Online

Matthias Member

  • Mitglied seit 2. Juni 2016
Beiträge
33
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
10
Punkte
175
Profil-Aufrufe
221
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Exsikkate aufweichen und Medien dazu verfasst.
    Beitrag
    Servus Bernd,
    ja, z.B. für den Sporenabwurf von Mycena- oder Clitocybe-Arten verwende ich direkt Kongo/NH3.
    Generell eben bei Gattungen mit farblosen Sporenwänden, die man in KOH nicht gescheit sieht. Ich weiß, das ist umstritten, es gibt auch die…
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Exsikkate aufweichen und Medien dazu verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    bei der Exsikkat-Mikroskopie verwende ich fast aussschließlich KOH 3% (ohne Absaugen), die Präparate ziehen auch viel weniger Luft als mit H2O. Zum Anfärben Kongo/NH3, zumindest bei Sporenabwurfpräparaten ohne Vorquellen in KOH, bei…
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Pholiota/ Hypholoma Keine Ahnung verfasst.
    Beitrag
    Servus Bernd,

    wie wär's mit Leratiomyces ceres?
    Da sind die Sporen zwar auch zu groß, erklärt sich aber durch die 1-2-sporigen Basidien.

    Grüße
    Hias