Falsche Rotkappe?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • Moin,

    "Falsche Rotkappe" ist ein Trivialname von Aureoboletus projectellus. Das auffälligste Merkmal wäre das sehr grobe Netz, hier ist es sehr fein. Ich bin deshalb auch beim Fichtensteinpilz.


    VG

    Jan

  • Ah, vielen Dank, von dieser Art, die wohl zunehmend Einzug in Deutschland hält hörte ich bereits. War mir nicht bekannt, dass man die auch "falsche Rotkappe" nennt. Danke für die Aufklärung.


    LG Sebastian

  • Hallo,

    hab mal dieses Foto gefunden, da kann den gut erkennen, hab von dem auch gelesen und ein paar Videos gesehen, wo der u.a. in Brandenburg gefunden wurde.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Aureoboletus_projectellus_KO.jpg


    LG

    Daniel

  • Hi,


    wollt ihr mal lachen? Es können auch stille Mitleser Beiträge melden.


    Der Beitrag hier würde gemeldet, weil oben angeblich ein Galli zu sehen ist.


    :grofl:


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich stehe in jeder Hinsicht auf der Leitung. Das jemand einen Steinpilz mit einem Galli verwechselt, kommt ja vor. Denkt der/die Melder*in Gallis seien nicht geduldet sein, weil die halluzinogen sind :gkopfkratz: ?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Nee wegen Fehlbestimmung. Der/die MelderIn meint halt oben einen Galli zu sehen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    natürlich kann vorkommen das Bilder falsch beurteilt werden, das ist sicher jedem schon passiert und auch nicht schlimm da es per Bild eh keine essfreigabe geben kann.

    Nur auf dem gezeigten Bild kann man wenn man die Merkmale einigermassen kennt nie der rosaporigen Steinpilz oder Galli rauskommen,

    viele Grüsse

    Matthias :D

  • genau deswegen habe ich so reagiert; in der Hoffnung, dass die Person, welche den Beitrag gemeldet hat, auch mitliest.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    nix für ungut. Aber ich glaube, dass es nicht unbedingt überall gut ankommt, wenn du dich deswegen öffentlich über eine Person lustig machst, auch wenn weder der Name ersichtlich ist, noch sonst irgendwie Hinweise auf diese Person deuten.

    Ich will dich da auf gar keinen Fall irgendwie diskreditieren. Aber ich wüsste nicht, wie ich da reagieren würde, wäre ich an Stelle dieser Person. Wahrscheinlich fäde ich es alles andere als lustig.

    "Stille Mitleser" werden so eher nicht dazu ermutigt, sich doch auch mal öffentlich zu melden.

    So, jetzt ist auch wieder genug. Will ja keinen "Shitstorm" gegen dich lostreten.


    Liebe Grüße Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.