Zwei Sorten auf einem Stumpf - Stockschwämmchen und ???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PhilEsc.

  • Hallo,

    heute habe ich im Wald einen ganz tollen Anblick erleben können.

    Stockschwämmchen und andere teilten sich das Substrat.

    Die anderen hatten zwar die Form, als ob sie schon etwas älter sind, aber sie waren ganz sauber und machten einen knackfrischen Eindruck.

    Was waren das für welche?

  • hallo Anton,


    so selbst noch nie gesehen vermute ich, dass die helleren wie die dunklen auch Stockschwämmchen sind. Sie haben den typischen Schüpplingsstiel mit Ring und oberhalb glatt, unterhalb schuppig. Ich vermute, dass die Hellen jetzt extrem schnell hochgewachsen sind.

  • Für mich sind das keine Stockschwämmchen. Eine Philippa schätze ich, vielleicht alnicola oder spumosa?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Blöde Rechtschreibkorrektur 🙈 Pholiota sollte da natürlich stehen...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab mich schon gewundert, was für komische Gattungen ihr so vorschlagt. Philippa :giggle:


    Nun gut, ich würde zu Nr. 2 gerne mal das Sporenpulver und ggf. Mikrobilder sehen wollen. Spontan hätte ich dazu keine Idee. Für ne Pholiota s.l. sehen die aus meiner Sicht schon iwie merkwürdig aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,

    und danke für die Beiträge. Wäre natürlich toll, wenn ein Ergebnis gefunden wird.

    Morgen schaue ich mal, ob ich die wieder finde und bringe welche mit für Sporenpulver.

    Und natürlich die vergessene Geschmacksprobe.

    Der Geruch war angenehm pilzig frisch.

    Sollte ich auf sonst noch was achten?


    Gruß

    Anton

  • Hallo Anton,


    der Geruch wäre im direkten Vergleich sehr interessant.

    Geschmacksprobe ist selbstverständlich, hoffe ich.

    Sporenpulverfarbe dürfte weiß sein...?

    Sporen im Vergleich zu den "echten" Stockschwämmchen. Unterschied in Form und Größe?


    Sehr interessant.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo,

    ich habe Geschmacksprobe gemacht. Schmecken mild.

    Mir kommen sie vor wie Stockschwämmchen, die etwas aus der Art geschlagen sind.

    Habe nochmal Bilder gemacht, wo man Schüppchen unterhalb des Rings entdecken kann.

    Die Stiele sind hohl.

    Gruß

    Anton

  • Was sind denn sterile Pilze?

    Die bilden keine Basidien aus und logischerweise auch keine Sporen.

    (Mutation oder Missbildung oder Fruchtung aus Primärmyzel)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    verstehe ich nicht ganz.

    Der Pilz hat doch keine Sporen gebildet.

    Wenn keine da sind können die doch auch nichts verfärben.


    Gruß

    Anton