Komischer Pilz und komischer Käfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Heute sind wir nach dem Regen mal 3 Stunden durch den Wald gestromert.

    Pilze gabs nach der vierteljährlichen Dürre natürlich noch keine.

    Ausser diesem auf ziemlich verrottendem Buchenstamm. Der wuchs oben drauf , zur Seite hätte er wohl Konsolen ausgebildet.

    Aber so nichtmal Poren.Innen weiß und brüchig - ich habe keine Ahnung.


    Und dann noch dieser interessante Käfer. Wenn man ihn ärgerte hob er den Hinterleib wie ein Skorpion.

    Wahrscheinlich nur Drohgebärde. Er war so ca. 3 cm lang. Auch keine Ahnung.

    Die Bilder sind suboptimal , der rannte ja ständig weiter - und ich hinterher.



    Ich hoffeja , dass es jetzt in so ein bis zwei Wochen auch wieder Pilze gibt.

    Die laufen wenigstens nicht weg !

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    dein Käfer ist ein Kurzflügler (Staphylinidae) - in deinem Fall der Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens)

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Hi Matthias und Frank ,

    Danke für die Bestimmung des Käfers.

    Der Pilz ist kein Riesenporling - innen zu weiß und nicht faserig.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    vielleicht ist das ein gammliger Schwefelporling? ==Gnolm23

    Sie werden alt doch gerne weiß und mürbe.

    Und wachsen gern so dicklich-wubbelig wie der Pilz auf deinem Foto.


    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    An den hatte ich auch schon gedacht , da hätte einiges gepasst.

    Nur die Farbe wollte mir nicht so gefallen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    zum angefragten Pilz in diesem Entwicklungsstadium habe ich leider keine Idee. :(

    Der Käfer ist der Schwarze Moderkäfer,

    dein Käfer ist ein Kurzflügler (Staphylinidae) - in deinem Fall der Schwarze Moderkäfer (Ocypus olens)

    Dafür freue ich mich, dass "mein" Käfer aus dem Chemnitz-Beitrag, der an den Lamellen des Queraderigen Michlings saß, nun einen Namen hat! :)

    Typisch sind neben den charakteristischen Fühlern auch die kräftigen Mandibeln. Und natürlich die Größe, die Farbe usw...



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Dafür freue ich mich, dass "mein" Käfer aus dem Chemnitz-Beitrag, der an den Lamellen des Queraderigen Michlings saß, nun einen Namen hat! :)

    Das glaube ich aber nicht. Bei deinem Exemplar handelt es sich sehr wahrscheinlich nicht

    um den Schwarzen Moderkäfer. Die Proportionen von Kopf zum Halsschild passen da nicht.

    Auch sind die Flügeldecken bei deinem Exemplar geriffelt und die vorderen Segmente der

    Beine sind schwarz und nicht braun, wie beim von Norbert gezeigten.

    Vielleicht hast du ja noch ein Bild, wo man mehr von deinem Käfer sehen kann?

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Salve!


    Das Erscheinungsbild lässt übrigens auch vermuten, daß der Pilz während der Fruchtkörperbildung gestort wurde, und darauf das Fruchtkörperwachstum eingestellt wurde. Anschließend verwittern die unfertigen Fruchtkörper gerne in komischen Farben zu komischen Formen...

    Aber Schwefelporling sollte hier passen.


    Schwarzer Moderkäfer: Die können kräftig zupacken mit den massiven Mandibeln. Als Kind wollte ich so einen mal aufheben, das hat schon ordentlich gezwickt. g:D



    LG; Pablo.

  • ich habe mal noch ein paar Bilder von diesem Käfer herausgesucht...



    nach einem Bad in der Vogeltränke :)


    mit freiliegenden Flügeln


    interessant ist, dass er die Flügel mit dem Hinterleib faltet und dann unter die kurzen Flügeldecken schiebt

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller