Matthias Member

  • Mitglied seit 2. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
39
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
16
Punkte
216
Profil-Aufrufe
324
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Psathyrella niveobadia ... verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    Andreas Melzer hat ja auch in zwei Artikeln in der Zeitschrift für Mykologie (2016 und 2018) umfangreiche, auch sequenzanalytisch unterfütterte Studien zur Gruppe um P. spadiceogrisea vorgestellt. Die Ergebnisse dieser Artikel wurden…
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Schwieriger LBM -> Lacrymaria cf. glareosa verfasst.
    Beitrag
    Das ist interessant. Ich habe schon ein paar Mal Lacrymaria auf blankem Schotter an der Isar gesehen, aber leider immer stehen gelassen.
    Beim nächsten Mal nehme ich sie mit und schau sie mir genauer an.

    Beste Grüße
    Hias
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Schwieriger LBM -> Lacrymaria cf. glareosa verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    zwar habe ich noch keine Lacrymaria mikroskopiert, aber ich würde mich hier Axel anschließen. Auf dem Sporenfoto ist das Ornament doch eigentlich ganz gut zu sehen. Und makroskopisch hätte ich überhaupt keinen Zweifel.

    Grüße aus…
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Telamoniensammlung vom letzten Herbst verfasst.
    Beitrag
    Servus Matthias,

    Liimatainen et al. 2020: Mission impossible completed: unlocking the nomenclature of the largest and most complicated subgenus of Cortinarius, Telamonia
    In dieser Arbeit (open source) wurden die meisten verfügbaren Typen der UG…
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Problempilz (Clitocybe?) verfasst.
    Beitrag
    Servus beinand,

    vielen Dank für eure Antworten und die nützlichen Links zu Literatur!

    Der Hinweis von Raphael auf die in der Synonymie zu C. amarescens verschollene C. harmajae, die Peter Specht in der ZMykol ans Licht gebracht hat, ist wahrscheinlich…
  • Matthias

    Hat das Thema Problempilz (Clitocybe?) gestartet.
    Thema
    Servus beinand,

    die folgende Aufsammlung von der Schwäbischen Alb (magere Wiese bei Kiefer, Eiche und Hainbuche auf Kalk) kriege ich nicht geknackt :/
    [Blockierte Grafik: http://www.interhias.de/schwam…taceae/fotos/foto-037.JPG]

    [Blockierte Grafik: