Matthias Member

  • Mitglied seit 2. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
23
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
2
Punkte
117
Profil-Aufrufe
146
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Raukopf (Cortinarius sp.)? verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    ich wär mir da nicht so sicher, ob das nicht doch eher ein Moorhautkopf ist (sowas wie Cortinarius chrysolitus/huronensis).

    Grüße
    Hias
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Kleine Sonntagsrunde verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    der Cortinarius gehört sicher zu Telamonia. Eventuell zu den Bovini - die haben so marmoriertes Fleisch. Zu C. laniger/solis-occasus würde die Hutfarbe gut passen, aber ich glaube, die sollten doch deutliche Velumreste und hellere…
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe mit kleinen Sporen verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Wiederherstellung!
    Es gab keinerlei Fehlermeldung vor der Löschung. Nachdem ich auf "Antworten" geklickt hatte, erschiend der Beitrag erst gar nicht, sondern wurde zeitgleich als gelöscht angezeigt.

    Beste Grüße
    Hias
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe mit kleinen Sporen verfasst.
    Beitrag
    Jetzt reichts mir, wenn ich denn Beitrag erstelle und dann auf "Antworten" klicke, wird der Beitrag zeitgleich erstellt und wieder gelöscht.
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe mit kleinen Sporen verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    hier noch eine für mich typische "I. albomarginata", die dann sicher auch I. reducta heißen muss:
    [Blockierte Grafik: http://www.interhias.de/schwam…nocybe/fotos/foto-404.JPG]
    [Blockierte Grafik:
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Inocybe mit kleinen Sporen verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    wie unterscheidet sich dann I. pseudoreducta von I. albomarginata? Ich habe diese kleinen apfelkernförmigen Sporen mit Q-Wert kleiner/gleich 1,5 bislang immer als typisches Kennzeichen von I. albomarginata aufgefasst.
    Zum Beispiel: