Der erste Pilz im Mai

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.

  • Guten Morgen.

    Was habe ich denn da gefunden?

    Der Pilz ist für einen Pilz recht schweeeeer.

    Stand in einen Villenviertel am Gartenzaun aussen von viele Hunde....

    Also selbst wenn genießbar nur etwas für den Feinschmecker der noch zwischen Pudel, Dogge und DoKö unterscheiden kann.


    Also wer kann freundlicherweise helfen


    Danke

  • Hi,


    ich finde ganz schwierig, dich anzusprechen. Dein Mitgliedsname lässt das nicht zu, wenn man wertschätzend bleiben möchte und einen Nick oder Realnamen schreibst du nicht. So eine (ironisch gemeinte?) Selbstabwertung steht dir nicht gut, wie ich finde. Sommersteinpilz mit Gallenröhrling zu verwechseln ist ziemlich naheliegend und hat für meinen Geschmack nichts mit Dummheit, sondern mit fehlender Erfahrung zu tun.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Eindeutig Boletus reticulatus.

    Der Hut kann da auch noch deutlich stärker aufreißen.

    Das Exemplar scheint aufgrund der weißen Röhren noch ziemlich jung zu sein und ist definitiv ein Frühstarter.


    Welche Bäume standen denn da in der Nähe?
    Der Pilz bevorzugt Eiche und Buche, aber soll auch in Parks gerne bei Linde wachsen.

  • Hallo,

    sieht nach Sommersteinpilz aus, wie die anderen auch schon schrieben, etwas trocken.

    Die andere Pils Art ist ja makroskopisch eher leicht zu bestimmen :giggle:


    LG

    Daniel

  • Hi,


    ich finde ganz schwierig, dich anzusprechen. Dein Mitgliedsname lässt das nicht zu, wenn man wertschätzend bleiben möchte und einen Nick oder Realnamen schreibst du nicht. So eine (ironisch gemeinte?) Selbstabwertung steht dir nicht gut, wie ich finde. Sommersteinpilz mit Gallenröhrling zu verwechseln ist ziemlich naheliegend und hat für meinen Geschmack nichts mit Dummheit, sondern mit fehlender Erfahrung zu tun.


    LG Michael

    Dummer Junge ist perfekt, als nicht schüchtern sein. Ich mache auch mal meinem Namen alle Ehre. :)

    Wie gesagt die Fehlfarbe hatte mich auf Abwege gebracht.Dazu das Unwissen das es im Mai schon Steinpilze gibt

    Aber danke für die Hilfe

  • Eindeutig Boletus reticulatus.

    Der Hut kann da auch noch deutlich stärker aufreißen.

    Das Exemplar scheint aufgrund der weißen Röhren noch ziemlich jung zu sein und ist definitiv ein Frühstarter.


    Welche Bäume standen denn da in der Nähe?
    Der Pilz bevorzugt Eiche und Buche, aber soll auch in Parks gerne bei Linde wachsen.

    Werde bei der nächsten Hunderunde ein Foto machen.

  • Hallo,

    das kommt alles mit der Zeit, wenn man sich weiter damit beschäftigt, immer mit der Ruhe.

    Besorg dir vielleicht auch noch mal ein wenig andere Literatur. Online gibts auch einiges zum Lesen, z.b. die HP der DGfM.


    LG

    Daniel

  • Hallo DJ,

    das passt, die Eichen sind der Baumpartner deines Steinpilzes. Such mal schön in diesem Gebüsch weiter, Steinpilze haben fast immer Kumpels.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Könntest ja fragen, ob du darfst. Habe ich auch schon mal gemacht, als ich hinter einem Zaun reichlich Reizker sah, da war ich aber auch vorher schon mit jemandem im Garten ins Gespräch gekommen.

  • leider ist der Besitzer unbekannt, Neudeutsch ein " Lost Place "

    Eigentlich bei den Grundstückspreisen ein Millionengarten fast ein Wassergrundstück. Andere Strassenseite liegt direkt am Fluss mit privaten Bootsanlegesteg.

    Foto 1 Grundstück mit Zaun und

    Bild 2 der trockene Steinpilz war noch ein Schwergewicht