Unbekanntes aus dem Tropenhaus

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Till R. Lohmeyer.

  • Hallo zusammen,

    pilztechnisch ist ja draußen gerade gar nix los. Also werden Kräuter gesammelt, Orchideen und Käfer bewundert und der eine oder andere Ausflug gemacht. Zuletzt ging’s ins Tropenhaus nach Tettau oben am Rennsteig. Dort werden seit ein paar Jahren tropische Früchte angebaut. Aber das wäre jetzt hier keinen Beitrag wert, sondern die vielen kleinen Pilze, die sich im feuchtwarmen Klima wohlfühlen. Namen habe ich nicht, nur Fotos:


    Die ersten haben mich an Champignons erinnert. Auffälliges Teilvelum. Erst rosa, später dunkle Lamellen.




    2. Gar keine Idee, aber schöne feste Exemplare, 2-3 cm Hutdurchmesser.





    3. Dieser hatte einen Schirmlingshabitus.


    4. ebenso



    5. UMO


    6. Andere UMOs



    7 weitere UMOs hinter einer Glasscheibe. Die Vitrine sollte eigentlich andere Lebewesen beherbergen


    8. nämlich diese hier und ihre Verwandten


    9. Zum Abschluss fürs Durchhalten noch eine Blüte. Diese Passionsfruchtblüte erinnert mich an eine Seeanemone. Wenn das so bleibt mit den Pilzen, geh ich wohl öfter mal ins Tropenhaus.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Huhu Wutzi,


    ziemlich coole Funde, da würde es sich lohnen mal reinzulinsen bei einigen.

    Nummer 1 halte ich auch für Agaricus, Nummer 2 geht in die selbe Richtung denke ich, könnte aber theoretisch auch so Zeug aus den Tropen wie Micropsalliota und Co. sein. Die 3 hätte ich auch als Schirmling angesehen, bei denen danach wird's mit den Bildern aber ebenfalls arg schwierig denke ich.


    Muss ich wohl auch mal gucken ob wir hier so was haben.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Moin Schupfi, danke fürs Mitgehen. Guck dich unbedingt nach Gewächshäusern um. Das ist wirklich lohnenswert in dieser Sauren-Gurken-Zeit. Immerhin 6 Arten, ohne genauere Inspektion.

    Beim vierten hatte ich Calocybe als Assoziation. Aber mit gelblichen Lamellen ist das sicher Quatsch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    sehr schöne Funde, so ergiebig ist es bei mir in den Tropenhäusern des ÖBG Bayreuth derzeit nicht.


    Ein paar Tipps hätte ich:

    1) Agaricus endoxanthus

    2) ebenso, junge Exemlare

    3) Lepiota sp

    4) Lepiota rubella oder pseudorubella

    5) Schaut nach nem jungen Leucocoprinus aus

    6) Mycena sp, mit dem bereiften Hut und Stiel wäre die Sektion Sacchariferae und da vielleicht M. hawaiiensis eine Option, wobei mir da die Hutform nicht gefällt. Einen Collar wie bei manchen Schwindlingen hast Du vermutlich nicht gesehen, oder? Könnte auch was viel "besseres" sein.

    7) vgl. Leucocoprinus straminellus = denudatus


    Proben mitgenommen wirst du ja nicht haben, oder?


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Proben mitgenommen wirst du ja nicht haben, oder?


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Matthias, gute Ideen. Darauf, dass die kleinen Braunen junge Agaricus sind, bin ich gar nicht gekommen. Aber so wird es wohl sein. Mitgenommen habe ich nichts. Auf Pilze war ich nicht vorbereitet. Ich lerne Gerade: mit Pilzen muss man immer rechnen.

    Hallo Zusammen,

    Tropenhäuser sind schon interessant, da kann es durchaus auch Mal einen Erstfund für Europa geben, hatte das Vergnügen 2014 in Nürnberg,

    Viele Grüsse

    Matthias

    Hallo Matthias der Zweite😆, das ist tatsächlich eine Motivation, solche Pilze genauer zu inspizieren. Allerdings wäre ich damit wohl überfordert, weil ich so gar keine Ahnung und Literatur zu solchen Exoten habe.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    falls du noch mal in dieses Tropenhaus kommst, nimm doch einen der vermutlichen Agaricus mit, schneide die Knolle an und rieche dran. Das stark und auffallend ausgebildete Rhizom an der Stielbasis ist sicher auch ein gutes Bestimmungsmerkmal.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Matthias der Zweite😆, das ist tatsächlich eine Motivation, solche Pilze genauer zu inspizieren. Allerdings wäre ich damit wohl überfordert, weil ich so gar keine Ahnung und Literatur zu solchen Exoten habe.

    Hallo Wutzi,

    Ich hatte damals Bilder meines Fundes im Pilzepilze Forum und so Experten gefunden die sich der Sache angenommen haben. letztendlich gab es einen Artikel im der ZfM.


    Artikelarchiv / DGfM

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Claudia,


    also wenn Du in Gewächshäusern was Interessantes findest und selbst keine Zeit hast oder nicht weiter kommst, ich nehm immer gerne Proben von Gewächshausfunden, besonders wenn da noch tropisches Klima herrscht. Und wie mein Namensvetter sagt, es findet sich dann schon immer jemand, der sich dann anhand der Daten um die Bestimmung kümmert.

    Ich hab auch schon mal was in der ZfM zu Gewächshauspilzen veröffentlicht:

    Neue Pilzfunde in den Gewächshäusern des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth - ERef Bayreuth

    U.a. sind da zwei Arten Hydropus s.l. dabei, die sehr wahrscheinlich auch noch komplett unbeschrieben sind.


    Viele Grüße

    Matthias


    PS: Und nach Tettau werd ich sicher auch selbst mal kommen, so weit ist das ja nun nicht von hier.

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Claudia,

    falls du noch mal in dieses Tropenhaus kommst, nimm doch einen der vermutlichen Agaricus mit, schneide die Knolle an und rieche dran. Das stark und auffallend ausgebildete Rhizom an der Stielbasis ist sicher auch ein gutes Bestimmungsmerkmal.

    FG

    Oehrling

    Hallo Stephan, am Pilz selbst hatte ich gerochen, nichts wahrgenommen. An der Knolle leider nicht. Das merke ich mir für den nächsten Besuch vor.

    Danke Matthias, so klingt das machbar.


    Lieber Matthias, irgendwie hatte ich schon in Tettau das Gefühl, dass ich mich ärgern werde, wenn ich keine Pilze mitnehme. Jetzt hast du es also geschafft :gmotz:.

    Nach Tettau ist es für dich tatsächlich nicht viel weiter als für mich.

    Ich hatte letztes Jahr übrigens eine Anfrage aus der Notaufnahme Im Krankenhaus Marktredwitz wegen einer Vergiftung mit Parasolen. Da hab ich mich gefragt, warum sie hier in Thürinen suchen, wo doch die Profis vor Ort sitzen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    Lieber Matthias, irgendwie hatte ich schon in Tettau das Gefühl, dass ich mich ärgern werde, wenn ich keine Pilze mitnehme. Jetzt hast du es also geschafft :gmotz:.

    Yay, geschafft. ^^ War aber jetzt nicht meine Absicht, dass Du Dich ärgerst, aber für einen nächsten Besuch anspornen wollt ich natürlich schon. :)

    Nach Tettau ist es für dich tatsächlich nicht viel weiter als für mich.

    Ich hab jetzt einfach mal spontan beschlossen da morgen hinzufahren, das hast Du mit dem Beitrag geschafft. ;)
    Bayern hat morgen ja nen Feiertag. Hoffe da ist jetzt auch noch so viel zu finden. Werde berichten.

    Ich hatte letztes Jahr übrigens eine Anfrage aus der Notaufnahme Im Krankenhaus Marktredwitz wegen einer Vergiftung mit Parasolen. Da hab ich mich gefragt, warum sie hier in Thürinen suchen, wo doch die Profis vor Ort sitzen.

    Also ich bin kein offizieller Pilzberater, tauch daher in keiner Liste auf, aber zumindest in der Region Bayreuth müsst es auch welche geben, soweit ich weiß jedenfalls.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Claudia,

    Ich hab jetzt einfach mal spontan beschlossen da morgen hinzufahren, das hast Du mit dem Beitrag geschafft. ;)
    Bayern hat morgen ja nen Feiertag. Hoffe da ist jetzt auch noch so viel zu finden. Werde berichten.

    Moin Matthias, dann wünsche ich dir maximale Erfolge! Die Pilze wuchsen in dem Haus, wo du ohne Führung reinkommst. Im anderen Haus habe ich während der Führung keine wahrgenommen, aber auch nicht drauf geachtet.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auch deinen Bericht.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi Claudia,

    Moin Matthias, dann wünsche ich dir maximale Erfolge!

    Danke, ich war dort und es war wirklich mit maximalen Erfolgen gesegnet, so viel Neues auf einmal hatte ich noch nicht in einem Tropenhaus. 10 Arten bin ich dabei ausführlich zu dokumentieren, gesehen hab ich mehr. Offen war am Feiertag nur das Besucherhaus, aber das reichte voll und ganz.

    Agaricus endoxanthus fand ich nur noch alt, aber mikroskopisch top.

    Nicht gefunden hab ich Deine Nr. 3 und leider auch die 6 nicht auf die ich besonders gehofft hatte. Der Rest war da. Den Vitrinen-Leucocoprinus hab ich auch außerhalb derselben gefunden, jedenfalls 1:1 optisch identisch, wenn auch nur ein Exemplar, aber sollte bestimmbar sein, nen Verdacht hab ich schon, wird noch im Detail verglichen. L. straminellus ist es nicht, aber der kommt dort auch vor sowie mehrere weitere Leucocoprinus-Arten.

    Und dann fand ich noch viel anderes wie z.B. diese Schirmlinge, die ich so erst mal nicht kenne:


    Werde mich wieder melden, aber ich hab jetzt erst mal gut zu tun.


    Viele Grüße,

    Matthias


    PS: Deine Nr. 4 wird dann wohl pseudorubella sein, die gab es jedenfalls jetzt wo ich dort war.

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias, toll! Ich habe heute ein paar Mal an dich gedacht und gehofft, dass deine Tropenhausexkursion nicht vergeblich seien würde. So ist es perfekt, und dass du die Winzlinge nicht gefunden hast nach einer Woche, ist nicht wirklich überraschend. Von den rosafarbenen Pilzen mit den gelblichen Lamellen gab es nur zwei Exemplare. Die waren auch hinüber. Da wirst du wohl noch mal hinfahren müssen==Gnolm7.

    Jetzt freu ich mich auf deinen ausführlichen Bericht. Ich hatte die Pilze übrigens auch nur im Besucherhaus gefunden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke, ich war dort und es war wirklich mit maximalen Erfolgen gesegnet, so viel Neues auf einmal hatte ich noch nicht in einem Tropenhaus.

    Super, Matthias! :)

    Ich hatte mich fast schon entschlossen, spontan ebenfalls dahin zu fahren. Für eine gemeinsame Tropenhausrunde.

    Aber gut 220 km und fast 3 Stunden Fahrzeit (eine Strecke!) war mir dann doch zuviel.

    Werde mich wieder melden

    Das will ich gern hoffen, und ich bin bereits äußerst gespannt auf die Ergebnisse.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    hier der Link zu den Ergebnissen, die ich festhalten konnte:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo -


    mich erinnerte der Bericht an die vielen Pilze, die Markus Wilhelm in der Masaola-Halle im Züricher Zoo (Rekonstruktion des Regenwalds von Madagaskar) gefunden und in zahlreichen Beiträgen im "Tintling" mit wunderschönen Fotos vorgestellt hat. Angeregt von der Artikelserie war ich vor einem Monat zum ersten Mal selber dort. In so einem tropischen Dauerklima findet man immer was.


    Schöne Grüße

    Till