Amanita phalloides Grüner Knollenblätterpilz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Schönen guten Tag,

    heute habe ich meinen ersten Grüner Knollenblätterpilz gefunden, gleichzeitig mit dem 2., 3., 4. ... Es waren viele.

    .

    gefunden zwischen Feldweg und Autobahn, neben einem Entwässerungsgraben und einem Rain mit Büschen und Eichen

    Hut etwa 12 cm breit, festgeklebtem Rest der ehemaligen Gesamthülle auf einem Fk, Oberfläche vor allem bei jungen Fk klebrig, Huthaut bis zur Mitte abziehbar, Farbe des Hutes blass gelbgrün, olivgrün, Hutrand heller als Hutmitte

    junger FK von einem vollständigen Velum eingehüllt

    meist keine Reste des Velum universale auf der Hutoberfläche

    Stielgrund mit häutig-lappig hochstehender Volva

    Velum partiale als deutlich geriefter, weißlicher, hängender Ring („Manschette“) am Stiel

    Stiel bis 15 cm hoch, auf weißem Grund blass olivgrün genattert; Basis ist knollig verdickt, steckt in einer aufrecht abstehenden häutigen Scheide.

    Stiel bis 2 cm, zum Teil hohl,

    eng stehende weiße Lamellen, mit Zwischenlamellen vom Rand und vom Stiel, frei

    Sporenpulver in Arbeit weiß

    Fleisch weiß, Fleisch gilbt sofort nach dem Abziehen der Huthaut

    Velum partiale und universale gut zu sehen

    ---

    .


    Tschüss

    Oskar



    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Oskar

    Prachtexemplare des Grünen zeigst Du da.

    Wie sich der Kleine gerade "aus dem Ei pellt".

    ==lamtoedlich


    Hast Du an den Pilzen gerochen?


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Oskar,

    Du zeigst den "Grünen Knolli" ganz typisch und unverwechselbar. :thumbup:

    Das ist natürlich keine Verzehrfreigabe!!! ==lamtoedlich==lamtoedlich==lamtoedlich

    Ich finde den hier relativ selten und dann dafür auch gerne mal in einem Hexenring.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schönen guten Abend,

    Hast Du an den Pilzen gerochen?

    ja, das habe ich. Es heißt, dass der Geruch süßlich sein soll. Also für mich war er angenehm; wenn man will auch etwas süßlich.

    Das ist natürlich keine Verzehrfreigabe!!!

    Also Nobi, das tut mir jetzt aber weh. ;( Ich wollte mir gerade eine schöne Mahlzeit davon zubereiten. :D

    Letztes Jahr habe ich jede Woche den gelben gefunden. Heute fast vor der Haustüre zum ersten Mal den grünen. Das war eine Hälfte einer Ellipse, die andere Hälfte liegt wohl unter der Autobahn.


    Tschüss

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Das ist natürlich keine Verzehrfreigabe!!!

    :glol::grofl:


    Insiderironie:

    Nur zusammen mit dem pantherina!


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Oskar,

    Glückwunsch zum Fund. Den habe ich bisher leider noch nie gefunden, den weißen und gelben ja, aber den grünen noch nie.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo Marion, das ist gar nicht so verkehrt. Die Kombination kann lebensrettend sein, weil die Symptome rascher und heftiger ausfallen und entsprechend früher mit der Therapie begonnen werden kann. So einen Fall hatten wir gerade im Nachbarlandkreis.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Liebe Wutzi ,

    auf den von Dir beim letzten Onlinetreffen genannten Fall bezog ich mich.


    Liebe Grüße

    Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Hallo Michael, stimmt. Aber diese Art Lotto sollte man nicht spielen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ein Hallo an Euch Alle!

    Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll bei so vielen positiven Reaktionen.


    Danke!

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo Oskar,

    ich möchte auch noch schnell betonen, dass man die Merkmale einer Art wohl kaum besser dokumentieren kann. :daumen:

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wutzi,


    stimmt das echt mit dem Pantherpilz und dem grünen Knolli? Weißt du woran das liegt? Höre ich zum ersten mal.


    Danke und viele Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Hallo Florian,

    das klingt zwar bescheuert, ist aber wirklich so. Beide Pilzarten haben jeweils andere Gifte, die unterschiedlich rasch ihre Wirkung entfalten.


    Wenn du also Panterpilze im Knollenblätterpilzgericht hast, kann dir das das Leben retten, weil bis zu den ersten Symptomen einer Knollenblätterpilzvergiftungen normalerweise 4-8 Stunden vergehen. Bei Pantherpilzen wird dir schon nach einer Viertelstunde bis zu 2 Stunden schlecht. Du begibst dich also früher in ärztliche Obhut und bekommst früher die lebensrettende Therapie.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Oskar,

    wirklich großartige Fotos!


    Ich fände es toll, wenn du deine Bilder auch noch beim Artenportrait von A. phalloides einstellen würdest:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Hallo Pixi,

    da ich nicht weiß, wie das hier im Forum gehandhabt wird:

    Beorn , das ist ja eigentlich Dein Thread. Was meinst Du zum Vorschlag von Pixi? Ich kann die Bilder einstellen.

    Schönen Gruß

    Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo, Oskar!


    Na klar, das ist doch eine sehr schöne, aussagekräftige Dokumentation von Amanita phalloides. :thumbup:
    Auch unabhängig vom Geruch kann es hier kaum ernsthafte zweifel geben, daß das auch tatsächlich phalloides ist.
    Insofern: Dazu sind sie da, die Portraits. Solche schönen Dokumentationen können immer gerne dazu gestellt werden.



    Lg; Pablo.