2022 - (Speise-)Pilze in Baden-Württemberg ~ Pilze BW

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seppl123.

  • In der Kurpfalz auch. Heute konnte ich am Rhein vier junge Speisemorcheln direkt am Wegesrand finden (diesjähriger persönlicher Erstfund). Die Rahmenbedingungen passen (Bärlauch fängt zu blühen an, Boden frisch und durchfeuchtet, Begleitpflanzen noch so nieder, dass man die Morchelfruchtkörper sehen kann), vielleicht noch ein, zwei regnerisch-milde Nächte, dann sieht alles perfekt aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • MoinMoin!

    Der Recharge hatte leider einen unangenehmen Nebeneffekt: Der Stumpf war Robinie, und die aufschießenden Triebe an der einen Seite hatten demnach die typischen Robiniendornen. Worauf zu achten sinnvoll gewesen wäre, bevor man zupackt. :gomg:


    Ich tüdel das mal auseinander und mache ein neues "Jahresthema" auf. Für 2022.



    Lg; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    Wurde heute auf dem heimweg vom fest angenehm überrascht. Neoboletus erythropus in absolut perfektem zustand am waldrand. Morgen gehe ich denke ich mal in meinem flockiwald richtig suchen.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    schaut mal was man schon findet g:D


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich war heute Morgen mal im Wald (Nordschwarzwald). Einige wenige Pilze, Aufkommen sehr gering trotz großer Regenmengen dort. Der Boden ist sehr feucht. Einen alten Steinpilz, zwei alte Flockis. Schaut bisher sehr düster aus hier. Freunde aus Franken / Oberpfalz finden schon wesentlich mehr.

  • Ich war heute Morgen mal im Wald (Nordschwarzwald). Einige wenige Pilze, Aufkommen sehr gering trotz großer Regenmengen dort. Der Boden ist sehr feucht. Einen alten Steinpilz, zwei alte Flockis. Schaut bisher sehr düster aus hier. Freunde aus Franken / Oberpfalz finden schon wesentlich mehr.

    Sieht hier im Odenwald ähnlich aus. Ich war Ende letzter Woche und im Wald waren außer ein paar Zwerglfeuern, einer handvoll falschen Pfifferlingen und winzigen Samtfußkremplingen keinerlei Pilze zu sehen. Und das, obwohl der Boden schön feucht war und es die letzten drei Wochen insgesamt knapp 80l geregnet hat. Ich vermute, dass es diese oder nächste Woche losgeht. Aber wer weiß das schon genau bei den Pilzen :)

  • Ahoj, Seppl,


    ich sehe hier den Wurzelnden Bitterröhrling.



    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich war heute eine Runde im Odenwald drehen - und es hat sich gelohnt:


    Zwei Krause Glucken, etliche knackfrische Sommer-/Fichtensteinpilze (ein paar wenige madige Exemplare waren dabei), glattstielige Hexen, Flockis, Perlpilze, Mehlräslinge, vielfärbende Birkenpilze und ein paar taufrische Wiesenchampignons haben den Weg in meinen Korb gefunden.


    Daneben gab es auch noch eine Unzahl an Butterpilzen, Goldröhrlingen und die ersten Klein(st)exemplare an Stockschwämmchen haben sich auch hervorgetraut. Während ich im Wald war, hat es geschüttet (wie auch die letzten zwei Tage), insgesamt gab es an die 50l Regen die letzten 48 Stunden. Wenn es jetzt von den Temperaturen in etwa so weitergeht wie prognostiziert und es nicht mehr gar zu feucht wird, dann stehen uns glaube ich ein paar goldene (Röhrlings-)Wochen bevor.


    Es war in jedem Fall traumhaft, durch einen tropfenden und duftenden frühherbstlichen Wald zu spazieren!

  • Herzlichen Glückwunsch, Namensvetter!


    Dann muss ich die Woche doch auch nochmal "richtig" in die Pilze. Bei uns hat sich gerade der RSV breitgemacht, damit waren wir im Frühjahr mit einem unserer Jungs schonmal im Krankenhaus, deshalb sind ausgiebigere Pilztouren gerade leider nicht drin.


    Gestern hat es nur zu einer kurzen Runde durch den Wald hinterm Haus gereicht (in dem normalerweise speisepilztechnisch absolute Mangelware herrscht) - ein Blick vom Weg in den Wald zeigte aber doch irgendwas pilzig-spannendes ca. 30m weg an einem Baumstumpf. Und siehe da: eine taufrische Krause Glucke. Ein kurzer erster Rundgang in diesem Teilwaldstück hat innerhalb von 10 Minuten noch 7 weitere "Prachthennen" im Korb Platz nehmen lassen. So kann es gerne weitergehen. ;)

  • Die anderen Funde habe ich euch verschwiegen. Ich fand noch jede Menge Krause Glucken, einige Sandröhrlingen, ein paar Maronen und einige Hexen.


    Das allerbeste. Die Steinpilze waren zu 99% komplett madenfrei! Ein Traum beim Putzen...

    Heute gibt es Pilzpfanne... 😎

  • Die ganze Woche hats mich in den Wald gezogen, aber auf Grund diverser Krankheiten war erst gestern eine Tour möglich. Das auserkorene Waldstück war scheinbar nicht nur für uns vielversprechend (es standen etliche Autos da und ein Mann mit verdächtig voller Tasche kam gerade heraus).


    In 2,5 Stunden haben sich etliche prächtige Sommer-, Kiefern- und Fichtensteinpilze, Mehlräslinge (davon gab es Massen), Flockis, Birken- und Perlpilze im Sammelkorb wiedergefunden. Wie bei seppl123 auch, waren die Pilze zu 99% komplett ohne Maden und knackfrisch. Im Wald gelassen haben wir auch eine Menge an Goldröhrlingen und Butterpilzen. Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug mit meinem Siebenjährigen und die schönsten Pilze hat tatsächlich er entdeckt :S

  • Wir waren über das WE im Nordschwarzwald bei Loßburg. Was soll ich sagen: man sah teilweise den Wald vor lauter Pilzen nicht. Steinpilze in rauhen Mengen (und bestem Zustand), dazu Reizker von Edel-, über Lachs- zum Fichtenreizker. Überhaupt gab es Milchlinge in allen Farben, Größen und vor allem: Massen. Dazu verschiedene Täublinge, Perlpilze, Semmelstoppel, Hexen und einzelne Maronen.


    Aus den Funden wurden leckere Pilzpizzen (aus dem am Ferienhaus befindlichen Steinofen), diverse Pilzpfannen und auch getrocknet haben wir einiges.


    An Erstfunden waren zu verbuchen: Habichtspilz, Aniszähling und Mönchsköpfe (die habe ich noch nie bewusst bestimmt gehabt vorher).