Welcher Milchling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lord Bienennas.

  • Hallo. Ich Frage mich, welchen Milchling ich hier gefunden habe. Hut und Stiel braun, weiße bis cremefarbene Lamellen, weiße Milch tritt aus, die ins bittere abgeleitet. Gefunden am Fuße dieses Stumpfes, ich vermute eine Eiche, ohne es genau zu wissen. Umstehend Buchen und Eichen.

    Da ich bereits Eichen und Buchen Milchlinge gefunden habe, verwirrt mich hier die dunkle Hautfarbe

  • Lord Bienennas

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Milchking?“ zu „Welcher Milchling?“ geändert.
  • Nach dem Aussporen bin ich nun der Meinung, dass es sich um den süßlichen Buchenmilchling handelt, der eben etwas dunkler am Hut geraten ist. Die sonstigen Merkmale stimmen soweit, vielleicht kann einer der Experten hier, nochmal eine Meinung dalassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meine 1. Idee dazu wäre Lactarius blennius gewesen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo

    Wie hat sich denn die Milch nach ein paar Stunden verfärbt ?.

    Für L.subdulcis ist mir die Farbe im Vergleich zum Buchenlaub nicht braun genug.

    Ich sehe da einen deutlichen Grau-braun Ton ?

    L.blennius sieht gern mal so aus, dann müsste die eingetrocknet Milch aber grau-grünlich verfärben

    Gruß

    Uwe

  • Hallo,

    der Farbe nach wäre ich eher bei Lactarius fluens oder vielleicht auch noch bei Lactarius blennius. Beider Milch trocknet graugrün ein, so dass es sich lohnt, die Farbe der Milch am nächsten Tag nachzukontrollieren. Der vorgeschlagene Lactarius subdulcis ist dagegen ein orangebrauner Pilz, das scheint mir hier farblich nicht zu passen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hi,


    ich kann Dir leider nicht konkret weiterhelfen, weil ich Milchlinge nicht bestimmen kann. Was ich aber weiß, ist, dass Du bei Milchlingen eine Geschmacksprobe von Milch und Fruchtfleisch machen kannst. Die Zunge an die Milch halten, schauen ob es sofort oder nach einiger Zeit bitter oder scharf wird. Gut ausspucken. Ein kleines Stück des Hutes abbeißen, gründlich zerkauen und ebenso auf Schärfe oder Bitterkeit sofort und nach einiger Zeit prüfen. Wiederum gut ausspucken und vll. mit Wasser spülen. Der süßliche Buchenmilchling ist m.E. essbar und müsste deshalb mild schmecken. Bei sicher bestimmter Gattung Täublinge oder Milchlinge gehört die Geschmacksprobe häufig zu den wesentlichen Unterscheidungsmerkmalen.


    LG Michael


    Edit: hat sich mit den anderen Antworten überschnitten, die Kenner können Dir da besser weiterhelfen. Ich habe nur geantwortet, weil auf die Anfrage so lange keine Reaktion kam.

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Übrigens kenne ich Lactarius blennius mit stark schleimiger Hutoberfläche, die von L. fluens ist lange nicht so schleimig und entspricht mehr dem, was man auf dem ersten Foto sieht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für L. fluens fehlt mir der helle Hutrand etwas. Zudem ist der mir für L. fluens auch etwas zu deutlich zoniert. Aber ihr habt vollkommen recht. 100%ig ausschließen mag ich den nicht.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Wobei der extrem üppige Milchfluss nun auch wieder ganz gut zu fluens passen würde.

    Und so deutlich zoniert finde ich den nicht unbedingt, aber ein wirklich deutlich abgesetzter, weißlicher (jedenfalls nicht grüner) Hutrand fehlt mir hier irgendwie auch.



    Lg; pablo.

  • Das ist der Pilz nach 24 Stunden ausspielen. Die Milch verfärbt nicht. Milch ist erst süßlich, danach leicht bitter.

    Das Fleisch fest, erst unauffällig und dann leicht bitter. Aber keineswegs speibitter.

    Normalerweise finde ich hier nur den Buchenmilchling, aber der sieht für gewöhnlich anders aus.

  • Wegen des grauen Stiels. Zumindest auf meinem Monitor ist der Stiel grau. Lactarius quietus hat einen rotbraunen Stiel. Könnte man den Pilz in Natura sehen, würde sich sicher so Manches klären. So bleibt es beim Austausch von Meinungen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!