Im Hauswald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo,


    heute morgen war ich wieder im Hauswald unterwegs.

    In den letzten Wochen hat es immer wieder mal etwas geregnet.

    Also, ich habe schon weniger gefunden; ich muss geradzu sagen, es war richtig was los im Wald!

    Sogar auf einen roten Alienpilz bin ich gestoßen, doch der Reihe nach...


    Ich wähle einen Weg, der etwas abseits liegt und an dem mehrere schöne alte Habitat-Bäume stehen bleiben dürfen (mit Wellenmuster markiert).

    Totholz darf hier im Wald auch überall liegenbleiben. Super!


    Gleich zu Begin des Weges, unter Lärchen, lassen sich an mehreren Stellen Kiefern-Braunporlinge finden, teilweise schöne, ganz junge Expemplare.

    Ich mag diese warmen, gelb-braunen Farben sehr.

    Pilz 1 Kiefern-Braunporlinge (Phaeolus spadiceus)


    An einem Ast am Boden sitzt ein kleiner Stielporling, auf den ich fast getreten wäre. Was das mal wird, wenn er groß ist?

    Die Poren laufen den Stiel ganz herunter. Der Hut ist fast striegelig grau behaart.

    Pilz 2 Stielporling


    Einige Röhrlinge mit rötlichen Stielen unter Rotbuchen direkt am Wegrand, vielleicht Rotfußröhrlinge?

    Pilzfleisch und Röhren verfärben sich nicht bei Luftkontakt

    Pilz 3 Röhrling (Xerocomellus spec?)


    Um einen ausgerissenen Wurzelstock eines (Laub-)Baumes herum - ich würde auf Eiche tippen - wachsen büschelig Lamellenpilze.

    Sie haben sehr lange, fasige, rübenartige, rot-fleckige Stiele, die tief im Boden stecken:

    Pilz 4 Spindeliger Rübling (Gymnopus fusipes)?


    Im Wald


    Ein Stück weiter Riesenporlinge, jeweils bestimmt 30-40cm Durchmesser:

    Pilz 5 Riesenporlinge (Meripilus giganteus)


    Ein ganzes Stück weiter, an Totholz, weiße Lungenseitlinge

    Pilz 6 löffelförmige Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius)


    Und dann stehe ich plötzlich mitten im Wald vor einem Alien von Down-Under.

    Mein erster Tintenfischpilz-Fund!! :gschock:

    Leider ist nur ein Exemplar zu sehen und das ist nicht vollständig geöffnet.

    Ich bin vielleicht nur einige Stunden zu früh vorbeigekommen...

    Auf jeden Fall, ein Knaller :ghurra:

    Pilz 7 Tintenfischpilz (Clathrus archeri)


    Zum Schluss stoße ich noch auf einen ganz frischen, noch klebrigen Stäublings-Schleimpilz mit Käferchen

    "Pilz" 8 Stäublings-Schleimpilz (Enteridium lycoperdon)


    Am Baumstumpf daneben etwas, was ich für eine aus dem Hexernei schlüpfende Stinkmorchel halten könnte, noch ohne Gleba:

    Pilz 9 Mini-Stinkmorchel?


    Und zum Abschluss weitere Röhrlinge.

    In das Theme Röhrlinge muss ich mich noch einarbeiten - ich könnte mir vom Stiel her einen Birkenröhrling vorstellen.

    Aber Birken gibt's an der Fundstelle nicht, sondern Hainbuchen, Rotbuchen, Eichen, Ahorn etc. - also vermutlich doch ein anderer Röhrling.

    Pilz 10 Eventuell Birkenpilz, aber ohne Birke


    Das hat sich gelohnt heute, finde ich!

    Der Tintenfischpilz-Funport ist gemerkt, da werde ich demnächst wohl nochmals verbeischauen, ob sich noch was tut.

    Ich hoffe, euch hat mein Spaziergang gefallen und wünsche euch, ähnlich interessante Pilze zu finden! g:-)


    LG, Martin

  • Hi Martin,


    schöne Pilze, danke für's zeigen.

    Pilz Nr. 9 erinnert mich an Reishi, den glänzenden Lackporling.

    Den spindeligen Rübling hast du nach m.M. richtig bestimmt, dazu passt dann natürlich Eiche.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Martin,

    schöne Funde!

    Auch ich denke bei der Nr. 9 an ein junges Exemplar des Glänzenden Lackporlings.. Hier ein Fund von letzter Woche:



    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort!

    Den spindelingen Rübling habe ich eigentlich nur geraten, wenn's stimmt, stört mich das natürlich nicht.

    Nummer 9 könnte also ein Lackporling werden, meinst du? Das muss ich mir nochmal zu Gemüte führen! Leider hat mich eine penetrante Stechfliege von dem Pilz vertrieben und ich konnte nicht genauer schauen, ob noch weitere, vielleicht ältere Pilze in der Nähe standen.


    Ich habe die Tage einen Post gelesen , in den drei solche Pilze nebeneinander gezeigt wurden... Ich muss ihn mal suchen!


    LG, Martin

  • Aah!


    Jetzt muss ich nicht mehr suchen.

    Vielen Dank Wolfgang, du warst schneller! Genau das Bild meinte ich, danke!


    LG, Martin

  • Hallo Jörg,


    mit meiner Stickmorchel-Vermutung lag ich total daneben!

    Mit dem Raufuß meinst du natürlich Pilz 10; da kam ich der Sache zumindest näher.


    Übrigens: so was soll man essen können? Der Pilzhut besteht praktisch nur aus Röhren.


    Danke für deinen Hinweis/Tipp!


    LG, Martin

  • Moin.


    Schöne Funde.

    Beim ersten Filzröhrling fehlt leider das elementare Schnittbild.


    Der letzte Röhrling ist mMn der Hainbuchen Raufuß. Auch da hilft dir ein Schnittbild bei der Bestimmung.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfnudel!


    Von einem der Röhrlinge habe ich ein Schnittbild, kann ich morgen nachreichen. Zum Glück hatte ich einen der kleineren Pilze eingesteckt (ich hoffe, es ist dann nicht ein dritter Röhrling). Vor Ort habe ich leider vergessen, dass der Schnitt durch den Stiel für die Bestimmung wichtig ist und nur den Hut eingeschnitten, weil das dem Pilz wohl besser bekommt, als der Länge nach gespalten zu werden. Ich hatte es wohl zu gut gemeint...

    Ich kann mich erinnern, dass der Stiel im Schnitt schwach gerötet hat. Ich suche das morgen heraus.


    LG, Martin

  • Ahoi!


    Der Stielporling an Hoz (Pilz 2) ist ein Sklerotienporling (Polyporus tuberaster).

    Beim Raustielröhrling (10) schließe ich mich Schupfi an. Leccinellum carpini (Hainbuchen - Röhrling) kann auch gelbliche Poren entwickeln im Alter, bei Leccinellum crocipodium sind normalerweise auch die Stielschuppen gelb und auch die Huthaut zeigt mehr gelbliche (gelbbraune) Farbtöne.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen!


    Heute wollte ich ein Röhrlings-Schnittbild nachtragen, musste aber feststellen, dass ich das Schnittbild an einer dritten Röhrlingsart gemacht hatte.

    Das bringt hier also nichts... Den will ich erstmal selbst versuchen.


    Also nochmal raus in den Wald, Ehefrau als Augenpaarverstärker dabei - nicht zuletzt auch, um den Tintenfischpilz in geöffnetem Zustand zu sehen.

    Aber leider war heute nix zu finden.

    Wir fanden weder die Röhrlinge am Wegesrand wieder, noch den Tintenfischpilz, da waren irgendwelche Wildtiere und haben an der Stelle herumgewühlt.

    Schade...


    Bei den nächsten Röhlingen werde ich einen ordentlichen Querschnitt durch Hut und Stiel anfertigen.

    Und das künftig immer gleich, denn wer weiß, was morgen ist.


    Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge, um die Pilze zu bestimmen bzw. die Pilzbestimmungen richtigzustellen! ==Gnolm13


    LG, Martin