Den Pilzen (hoffentlich) hinterher

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 9.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Servus Chris,


    coole Idee, deine Funde einzeln zu präsentieren; mir hat sich die gleiche Frage wie Nobi gestellt, die du aber bereits beantwortest hast, :gklimper:


    Starke Aufnahmen, Respekt.


    Mikroskop & Zubehör werde ich demnächst mitnehmen, zum einwöchigen Treffen ins Reichramiger Hintergebirge, genauer gesagt nach Großraming.

    Dieses Gebiet kennt FlorianK bestens und bis Mitte September erwarte ich mir eine andere Pilzfundlage als bisher.

    Tagesaktuell werde ich keine Funde einstellen, der eine oder andere wird vermutlich sequenziert werden müssen,


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Danke Thomas, Pablo, Florian & Peter!


    coole Idee, deine Funde einzeln zu präsentieren

    Das war eher eine Vorsichtsmaßnahme wegen der schlechten Internet Verbindung am Zeltplatz, aber ich finde es auch schön so und hoffentlich wird der Herbst viel viel besser!!!!!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz




  • Suillus plorans (Zirben-Röhrling o. Alpiner Körnchenröhrling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz



  • Chalciporos piperatus agg. (Pfefferröhrling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Darf in den Alpen nicht fehlen: Cheilymenia granulata (Körniger Rinderdungbecherling) ((der Große in der Mitte))

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Suillus placidus (Elfenbeinröhrling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Panaeolus semiovatus (Ringdüngerling) ((auf Pferdeäpfeln))


    Habe ich drei mal bis jetzt gefunden und immer ohne den Namengebenden Ring!!!

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Leucoagarius nympharum (Jungfernschirmling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Amanita rubescens (Perlpilz)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Hydnellum concrescens (Gezonter Korkstacheling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Laccaria bicolor (Zweifarbiger Lacktrichterling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Hygrocybe calciphila oder H. coccineocrenata? Hier bräuchte ich wieder Hilfe, es gab jedenfalls keine eingeschnürten Sporen, somit blieben die zwei Arten bei mir übrig, H. calciphila mit breit angewachsenen Lamellen evtl mit Zahn, H. coccineocrenata mit herablaufenden Lamellen, jedenfalls bleibe ich dort momentan bei der Bestimmung hängen! Welche Unterschiede gibt es noch?

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Hygrophorus olivaceoalbus (Olivbrauner Schneckling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Pholiota astragalinea (Safranroter Schüppling)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Lactarius lignyota (Morenkopf)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz


  • Otidea leporina (Hasenohr)

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Servus Chris,

    Wo bist du im Urlaub?

    Da muss ich hin :)

    Den Arvenröhrling hab erst einmal finden dürfen-toller Fund!


    Jetzt muß ich aber noch ein bisschen unken, ;)

    Hast du ein Mikroskop dabei?

    Die O. leporina sieht sehr dunkel aus, liegt aber vielleicht wieder an meinem Monitor.

    Die Trichophaea unterhalb der Otidea hast du dir nicht angeschaut?


    Deinen Rinderdungbecher glaub ich dir aber ohne Mikro nicht.

    Das Große in der Mitte sieht wie Peziza cf. fimetii aus.

    Daneben ist evtl. Ascobolus furfuraceus, und links oberhalb den Großen ist verm. noch ein Lasiobolus.


    Grüße

    Felli

  • Hej.


    Oho, Suillus plorans hatte ich selbst noch gar nie in der Hand! Aber ich glaube, jetzt hab' ich den gerade kapiert: Das ist ja mehr oder weniger ein Sandröhrling mit glatter Huthaut und tüpfeligem Stiel.


    Krass jedenfalls, und Raphael zeigt ja auch starke Sachen aus den Hochlagen der Alpen. Wenn ich jetzt Urlaub hätte...


    Ui: Wie kommst du bei dem Stacheling auf concrescens? Weil irgendwie find' ich die schon komisch für die Art, wobei ich nicht sicher bin, davon schon mal so junge Fruchtkörper beobachtet zu haben... Und dann ist concrescens halt auch noch ein Aggregat, so wie sich's andeutet.



    Lg; Pablo.

  • Yepp,


    mit deiner Bestimmung auf H. concrescens habe ich ebenso wenig Freude wie Pablo.

    Diesen Pilz hast du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mikroskopiert, was eh fast sinnlos ist. Die FK wachsen zusammen, sehe ich auf deinen Aufnahmen.

    Auf Phellodon tomentosus tippe ich, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Panaeolus semiovatus (Ringdüngerling) ((auf Pferdeäpfeln))


    Habe ich drei mal bis jetzt gefunden und immer ohne den Namengebenden Ring!!!

    GriasDi Chris,

    ich hab auch mal eine Kolkektion auf einem Pferdedunghaufen gehabt ohme Ring. Bei der Recherche kam ich wegen dem schleimigen Hut in die Nähe von P. semiovatus. Wenn ich mich recht erinnere, war da ein ringloser Ringdüngerling beschrieben, der auch einen eigenen Namen hat.

    An liabn Gruaß,

    Werner


  • Hygrocybe calciphila oder H. coccineocrenata? Hier bräuchte ich wieder Hilfe, es gab jedenfalls keine eingeschnürten Sporen, somit blieben die zwei Arten bei mir übrig, H. calciphila mit breit angewachsenen Lamellen evtl mit Zahn, H. coccineocrenata mit herablaufenden Lamellen, jedenfalls bleibe ich dort momentan bei der Bestimmung hängen! Welche Unterschiede gibt es noch?

    Hallo Chris


    H. calciphila sollte im Schnitt kürzere, breitelliptische Sporen haben, selten länger als 9 µm.

    Makroskopisch würde ich eher H. coccineocrenata aus deinem Fund machen, ist aber nur ein Gesamteindruck aufgrund von Farben und Hutoberfläche.


    Gruss Raphael

  • Servus beinand',

    Die sollten aber dann doch im Sphagnum gestanden sein, wenn's H. coccineocrenata ist.

    Im Hintergrund ist übrigens die Kleeschwärze, Cymadothea trifolii, wahrscheinlich an T. repens, dem Weißklee, zu erkennen.

    An liabn Gruaß,

    Werner


  • Hallo Chris,


    das sind ja sehr schöne Funde, danke für die vielen tollen Bilder.

    Das von den Elfenbeinröhrlingen find ich super.


    LG

    Daniel

  • Oho, Suillus plorans hatte ich selbst noch gar nie in der Hand! Aber ich glaube, jetzt hab' ich den gerade kapiert: Das ist ja mehr oder weniger ein Sandröhrling mit glatter Huthaut und tüpfeligem Stiel.

    Hallo Pablo,


    nicht ganz. Zum Sandröhrling gibt es noch mehr Abweichungen als nur Huthaut- und Stielrindenbeschaffenheit. Zunächst mal ist der Zirbenröhrling viel kleiner als der Sandröhrling, von der Statur her etwa wie der Elfenbeinröhrling. Auch blaut das Fleisch nicht. Die Fleischfarbe des Zirbenröhrlings ist weniger lebhaft orangerosa als die des Sandröhrlings ("steckrübenfarbig"). Und außerdem hat er bei gewöhnlicher Durchfeuchtung Guttationstropfen an den Poren, was ein Sandröhrling nie hat. Also schon ein ziemlich anderer Pilz. Aber total unverkennbar, wenn man ihn im Wald findet. Er kommt allerdings anders als der Elfenbeinröhrling wirklich nur in den Zentralalpen vor, so dass man da hin fahren müsste, wollte man ihn mal live sehen.


    Bei Stacheling glaube ich wie du und Habicht, dass das kein Hydnellum, sondern ein Phellodon ist. Um das zu erkennen, braucht es kein Mikroskop, sondern nur eine gut funktionierende Nase. Phellodon lässt sich gut erriechen, wenn man ihn einen Tag liegen lässt.


    Hallo Chris,

    sehr tolle Funde, die in der derzeitigen deutschen Nordsahara Eindruck machen! Aber ab nächster Woche bin ich dann endlich auch da :love:


    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Chris,

    sehr tolle Funde, die in der derzeitigen deutschen Nordsahara Eindruck machen! Aber ab nächster Woche bin ich dann endlich auch da :love:


    FG

    Oehrling

    Oehrling - Stephen , ich war heute ( Tagespilzausflug ) in Rauriser Tal , bin mehr als zu frieden mit Funde ! Stelle ein Beitrag kommende Tage .

    Frage , wo bist du nächste Woche ? ich gehe nächste Woche wieder in Rauris

    LG