Trompetenpfifferling - hopp oder Top?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Guten Abend!

    Wir haben heute zum ersten Mal Trompetenpfifferlinge gefunden und erstmal zur Bestimmung mit nach Hause genommen.


    Mein Pilzbuch (BLV Naturführer "Pilze" von E.Gerhardt) beschreibt diesen als "essbar, doch ohne Wohlgeschmack. (...) für Speisezwecke eher bedeutungslos".


    Nachdem ich u.a. hier im Forum diverse positive Berichte über den Trompetenpfifferling gelesen habe (und in meiner Region einfach keine echten Pfifferlinge wachsen wollen), freue ich mich über ein buntes Potpourri aus kulinarischen Erfahrungen mit diesem Pilz.

    Für mich immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Meinung zu einzelnen Pilzen ausfällt: was dem einen Kulturkreis ein Genuss, ist dem anderen ein Graus.


    Fotos siehe unten (falls ich mich bei der Bestimmung doch irren sollte)

    Fundort: Fichten-Mischwald.

    Sehr zahlreich wachsend. Teils Dutzende auf kleinem Raum. Hohler Stiel, klar erkennbare Leisten und Hut mit Loch der fast in den Stiel mündet. Erdinger Geruch.


  • Hallo,


    ich finde die als Mischpilz gar nicht so schlecht. Als Solopilz gehören sie nicht zu meinen Top Ten.


    VG Jörg

  • Hallo,

    Haben irgendwie auch einen erdigen Geschmack , aber schlecht sind sie nicht.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hanneskannes

    Hat den Titel des Themas von „Trompetenpfifferling“ zu „Trompetenpfifferling - hopp oder Top?“ geändert.
  • Ich freue mich über die mehr als über Herbsttrompeten

    Echt =O , die sind für mich ein willkommener Nebenfang aber geschmacklich zweitklassig wogegen Herbstrompeten ein einzigartiges Aroma besitzen. Seit ich die gefunden habe brauche ich z. B. für Wildgerichte keinen Rotwein oder sonst etwas von den vorgeschlagenen Gewürzen (Salz und Pfeffer sind natürlich davon ausgenommen). Leider komme die bei mir nur alle fünf bis sieben Jahre einmal vor, dann aber in solchen Massen, dass die getrocknet auch so lang reichen.


    VG Jörg

  • Hallo,

    bei der Zubereitung die Pfifferlinge immer auseinanderziehen.

    In den hohlen Stielen sitzen gerne Tiere.

    Auch bei denen wo der Hut geshlossen ist. Die steigen dann wohl von unten ein


    Gruß

    Anton

  • Danke allen für die erste Rückmeldung.

    Gibt es auch Erfahrungen mit dem Trocknen vom Trompetenpfifferling? Gerne auch andere Vorschläge wie dieser Pilz zur Geltung kommen kann!


    Schöne Grüße & viel Erfolg in den Pilzen weiterhin

  • Servus Hannes,


    ja die gibt's zuhauf.

    Zum Beispiel drei Antworten drüber:


    Zitat

    Leider komme die bei mir nur alle fünf bis sieben Jahre einmal vor, dann aber in solchen Massen, dass die getrocknet auch so lang reichen.


    VG Jörg

    LG

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Über Geschmack lässt sich wahrlich streiten, deshalb bringen einen die Erfahrungen von anderer meist nicht groß weiter.


    Dabei ist es wirklich einfach die für einen persönlich richtige Antwort zu bekommen. Ich mache das schon immer so wenn es darum geht neue Speisepilze auf meine Liste aufzunehmen.


    Die Pilze einfach mit neutralem Bratöl in die Pfanne und nur etwas Salz drüber....fertig. Trompetenpfifferling und Hallimsch haben es bei mir so leider nicht auf die Liste geschafft.

    Ich denke die Antwort von Jörg bezog sich auf das trocknen von Totentrompeten/Herbsttrompeten.

    Trocknen lassen sich die Trompetenpfiffis sicher auch, ob es kulinarisch für einen selbst Sinn macht müsste man dann mal ausprobieren.


    Gruß

    Mattin

  • Servus Mattin,

    klar - ich Depp

    :gomg:


    Sorry!

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Gruss,


    also ich nehme die Trompeten gerne mit. Erst letztes Wochenende einen ganzen Korb voll gesammelt, dann musste ich abbrechen (weil der Korb voll war). Und die kommen bei mir in den Trockenautomat und anschliessend mit ins Pilzpulver. Solo habe ich die noch nicht probiert... sollte ich mal machen ;)


    gruss, corne

  • Hallo


    in Luxemburg findet man diese oft im Supermarkt zu kaufen, werden dort sehr geschätzt, und kosten auch etwas.


    Gruss

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips