Lust auf Rätsel ?

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 7.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Zumindest gibt es schon mal keine zwei mit voller Punktzahl - oder so.

    Also, mir fehlen immer noch zwei, die muss ich dann halt mit Lücke abgeben.

    Ein Fragezeichen steht bei mir bei der 10 und zwei große Fragezeichen stehen bei der 3 und der 13.

    Schwester im Geiste. Bei mir sind die Fragezeichen anders sortiert, 3 und 13 kann ich zumindest was hinschreiben, wackelt aber sehr; 10 nada! :gheulen:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Und mit 8 hat keiner ein Problem?!

    Aber vorhin hatte ich endlich eine zündende Idee. :)

    Und über die 3 habe ich jetzt lange genug gegrübelt...


    Ich geb´ jetzt ab!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Und mit 8 hat keiner ein Problem?!

    Aber vorhin hatte ich endlich eine zündende Idee. :)

    Und über die 3 habe ich jetzt lange genug gegrübelt...


    Ich geb´ jetzt ab!

    Heißen die bei Euch auch so schön wie in meinem Dialekt? :)

    Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • .....................

    Ich gehe nochmal in mich und hoffe, dass uns Lupus noch etwas Zeit läßt, oder kann man erst mal eine Liste abgeben und dann später nochmal nachbessern?

    LG Ulla

    Hallo Ulla und alle Anderen,


    ich lege den Termin für die Abgabe Eurer Listen jetzt mal auf Samstag, 10 Uhr.

    Und Ihr könnt davor auch gerne noch ein Mal Korrekturen vornehmen.

    Aber bitte nichts "verschlimmbessern"..... :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ich gebe jetzt auch mal ab. Die 10 bleibt offen. Vielleicht muss ich auch mal wieder ins Gartencenter. :gkopfkratz:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo


    Ich werde auch mal eben in die Gärtnerei verschwinden, muss eh noch was für heut Abend besorgen...


    Ob ich mitmache, lasse ich noch offen. Bis Freitag ist noch Zeit, oder? :gwinken:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,


    bis Samstag, 10 Uhr, wie oben geschrieben.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Tuppiiiiiiiiiiiiie !

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    Na dann bin ich doch mal gespannt - vor allem darauf zu lesen, wieviele und welche Namen jede einzelne von den Blumen äh Rätselbildern so in Euren Gegenden hat.

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Tja


    Eigentlich wollte ich nochmal drüberschauen über die Blüten. Habs aber nicht geschafft. Jetzt ist es zu spät. Freu mich aber trotzdem schon auf die Auflösung. g:-)

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo Matthias,

    ich denke nicht, dass die Anderen 'was dagegen haben, wenn du noch abgibst.

    Es geht ja hier nicht um den Lottoschein. :gzwinkern:

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Dann gebe ich noch einen Schnelltipp ab, ohne Verifizierung, ohne alles.

    Wer dagegen ist, möge sich bitte melden, oder für immer schweigen. :gpfeiffen:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • So, hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:



    Die Auflösung folgt dann heute Abend.


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Also, los geht's mit der Auflösung, in einem Rutsch und ganz unprätentiös:

















    Natürlich gab's auch Punkte für z.B. andere Trichterblüten und gelbe Blüten von irgendwelchem Gemüse...

    Die Platzierungen und Chipsverteilung folgen später........ :gzwinkern:   


    Viele Grüße

    Wolfgang :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Genau wie beim APR: Nr. 12 und 14 astrein verschlimmbessert. :gkopfwand::gkopfwand:g:D


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ooh!


    Gerbera, natürlich, um Himmelswillen! :gkopfwand:

    An der Verbene bin ich total gescheitert, natürlich kein Blaukissen!

    Das Blaukissen sieht für mich zwar genau so aus, aber blüht natürlich nicht mehr...


    Das hat Spaß gemacht!

    Danke Wolfgang :gwinken:


    LG, Martin

  • Jetzt kommen die Platzierungen.und die Chipsverteilung:


    Erstmal vielen Dank, dass Ihr den Spaß mitgemacht habt, Ihr wart ja fast so viele wie beim APR ! :gzwinkern:


    9x2 gibt 18 + meine 10 Chips = 28 Chips standen zur Verfügung und die waren ob der gleichen Punktzahlen nicht ganz einfach zu verteilen.


    (In Klammern die Anzahl der richtigen Lösungen.)


    1. Platz: Christine und Peter (14)


    3. Platz: Ulla und Eberhard (12)


    5. Platz: Tuppie und Martin (11)


    7. Platz:  Hans (10)


    8. Platz: Bärbel und Matthias (9)



    Christine und Peter erhalten 7 Chips, Ulla und Eberhard kriegen 4 davon.


    Tuppie, Martin, Hans, Bärbel und Matthias erhalten je einen "Trost-Chip" fürs Mitmachen.


    Bleibt noch Einer übrig, den lassen wir mal im Raum rumfliegen….


    Glückwunsch an Euch Alle !!! :gbravo::ganbeten::gnicken:


    Viele Grüße, es hat sehr viel Spaß gemacht ! :gnicken:



    Wolfgang   :gwinken:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ja wirklich, sehr schönes Trockenwetterrätsel. Ich wusste garnicht, was ich für Blumen kenne... g:D


    Vielen Dank, Wolfgang, sehr schön gemacht. :gbravo:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Wolfgang,

    hat mir auch viel Spaß bereitet.

    Auf die Dipladenia und vor allem das Wandelröschen wäre ich wirklich nicht gekommen, obwohl ich so etwas schon auf der Terrasse hatte. Die Gerbera ist für mich auch keine wirkliche Terrassen- oder Gartenpflanze!

    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.


    LG Ulla

  • Ich hatte auch Blaukissen. Keine Gerbera gesehen, Aubergine war für mich Kartoffelblüte.

    Hat trotz alledem viel Spaß gemacht, haben ja sonst nix zu tun.


    Schönen Sonntag euch Bärbel.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse