Kleine braune Pilze

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Servus,

    ich hab da 2 Pilzchen bei denen ich mir nicht so sicher bin was das überhaupt ist.

    Nr 1

    Die standen in einer Wiese unter einer Parklinde, hatten einen auffallenden hellen Stiel und Velumreste auf dem Hut.

    Alle saßen auf alten Samenkapseln der Linde auf.

    mit den Mikromerkmalen und hellbraunem Sporenpulver lande ich da aber nur bei Tubaria furfuracea

    kann das sein ?




    Nr. 2

    Bei dem hab ich einen blackout

    Gewachsen auf finalmmorschem / braunfäule Fichtenholz.

    Sieht fast wie ein junger Schwefelkopf / Galerina aus

    Hut halbkugelig hellbräunlich, glatt

    Stiel weiss genattert /faserig, mit deutlich aufsteigendem, nicht gerieften Ring.

    Lamellen creme-braun,Schneiden weiß bewimpert

    Stielspitze weiß beflockt

    SPP braun

    Sporen 9-11 x 4-6µ, glatt, ( evtl ganz fein rau) und deutlich dextrinoid


    Pleurozysziden

    Cheilozystiden

    Huthautdeckschicht


    Keimporus könnte man mit gutem Willen erahnen


    Was ist das ?

    Evtl Galerina pallida? Aber mit so einem Schirmlingsring?

    da passt einfach nichts.


    Grüße

    Felli

  • Hi,

    was sind das für schwarze Dinger die unten bei Bild 1 an der Stilbasis sind? Wachsen die Pilze da drauf?

    Bei 2 glaube ich auch eher an eine Galerina.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ach ja, hab ich glatt überlesen, danke!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Servus Matthias,

    Ja, es sieht so aus, als dürften die so aussehen

    -ist das nicht ein toller Satz - ^^


    Allerdings kenn ich halt G.marginata Sporen mit richtig deutlicher Ornamentation und hab sie deshalb auch ausgeschlossen. Ich werd das Pilzchen mal feucht halten, vielleicht reift es noch ein wenig, dann schau ich mir die Sporen nochmal -dann auch in KOH- an

    Bei 2 glaube ich auch eher an eine Galerina.

    LG Sandra

    Ja Sandra, an die Gattung hab ich schon gedacht, nur eben nicht an G. marginata.


    Von einer Lindensamen-Tubaria habt ihr als auch noch nichts gehört - dann bleibt das mal vorerst bei T. furfuracea.


    Grüße

    Felli

  • Ja, es sieht so aus, als dürften die so aussehen

    -ist das nicht ein toller Satz

    In der Tat. ==Prust

    in etwa wie

    hier sitzen immer die, die immer hier sitzen


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • So, hab mir gas Dingens noch mal angeschaut.

    Die Sporen sind nun teilweise warzig, mit Plage, und wenig ablösender Sporenhaut.




    Damit hat sich das wohl geklärt


    Grüße+ Dank an Euch

    Felli