Download kostenloses „Mykologisches Wörterbuch“ für die Rechtschreibkontrolle in Office-Anwendungen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Mykologisches Wörterbuch – Rechtschreibkontrolle in Office-Anwendungen 22

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Liebe Forenmitglieder,


    wer kennt es nicht, man schreibt einen Text oder erstellt eine Tabelle in einem Office-Programm und lateinische Namen von Pilzen und mykologische Fachbegriffe werden von der Rechtschreibkontrolle rot unterstrichen, da diese Wörter dieser nicht bekannt sind.


    Aus diesem Grund habe ich mich in letzten Tagen und Wochen intensiv damit beschäftigt, eine Lösung zu finden. Herausgekommen ist ein „Mykologisches Wörterbuch“. Mit Hilfe dieses Wörterbuches kann nun eine Rechtschreibkontrolle für Gattungs- und Artnamen, sowie der mykologischen Fachbegriffe durchgeführt werden.


    Als erstes musste ich möglichst viele Gattungs- & Artnamen sammeln, ebenso die Fachbegriffe. Das ist schwerer, als man erst denkt. Aktuell habe ich mehr als 1.570 Wörter in das „Mykologische Wörterbuch“ aufgenommen.


    Auf der Suche nach einer für den Benutzer einfachen Lösung, bin ich nach einigen Testes und der Hilfe meines Testers, dem User „Thorwulf“ (vielen Dank Marcel), zu einer Lösung gekommen.


    Die Lösung sieht aktuell so aus, dass ich für die gängigsten Programme, Microsoft 365 (ehemals Office 365), LibreOffice und auch dem veralteten OpenOffice (was leider immer noch benutzt wird) ein benutzerspezifisches Wörterbuch erstellt habe.

    Das hat auch den Vorteil, dass man dieses einfach nach Wunsch aktivieren oder deaktivieren kann.


    Mittels einer Installationsroutine, einer EXE-Datei, wird ermittelt, welche der 3 Programme installiert sind. Es wird dann in die programmspezifischen Ordner das „Mykologische Wörterbuch“ kopiert. Sind mehrere Office-Programme installiert, wovon kaum auszugehen ist, werden die Wörterbücher einfach mehrfach kopiert.

    Es werden bei der Installation keine Änderungen am Betriebssystem oder den entsprechenden Programmen vorgenommen.

    Im Anschluss daran muss der Benutzer in den entsprechen Anwendungen das „Mykologische Wörterbuch“ nur noch aktivieren.


    Füge ich später Wörter zum „Mykologischen-Wörterbuch“ hinzu, kann der Benutzer die Installation einfach erneut ausführen, es werden dann die aktuellen Wörterbücher installiert, bzw. die vorhandenen einfach überschrieben.


    Geplant ist, eine Installationsroutine und eine Anleitung als PDF-Datei zu erstellen. In der Anleitung wird die eigentliche Installation und die spätere Aktivierung des „Mykologischen Wörterbuches“ in den betreffenden Anwendungen in Text und Bild erklärt werden.


    Wie ihr euch sicher denken könnt, macht das alles Arbeit und kostet viel Zeit. Ich selbst benötige z. B. keine Installationsroutine; vielmehr denke ich hier an technisch weniger versierte Benutzer.


    Bevor ich nun die Installationsroutine entwickle, die Wörterbücher und die Anleitungen erstelle, möchte ich den Bedarf ermitteln, wie viele Pilzfreunde so ein "Mykologisches Wörterbuch" nutzen würden.

    Nicht, das ich mir die ganze Arbeit mache und es dann ungenutzt bleibt.


    Von daher bitte ich euch, an der Umfrage teilzunehmen.


    Die Umfrage hat Stefan, alias Climbingfreak, als Foren-Admin hier hinzugefügt; vielen Dank Stefan.


    Weiterhin habe ich eine Bitte: wer Auflistungen/Tabellen von Fachbegriffen, Pilzarten, etc. besitzt, der kann sich gerne bei mir per PN melden. Das Dateiformat spielt keine Rolle.

    Ziel ist es, gleich zu Anfang möglichst viele Begriffe in das „Mykologische Wörterbuch“ aufzunehmen.


    Aktuell beschäftige ich mich auch damit, die Wörter aus dem „Mykologischen Wörterbuch“ in die Wörterbücher der gängigsten Browser zu übernehmen. Hier an erster Stelle Firefox, gefolgt von Chrome. Leider ist das nicht so schön umsetzbar wie den Office-Anwendungen, da keine spezifischen Wörterbücher hinzugefügt werden können.


    Ich suche auch Tester für die fertige Anwendung, falls die Umfrage zu deren Gunsten ausfällt.



    Vielen Dank,

    Grüße,

    Steffen

  • Hallo Steffen


    Die Idee gefällt mir!


    Für die wissenschaftlichen Namen wäre vermutlich ein Download bei Mycobank das einfachste. In Excel die Liste bereinigen und Duplikate entfernen, dann hast du sie alle.


    Gruss Raphael


  • Hallo Raphael,


    ich muss mal sehen, ob ich den Download bei Mycobank hinbekomme.


    Die Daten aufbereiten ist kein Thema.


    Grüße,

    Steffen

  • Hi,


    Umfrage ist im Startbeitrag erstellt. Leider hast sich damit die Textformatierung etwas zerschossen. Das ist das Problem mit dem letzten Softwareupdate denke ich mal. Da muss Pilzmännchen noch Mal ran und etwas nachjustieren. :/


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Steffen,


    die 500 000 Namen aus Mycobank, die für die weltweite Mykologie gelten, kannst du natürlich verwenden. Ich könnte dir aber auch meine Taxrefliste Deutschlands anbieten, die auf Europa begrenzt ist und nur 10 % der Namen von Mycobank umfasst. In der Taxrefliste Deutschland sind 25 000 Artnamen in 3000 Gattungen und 15 000 Synonyme enthalten.


    LG

    Frank

  • Servus,

    die Idee finde ich im Prinzip toll. Aber warum so kompliziert. Die Rechtschreibprüfung wird doch über C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\UProof\custom.dic vorgenommen.

    Ich tausche z.B. den Inhalt dieser im Editor zu öffnenden Datei zwischen meinem PC und Notebook aus und habe so auf beiden den selben Stand samt mykologischen Namen.

    Also ich halte eine Liste im Textformat, die man dann in Proof bzw. Uproof einfügt für ausreichend.

    Liebe Grüße Schorsch

  • Tomentella


    Hallo Frank,


    Dein Angebot nehme ich gerne an.

    Du kannst mir die Liste bitte per PN zukommen lassen, ich denke mal, die Dateigröße sollte nicht das Problem sein.


    Dank und Gruß,

    Steffen

  • Servus,

    die Idee finde ich im Prinzip toll. Aber warum so kompliziert. Die Rechtschreibprüfung wird doch über C:\Users\username\AppData\Roaming\Microsoft\UProof\custom.dic vorgenommen.

    Ich tausche z.B. den Inhalt dieser im Editor zu öffnenden Datei zwischen meinem PC und Notebook aus und habe so auf beiden den selben Stand samt mykologischen Namen.

    Also ich halte eine Liste im Textformat, die man dann in Proof bzw. Uproof einfügt für ausreichend.

    Liebe Grüße Schorsch

    Isarschwammerl


    Hallo,


    das war auch meiner erster Ansatz, geht mit Microsoft 365 prima. Alle anderen Programme benutzen das MS benutzerdefinierte Wörterbuch nicht...

    Habe ich alles getestet.

    Und dann hat die custom.dic eine spezifische erste Zeile. Die muss erhalten bleiben.


    Und wie bitte sollte der normale Benutzer diese Datei editieren können...


    Deswegen die ordentliche und prima funktionierende Lösung, welche ich hier anbiete.


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    da wäre noch die lange Liste von Trivialnamen.

    Das ist wegen der vielen unterschiedlichen Schreibweisen eventuell nicht ganz ohne. Da muss ich testen, wie das umgesetzt werden kann.

    Geplant ist, die Trivialnamen in ein extra Wörterbuch aufzunehmen. So hat der Benutzer die Wahl, ob er nutzen will oder nicht.


    Ein anderer Gedanke. Ich arbeite hier mit einem leistungsfähigen PC, Intel i9, 128 GB RAM, etc. Da machen sich die großen Wörterbücher nicht bemerkbar.

    Ich werde das alles auch auf weniger leistungsfähigen Systemen testen, welche mir zur Verfügung stehen, um zu sehen, wie die Anwendungen und Systeme mit den großen Wörterbüchern umgehen können.


    Es ist wie immer, je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen und Probleme tauchen auf...


    Frank, alias Tomentella, hat mir seine Taxrefliste Deutschland zukommen lassen, das ist wieder viel Material für die Wörterbücher drin; vielen Dank!


    Grüße,

    Steffen

  • Hallo,


    sorry das ich mich erst jetzt melde, in den letzten Tagen war ich unterwegs, dazu habe ich mir irgendwo eine Erkältung eingefangen. Im Büro war auch viel zu tun, Monatswechsel etc.


    Dank an die Teilnehmer der Umfrage!

    Die Beteiligung hält sich in sehr überschaubaren Regionen, was ich ehrlich gesagt nicht gedacht habe. :gneutral:

    Nun gut. Ich habe hier noch einiges an Tabellen, Listen, Daten, etc. bekommen. Diese daten bereite ich noch auf und für sie den WB's hinzu.


    Als erstes werde ich die entsprechenden Wörterbücher bauen, diese dann Testen. Ob ich das Trivialnamen-WB baue muss ich sehen, aber ich denke schon, da mir einiges an Daten vorliegt. Alle WB können später einfach aktiviert/deaktiviert werden.


    Ich melde mich, wenn es Fortschritte gibt.



    Bis dahin,

    LG,

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ist ja beeindruckend dass du dir soviel Mühe machst!

    Vielen Dank dafür!


    Hätte dich gern durch die Umfrage unterstützt, aber das wäre aus mehreren Gründen denke ich leider nicht sinnvoll gewesen:

    Ich nutze kein Windows, ich schreibe äußerst selten Texte in einer normalen Textverarbeitung, und ich schreibe selten bzw gar keine Texte in denen mykologische Fachbegriffe vorkommen...


    Auch wenn ich selbst davon also nicht profitiere finde ich dein Vorhaben Klasse!

    Vielen Dank für deine Mühen!


    Bis dann

    Michael

  • Vidar


    Hallo Michael,


    vielen Dank! :grotwerd:


    Na ja, alles ist ein Geben und Nehmen. Und wenn ich ein klein wenig Geben, und den "Pilzleuten" damit einen Gefallen tun kann, dann tue ich das gerne.


    LG,

    Steffen

  • Hallo Steffen, deine Umfrage ist leider irgendwie an mir vorbei gegangen, sorry. Aber ich finde dein Vorhaben sehr sinnvoll und aller Ehren wert. Soviel noch nachträglich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Du kannst ja Deine Stimme noch abgeben, die Umfrage hat keinen Schlußtermin.


    LG,

    Steffen

  • Hallo,


    ich habe mich heute aufgerafft die Sachen zu bearbeiten.


    Aktuell habe ich mehr als 22.100 lateinische Namen und mykologische Fachbegriffe in der Liste. Pilze, Flechten, etc.


    Ich werde die Trivialnamen in einem getrennten Wörterbuch bereitstellen.


    Da wären u. a. so schöne Sachen wie:

    Warzigspindelsporiger Borstenkranzscheibling

    Zipfelmützen-Rauspor-Gloeozystidenrindenpilz

    Borsthaariges Krautstängel-Geißelhaarbecherchen

    Ellipsoidsporiger Hartsporen-Multisterigmenrindenpilz


    Büscheliges Wurzelndes Flaumstiel-Samthäubchen

    :gpfeiffen:


    Allerdings ist bei den Trivialnamen etliche Handarbeit nötig. Da das jedoch eine einmalige Arbeit ist, ist es zu verschmerzen; kostet halt Zeit und Nerven.


    Ich wollte euch nur auf dem aktuellen Stand halten.

  • Da sehe ich ein paar gute Kandidaten für die Rätsel-Ecke. :glol:

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    ja, da sind ein paar nette Kandidaten dabei.


    Das WB für die Trivialnamen umfasst derzeit 5.000 Wörter, wobei diese natürlich noch kombiniert werden können.

  • Hallo,


    gestern war ich ganztags in Sachen Pilzen unterwegs. Heute steht viel Büroarbeit an. Es fehlt aktuell an der Zeit, um die Sache zu bearbeiten.


    Die eigentlichen Wörterbücher sind soweit fertig.

    Das Setup werde ich minimalistisch funktional halten.

    Für Microsoft 365 wäre kein Setup nötig, aber Libre Office und das alte Open Office bedingen das.


    Ich versuche, das ich das Setup diese Woche noch fertig bekomme.


    Bis später,

    Steffen

  • Hallo,


    ich habe heute die Installationsroutine der Wörterbücher fertiggestellt.


    Morgen will ich noch die bebilderte Anleitung dazu erstellen, dann wäre alles beisammen.


    Dann kann getestet werden. g:-)

  • Die bebilderte Anleitung dann angesichts der zahlreich vertretenen, unterschiedlichsten Muttersprachler im Textabschnitt bitte noch in folgenden "Fremdsprachen":


    - English

    - Espanol

    - Schwäbisch

    - (Nieder-)Bayerisch

    - Vogtländisch

    - Norddeutsch/Platt

    - ....


    g:D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • ... kärntnerisch ... :gklimper:


    lgpeter


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Fralli wul!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    die Anleitung im Vogtländischen – das wäre mal was. :grofl: