Pilzfund mit gelben Röhren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Sieht mir stark nach einer Rotkappe aus. Welche Rotkappe genau, kann ich so nicht sagen. Da wären die Begleitbäume wichtig. Daher bleibts bei Leccinum spec.

  • Hi,

    Sieht mir stark nach einer Rotkappe aus

    welche Rotkappe hat gelbgrüne Poren? Mein erster Gedanke, Aureoboletus projectellus, paßt aber auch nicht.


    VG Jörg

  • Servus,

    die einzige Leccinum mit gelben Hymenium die mir spontan einfällt ist L. crocipodium. Da passt aber der Rest nicht.

    Ohne Schnittbild und Angaben zu Begleitbäumen ist da erstmal nix zu machen. Das scheint ein interessanter Fund zu sein.


    Grüße Andre

  • Interessant,


    Rotkappe - so ganz ohne Angaben zu Begleitbäumen und so. Für mich käme auch ein banaler Butterpilz in Frage. Einer mit Ring sogar.


    GR Ingo

  • welche Rotkappe hat gelbgrüne Poren? Mein erster Gedanke, Aureoboletus projectellus, paßt aber auch nicht.

    Für mich waren das keine gelbgrünen Poren, sondern einfach ein ungünstiger Schattenwurf auf dem Handyfoto. Aber ja, ich hätte auch einfach den Beitragstitel lesen können, da steht ja eindeutig "gelbe Röhren" drin. :D

  • Servus beinand',

    na ja...dass das ein Raustielröhrling ist, scheint doch sicher. Die Stielschuppen sind doch deutlich zu sehen. Die Huthaut steht über, das Fleisch scheint sich auch zu verfärben, also wird es wohl eine Rotkappe sein. Auch wenn das Foto schlecht belichtet ist, scheint mir das postulierte gelb kein echtes gelb zu sein.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Ingo,

    Für mich käme auch ein banaler Butterpilz in Frage. Einer mit Ring sogar.

    einen Ring kann ich hier aber nicht erkennen.


    Hallo Werner,


    der Verfasser schreibt in seinem Eingangsthread extra: "Pilzfund mit gelben Röhren". Wenn er nicht farbenblind ist sollten wir ihm das glauben. Ein Raustielröhrling ist es mit Sicherheit, aber welcher???. Mit gelben Poren kenne ich auch nur einen und der ist es mit dieser Hutfarbe nicht. Warten wir einmal ab ob es noch weitere Infos zum Fund gibt. Wenn die Bilder keine Fotomontage sind dürfte das ein Fall für Jürgen Schreiner sein. Der hat vor ein paar Jahren auch meine Graue Birkenrotkappe identifiziert.


    VG Jörg

  • Hallo,


    Ich bin auch für einen Schmierröhling (Gattung Suillus) und da passt der Butterpilz Suillus luteus am besten.

    Einige Schmierröhrlinge können bekanntermaßen solche gefärbte Stiele durch Guttationstropfen ausbilden. Die Huthaut darf da auch überhängen. Die weichliche Hutkonsistenz und vor allem der Röhrenansatz am Stiel ohne Ausbuchtung sprechen mit den sehr gelb gefärbten Röhrenmündungen dafür.

    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Moin,


    schwierig ohne weitere Bilder. Schnittbild wär gut. Wie siehts unter der Huthaut aus?

    Irgendwelche Verfärbungen an der Basis?

    Verfärbung nach Anschnitt und mit der Zeit, Veränderungen?

    Bischen sieht das ja an den verletzten Stellen nach rosa aus.

    Butterpilz könnte schon sein, aber ganz sicher wär ich mir da auch nicht.

    Ganz jung ist er nicht mehr.


    LG

    Daniel

  • Servus,

    ich schließe mich Werner an und mit Butterpilz tu ich mich nach wie vor schwer. Zum Einen sind das für mich deutlich schwarze, erhabene Stielschuppen eines Raufusses. Zum Anderen wären die Punkte bei luteus auch nicht so krass schwarz sofern man hier überhaupt von Punktierung oder kleinen Flecken sprechen kann.

    Ein Velum vermag ich hier auch nicht deutlich zu erkennen. Der vermeintliche Ring ist für mich ein eingerissener Stiel. Zudem fehlt mir auf dem Foto der Hutoberseite die typisch faserig, eingewachsene Huthaut etwas die collinitus auch hätte. Bliebe noch granulatus über.

    Bleibt immernoch die Frage ob die Fruchtschicht wirklich so gelb ist wie sie erscheint bzw. beschrieben wird.

    Es wird zwar auch Kiefer als Begleitbaum beschrieben aber eben auch Birke und so komme ich an Birkenrotkappe (auch aufgrund der schwarzen Stielschuppen) nicht vorbei.

    Wie auch immer ohne weitere Infos, vor allem Schnittbild, wirds ein Geheimnis bleiben.


    Grüße Andre

  • Servus,

    ich glaub, des is letztlich was ganz banales, bin auch eher bei den Rotkappen/Rauhfüssen, der Stiel ist schon sehr typisch. Und bei der aktuellen Hitze und Trockenheit kommen die Schwammerl oft schon seeehr untypisch daher, was Farben und Formen betrifft. Aber letztlich: das Bild is ein Witz, da bleibt’s beim lustigen Pilze raten.

    Viele Grüße

    Andreas