Längerem keine besonderen Funde mehr.

    Irgendwann ist solch ein Revier auch ausgereizt.


    Diese hier:




    sind schön weiß und auch hübsch anzusehen - aber dort auch zu erwarten.


    Allerdings wollte ich mir eine Fuhre Hallimasch einverleiben. Null Hallimasch vor dem

    ersten November sind für mich ein Novum. Wer jetzt noch den Klimawandel abstreitet,

    dem ist nicht mehr zu helfen. Die Hallimäscher kommen bestimmt noch. Eigentlich lebte

    das Forum in den vergangenen Jahren (im Spätherbst) ganz gut von den Hallimasch-Anfragen.

    Das wird demnächst bestimmt noch losgehen.


    GR Ingo


  • Hallo Ingo,

    sind schön weiß und auch hübsch anzusehen - aber dort auch zu erwarten.

    Allerdings wollte ich mir eine Fuhre Hallimasch einverleiben.

    Die beiden Weißen sind mir lieber als 100 kg Hallimasch die ich sowieso nicht mag. Ersteren habe ich erst einmal zu Gesicht bekommen und den Zweiten noch nie.

    Den allgegenwärtigen Heide-Schleimfuß (C. mucosus) zum Beispiel

    Und da ist der nächste Pilz den es im Erzgebirge und seiner Umgebung nicht gibt.

    Aber Einschaltquote war früher mal.

    Da muß ich Dir recht geben. Ich bin auch am Überlegen ob ich noch Fundberichte einstelle weil die Reaktionen darauf meist sehr dürftig sind (außer den Likes, die mich aber wenig interessieren). Von deinen Themen habe ich schon viel gelernt und ich würde es vermissen diese nicht mehr zu sehen.


    VG Jörg

  • ... Ich bin auch am Überlegen ob ich noch Fundberichte einstelle weil die Reaktionen darauf meist sehr dürftig sind (außer den Likes, die mich aber wenig interessieren). ...

    VG Jörg


    Hallo Jörg,


    ja, so ein Fundbericht macht richtig Arbeit. Derzeit fehlt mit die Zeit für so etwas, Bilder und Berichte habe ich genug. Und wenn die Reaktionen verhalten sind, oder keine Diskussion einsteht, ist das sehr schade.


    Was ich persönlich als zunehmend im Forum empfinde, ist, das Bilder nicht mehr in den Text eingebunden werden. Es wird einfach nur hochgeladen, fertig. Alle Bilder sind dann, mit den von mir zu gehassten schwarzen Rändern, am Ende des Textes aufgelistet. Meine Motivation auf solche Beiträge überhaupt zu lesen oder zu antworten ist sehr gering.

    Ebenso nimmt die Qualität der Photos ab, mM. Da wird z. B. eine Frage zu Stockschwämmchen gestellt, der Stiel im Bild ist unscharf. Leider gibt es im Forum Leute, die auf so etwas antworten...


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo Jörg und Steffen,


    sorry, wenn das ein wenig arrogant rüberkam. Ist ja klar, dass jedes Revier seine Besonderheiten hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es im Erzi halt andere schöne Sachen gibt, die es hier im Umkreis von 100 Kilometern nicht gibt. Es braucht halt alte Buchenwälder, wo das Totholz nicht weggeräumt wird.


    Oder, für C. mucosus, Kiefern-Monokulturen. Die Lausitz wäre ja für dich nicht unerreichbar. Allerdings würde ich selbst nicht über eine Stunde fahren wollen, um irgendwelche Pilzstellen aufzusuchen.

    Die beiden Standorte befinden sich zwischen 20-30 min. Fahrzeit entfernt. Zur Arbeit bin ich länger unterwegs.


    Zum anderen Thema. Verglichen mit dem pilzepilze-Forum ist es hier viel einfacher, Bilder einzubinden.

    Auch das Schreiben geht hier besser von der Hand, zumal die Funktionen für die Textbearbeitung und -Formatierung

    viel besser zu handhaben sind. Im anderen Forum gibt es ja nicht einmal eine Editierfunktion.


    Das mit den schlampigen Beiträgen dürfte auch dem Zeitgeist geschuldet sein. Generation facebook halt. :gnichttraurig:


    Grüßlis Ingo

  • Und wenn die Reaktionen verhalten sind, oder keine Diskussion einsteht, ist das sehr schade.

    Hallo zusammen


    Hochwertige Diskussionen vermisse ich hier auch.

    Das geht wohl allen so, die sich mit Pilzgruppen beschäftigen, von denen hier bestenfalls 1-2 Mitglieder richtig Ahnung haben.

    Dann: Je hochwertiger Beitrag und je erfahrener der Schreiber, umso weniger Raum lässt sie/er für Diskussionen, weil da kaum jemand mithalten kann.

    Hinzu kommt, dass die Literatur in den letzten 10-20 Jahren sehr viel besser geworden ist.

    Solide Bestimmungen eines Experten sind dadurch meist eindeutig und unwiderlegbar, dann gibt es kaum einen Ansatz für eine Diskussion.

    Man könnte dann jeweils irgend sowas schreiben: Danke für den Beitrag, gratuliere zu den Funden.

    Das ist aber nicht viel mehr wert als ein Like.


    Ich antworte auch selten auf Beiträge, das hat folgende Gründe:

    • Ich traue mich fast nicht das zu sagen, aber ich finde Röhrlinge, Täublinge und sogar die meisten Saftlinge langweilig.
      Nach gefühlt 100 Netzhexen-Bildern pro Jahr schaue ich die entsprechenden Beiträge kaum mehr an.
      Die Bilder dieser Pilze sind natürlich sehr schön, aber sie wecken halt nicht mein Interesse.
    • Ich interessiere mich nicht für Speisepilze. All die begeisterten Speisepilzberichte mit vollen Fundkörben mache ich gleich wieder zu.
    • Wenn dann mal ein (für mich) interessanter Pilz angefragt wird, entschuldigt sich der Thread-Ersteller meist im Voraus, dass er kein Mikroskop hat. Danach die obligate Frage, ob genau dieser Faserling oder Wasserkopf vielleicht auch mit einem schlechten Foto ansprechbar (und essbar???) ist. Da vergeht mir dann auch die Lust, eine Antwort zu schreiben.
    • Dann all die miesen Schnappschüsse von Leichenpilzen, Fotos wo man mehr Hand als Pilz sieht, Fotos von Pilzen mit einer lila Zeitschrift als Hintergrund, Fotos von gerüsteten Pilzen in der Pfanne mit der Bitte um last-minute-Bestimmung... alles das schaue ich nicht mehr an. Da verliert man nur sinnlos Zeit.

    Generell hoffe ich immer, dass hier und da mal eine seltene Art gezeigt wird. Nicht immer wieder die gleichen Sachen, die jeder schon kennt.

    Aber eben nicht nur ein Foto und ein Name, sondern etwas mehr Details, am besten auch Mikrobilder. Nur so lernt man etwas.

    Leider sind solche Beiträge sehr rar geworden.


    Ich will mich aber bemühen, hier und da eine Diskussion in Gang zu setzen. Schliesslich sollte jeder seinen Beitrag dazu leisten.


    Lg Raphael

  • Hallo Raphael,


    schwierig! All das, was du da gerade ansprichtst gab es schon mal. Im pilzepilze-Forum vor über 10 Jahren. Ganz tot ist dieses Forum wohl nicht. Zuletzt (Oktober 2023) hatte da Gelbfieber ein wunderschönes Porträt der "Falschen Rotkappe" gezeigt - wie immer mit Mikrobildern. In den 00-er Jahren gab es da mehrere tolle Serien von Jürgen Schreiner und Felix Hampe - unter Anderem.Trotzdem hatte sich dieses Forum letztendlich erledigt. Auch, wenn das einige User nicht wahr haben wollen.


    Die Teilnehmer hatten über die Jahre, auch über den Erfahrungsaustausch im Forum, immenses Wissen angesammelt und zum Teil eine eigene Cummunity gebildet. Das war bereits vor über 10 Jahren Gegenstand der Kritik jüngerer Teilnehmer. Die haben sich ausgeschlossen gefühlt und hatten sich zu Teil bei facebook oder im EU-Forum angemeldet; und die erfahrenen pp-Fories waren dann auch irgendwann hier.


    Es gibt aber Unterschiede zum pilzepilze Forum. Aufgrund der moderneren Struktur des Forums ist es hier möglich, solche Sachen z. B. wie Advents-Pilzrätsel zu machen.

    Es gibt also auch Unterforen für Klatsch und Tratsch oder besser für "nette Komunikation". So etwas hat in der Vergangenheit auch viele Leute abgeholt, die auf dem Gebiet der Funga eher Anfänger waren.Ich sehe hier im Forum aktuell keine so großen Probleme. Man wird es niemals Allen recht machen können.

    Und das ist auch gut so.


    GR I


    .

  • Hallo,


    danke für eure ausführlichen Beiträge.


    Es ist in der Tat schwierig. Wenn jemand z. B. eine Bestimmungsanfrage stellt, die Bilder nicht so super sind, ich aber den Eindruck habe, das sich der TE Mühe geben hat und wirklich etwas wissen will, dann antworte ich da. Wenn die Bilder nur hochgeladen worden sind, nicht in den Text eingebunden sind, nichts nummeriert ist - dann lese ich das nicht. So einfach ist das.


    Bei Exkursionsberichten ist halt so, das ich von allen Funden Bilder poste. Sonst wäre es ja auch kein Exkursionsbericht in dem Sinn. Da lassen sich dann Hexen-Bilder nicht vermeiden. (Überdies habe ich dieses Jahr in meinen Hauswälder nicht eine einzige Hexe gefunden). Wenn ich mal so ein Bericht mache, da gehen 2 Stunden ganz locker drauf.


    Bevor ich in diesem Forum aktiv wurde, habe ich auch andere Foren angesehen. Die Entscheidung, welches ich benutze, war dann leicht. Das Forum ist riesig, es gibt viel Unterforen, welche die erforderliche Struktur bereitstellen.


    Dann gibt es hier das APR, dem ich persönlich nun mal gar nichts abgewinnen kann, scheinbar aber anderen Usern viel Freude bringt. Was ich damit sagen will, es ist für jeden etwas dabei.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo, danke für den Bericht. Lebe in Ostösterreich, mein Einzugsgebiet für Pilze ist Niederösterreich, Steiermark und Burgenland. Bin aber - trotz langer Beschäftigung mit Pilzen - immer noch Laie.

    Mir hat es der Rosenrote Schmierling (Gomphidius roseus) angetan. Den habe ich ein einziges Mal gefunden, im südlichen Niederösterreich, 500 m Seehöhe, Kuhweide bzw. sandiger Kiefernwald.

    Auch er war damals in enger Gemeinschaft mit dem Kuhröhrling, was offenbar ein Wesensmerkmal ist. Das finde ich faszinierend, eine Symbiose zwischen einem Lamellenpilz und einem Röhrling. Habe leider kein Foto.

    Schönen Gruß Martin

  • Ich bin jetzt auch nicht der, der häufig auf spannende und gut aufbrereitete Fundmeldungen reagiert, auch wenn ich sie sehr schätze.

    Ich ärgere mich auch über an sich spannende Bestimmungsanfragen mit schlechten Fotos, Fingernägeln statt Stielbasis und 7 nichteingebundene Fotos von denselben Lamellen.

    Ich schaue sie trotzdem an und freue mich umso mehr, wenn sich kompetente Mitforisti derer fachkundig annehmen, und z.B. bei drei Meinungen Argumente austauschen. Das schärft die Sinne für die Feinheiten und das Besondere und das finde ich an diesem Forum besonders wertvoll. Und gibt eine tolle Übersicht, was anderswo gerade so wächst und worauf man mal achten könnte.

    Nichtsdestotrotz hier mal meine ausdrückliche Wertschätzung für die vielen spannenden, aufwändigen und gut aufbereiteten Fund- und Exursionsberichte!

  • Hallo Ingo!

    Danke für die schönen Funde, bin gerne mitgegangen. Dieses Jahr habe ich auch noch nicht viele Hallimasch gesehen, letztes Jahr hingegen konnte ich im Wald kaum laufen ohne auf welche draufzutreten…

    Liebe Grüße, Tuppie

  • Hallo Ingo,

    danke fürs Zeigen so einer tollen Fülle von Funden!

    Der geheimnisvolle Titel deines Beitrags hat mich total angesprochen, und ich mußte gleich reinschauen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich kann dir auch vorsichtig Hoffnung machen

    Ich bin gerade mal wieder im hessischen Exil, und hier fruktifizieren sie aktuell, wenn auch nicht in ganz großen Massen. Und Berlin kann ja gut noch ein paar Tage zurückliegen verglichen zum milden Rhein-Main-Gebiet.

    Hi Creatie,


    das mit den Witterungsbedingungen wäre genau anders herum OK. Hallimasch mögen es nicht warm.


    Du musstest ins Exil!? Ich hoffe, du findest da wieder raus. ==Gnolm10

    GRI