Falsches Bild im Pilzbuch?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz_Neuling2020.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich länger nichts geschrieben habe, sondern nur mitgelesen und Eure schönen Funde bewundert habe,

    bin ich nun wieder eingeloggt und hätte noch ein paar Fragen an die Expertenrunde.


    Sorry, wenn das für die meisten sehr simple Anfängerfragen sind.


    Ich habe durch ein älteres Pilzbuch geschaut - und bin dabei über eine Abbildung gestolpert.

    Ist das auf dem Foto wirklich ein Steinpilz?

    Für mich sieht das nach dunklem Netz aus.

    Handelt es sich womöglich um einen Gallenröhrling?

    Da interessiert mich Eure werte Meinung.

  • Ahoj,


    das Bild ist schon korrekt.

    Der Gallenröhrling hat eine andere Stielfarbe, geht mehr in's Ocker.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Okay, vielen Dank Malone


    Dann habe ich das mit dem dunklen Netz und dem hellen Netz wohl noch nicht verstanden.

    Keine Ahnung, warum ich da auf der Leitung stehe.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Das beantwortet, aber noch nicht die Frage von Pilz_Neuling2020 nach der Farbe des Netzes. Hat der Sommer-Steinpilz nicht i.d.R. auch eher ein helles Netz? Liegt das in der Variationsbreite des (Sommer-)Steinpilzes, dass das Netz von hell bis dunkel verlaufen kann? Ist das eine Alterserscheinung? Werden die Netze mit zunehmendem Alter eher dunkel? Ich hatte den Sommersteinpilz noch nicht so oft in meinen Händen. Der Gallenröhrling hat immer ein dunkles Netz, oder?

  • Liegt das in der Variationsbreite des (Sommer-)Steinpilzes, dass das Netz von hell bis dunkel verlaufen kann?

    Hallo Michi,

    meist kommt der Sommersteinpilz mit hellem Stielnetz daher, habe aber auch schon Exemplare mit jung schon dunklem Stielnetz gehabt.


    Der Gallenröhrling hat immer ein dunkles Netz, oder?

    Der kann selten an der Stielspitze auch ein helles Stielnetz haben, kommt aber selten vor,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo,

    über das helle Stielnetz bin ich anfangs auch gestolpert. Du musst die Stielspitze unter dem Hut anschauen. Vor allem dort kannst du das helle Stielnetz erkennen. Ich hab mal eine Gegenüberstellung von Galli und Steinpilz gebastelt.Das bild ist. leider nicht zum Einsatz gekommen.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • zuehli Das stimmt natürlich. Man muss immer die Gesamtheit der Merkmale beurteilen, aber den Pilz aus dem Buch kann ich nun mal nicht in die Hand nehmen und umdrehen. Und ich wollte einfach die Frage vom Thread-Ersteller noch einmal aufwerfen, weil mich das dunkle Netz auch irritiert hat. Und ich würde deshalb gerne dieses Merkmal besser verstehen. Aber ich werde es selbstverständlich nie als einziges Kriterium heranziehen. Da bin ich ganz bei Dir: Die Gesamtheit der Merkmale macht die Bestimmung.


    Wutzi Danke für den Hinweis. Darauf werde ich beim nächsten Mal noch etwas genauer achten, wenn ich mal wieder einen Steinpilz und/oder Gallenröhrling in den Händen halte.



    Liebe Grüße


    Michael

  • Danke für das Nachhaken michl_1211

    (habe mich aus mangelndem Selbstbewusstsein nicht getraut).

    Sehr nett und hilfreich,

    dankeschön für alle Antworten! :)


    Ich hoffe, dass ich mal mehr Steinpilze finde und ein besseres Auge dafür entwickel'.

    Bisher waren das leider nur sehr sehr wenige...

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hmmm, doch noch mal eine Nachfrage.

    Ist es vielleicht so:


    Die Regel mit dem hellen Stielnetz als Erkennungsmerkmal gilt für den Gemeinen Steinpilz.

    Aber der Sommersteinpilz hat dagegen öfter ein dunkles Netz?


    Hatte das zuerst so verstanden als wäre das eine Faustregel für sämtliche Steinpilze. ==roeessbar

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough

  • Hallo P_N!


    Deine Frage ist berechtigt, finde ich.

    Also den Sommer-Steinpilz haben viele Speisepilzsammler nicht auf dem Schirm und es gibt in Fb-Gruppen regelmäßig Diskussionen und Bestimmungsschlachten.

    Hier bei deinem Fall wäre ich bei Malone wegen der weißen Stielgrundfarbe, die beim Galli gelblich-oliv ist.

    Bis auf's Messer würde ich aber nicht streiten und Haralds Tipp anwenden, auch andere Merkmale zu inspizieren. Geht natürlich bei dir schlecht.

    Als Autor des Buchs hätte ich persönlich ein eindeutigeres Bild verwendet.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hmmm, doch noch mal eine Nachfrage.

    Ist es vielleicht so:


    Die Regel mit dem hellen Stielnetz als Erkennungsmerkmal gilt für den Gemeinen Steinpilz.

    Aber der Sommersteinpilz hat dagegen öfter ein dunkles Netz?


    Hatte das zuerst so verstanden als wäre das eine Faustregel für sämtliche Steinpilze. ==roeessbar

    Beim Sommer-Steinpilz ist meist nur das obere Drittel/ obere Hälfte mit weißem Netz.

    Wurde schon erwähnt, auch der Gallenröhrling kann ganz oben bei den Röhrern ein weißes Netz haben. Das verschweigen die meisten Bücher.

    gallen-roeh2.jpg


    VG

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Gut zu wissen... :thumbup:

    Je mehr Details und differenzierte Aussagen - umso besser.

    Ich versuche die zusammen zutragen, dann ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

    Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

    that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”


    David Attenborough