Gelb. Netz. Filz.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paula.

  • Hallo,


    Ich schließe mich Andre und Jan an. Auch für mich ist das Butyriboletus appendiculatus.


    VG Jörg

  • Hallo,

    Sehe hier auch einen Anhängselröhrling, möglich (wenn auch eher unwahrscheinlich denke ich) sind vielleicht noch Butyriboletus fuscoroseus, der blauende Königsröhrling oder B. roseogriseus der rosahütige Anhängselröhrling , nach den Bildern die ich von denen gesehen habe. Toller Fund.

    Viele Grüße

  • Roseogriseus tät ich mal vorsichtig ausschließen wollen. Der hat m.W. keine Rottöne am Stiel.

    Königsröhrling (B.regius) fällt raus weil der nicht blaut und die Hutfarbe nicht passt. Allenfalls noch fuscoroseus (Blauender Königsröhrling)


    Grüße Andre

  • Hallo zusammen!


    Zunächst wäre mal zu klären, wie viele verschiedene Fruchtkörper auf den Fotos gezeigt werden. Auf dem Foto Nummer eins sieht man einen Fruchtkörper mit halbkugeligem Hut, ebenso auf Foto Nummer zwei. Allerdings unterscheiden sich die Hutfarben der ersten beiden Fotos deutlich, jedenfalls nach der Bildwiedergabe auf meinem Notebook. Nummer eins hat einen deutlichen purpurroten bis grauvioletten Einschlag und erinnert mich farblich an die Königsröhrlinge, die ich letztes Jahr gefunden und hier im Forum präsentiert hatte.


    Nummer zwei weicht davon deutlich ab. Ob das jetzt zwei verschiedene Fruchtkörper sind oder die unterschiedlichen Farbnuancen einer unterschiedlichen Belichtung (z.b. einmal in der Sonne und einmal unter Kunstlicht) geschuldet sind, könnte uns Paula vielleicht verraten. Eine Blaufärbung der Fruchtkörper kann ich bei den ersten beiden Fotos nicht erkennen.


    Nummer drei ff. kommen ja von der Farbe und Hutstruktur ganz anders daher, bei diesen Fotos ist auch die Blaufärbung erkennbar.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Moin!


    Die Hutform ist allerdings in erster Linie abhängig vom Entwicklungsstadium des Fruchtkörpers. Dann von allem Möglichen, und (bei Dickröhrlingen) ganz, ganz ganz zum Schluss von der Art - allerdings ist das so diffus, daß man anhand der Hutform nix unetrscheiden kann.

    Butyriboletus regius hat einen rosanen / rosaroten Hut - aber keinen rosabraunen, braunen oder graubraunen wie hier.

    Königsröhrling kann man hier ausschließen.


    Der Pilz auf den beiden ersten Bildern ist dennoch was Anderes, weil andere Struktur der Hutoberfläche (Struktur ist meistens wichtiger als die Farbe), und zudem nix Netz. Auch nicht in der vergrößerung an der Stielspitze. Ich würde auch dick Pilzchips setzen, daß der null blaut. Für mich wäre Pilz Nr. eins ein Fahler Röhrling (Hemileccinum impolitum).

    Bei den anderen passt Butyriboletus appendiculatus (Anhängselröhrling) sehr gut, wie ich finde. :thumbup:



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    das sehe ich genau so. Zu sehen sind verschiedene Arten. Auf Nr. 1 und 2 ist Hemileccinum impolitum zu sehen, der andere ist wohl Butyroboletus appendiculatus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!