Welche Gattung haben wir hier?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A. phalloides.

  • Hallo zusmmen,

    ich habe hier von Samstag noch einen Bestimmling, habe allerdings keine Idee welche Gattung das sein könnte.

    Wuchsen am Rand von einem Nadelwaldstück, (Tanne,Kiefer) allerdings auch Buche und Eiche in der Nähe, möglicherweise auch noch andere Böume…

    In Gruppen von etwa 5 FK büschelig wachsend.

    Hutrand stark eingerollt und Hutrand auf der Unterseite gerieft und schmierig.

    Geruch war leicht unangenehm, allerdings im Anschnitt leicht pilzig.


    Bin mal gespannt, was das sein könnte.😄


    LG David

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bisher hatte ich noch keine Tricholoma mit so stark eingerolltem Hutrand in der Hand. Daher mein Tipp, dass es sich um einen Leucopaxillus Handeln könnte.


    L.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi.


    Ich habe mir letzte Woche mal eine Kollektion anschauen können, die waren aber leider nicht mehr so schön frisch wie der hier. Aber wenn so viele gleich daran denken, ist's vielleicht nicht die schlechteste Idee. Müsste dann einigermaßen kalkhaltig vor Ort sein und wärmebegünstigt.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für eure Antworten!

    Also von den Merkmalen her gibt es eigentlich nichts, was gegen T. acerbum spricht. Könnte also gut passen.

    Ein Ritterling kam mir zuerst garnicht so in den Sinn, da die Art ja nicht wirklich wie der typische Ritterling aussieht.g:D

    Kalk passt, wärmebegünstigt jetzt nicht so unbedingt, aber das muss ja nichts heissen.


    LG David

  • Ja, schaut sehr nach acerbum aus. Hatte ich heuer wieder am Blutsee. Dort steht er fast jedes Jahr, meist erst ab Oktober.

    Liebe Grüße Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de