Matthias Member

  • Mitglied seit 2. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
29
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
5
Punkte
150
Profil-Aufrufe
188
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Pfynwald 18.10.2020 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Raphael,

    schöne Kollektionen!
    Nach welcher Literatur bestimmst du deine Hebelömchen? Kollektion 2 sieht für mich typisch aus. Bei Kollektion 1 hätte ich leichte Zweifel, die recht schlanken Stiele, die offenbar auch nicht bräunen, sind…
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Mycena? Oder evtl. was anderes? verfasst.
    Beitrag
    Servus,

    Mycena würde ich ausschließen. Ich würde das im Feld für einen Trichterling halten, allerdings kenne ich keinen mit so widerlichem Geruch.

    Beste Grüße
    Hias
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Pilzwoche Teil 3 verfasst.
    Beitrag
    Servus Raphael,

    ich glaube auch, dass du bei Nr. 5 in der falschen Sektion gelandet bist. Makroskopie und die stark ornamentierten kleinen Sporen würden zu den Hinnulei passen.

    Grüße
    Hias
  • Matthias

    Hat eine Antwort im Thema Deconica verfasst.
    Beitrag
    Servus,

    ich denke, dass du mit Deconica schon richtig liegst, auch wenn zumindest das eine Foto schon verdammt helle Sporen zeigt.
    Simocybe und Alnicola/Naucoria haben keinen klebrigen Hut, soweit ich das aus dem Stegreif weiß.

    Du kannst ja mal hier…