Mycelio Myzelvermehrer

  • aus Berlin
  • Mitglied seit 16. Mai 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
455
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
4
Punkte
2.339
Profil-Aufrufe
498
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Macrolepiota? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    aus der genaueren Einordnung möchte ich mich raushalten. Mir persönlich war das Artenkonzept in der Gattung Macrolepiota bisher noch zu wirr und uneinheitlich, gerade wenn es um die kleinen Arten geht. Mir wurde auch zu oft nach…
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Macrolepiota? verfasst.
    Beitrag
    Hallo David,
    für mich ist das auf jeden Fall ein Vertreter der kleineren Riesenschirmlinge, die ich immer im Wald finde.
    Das leichte Röten in der Stielbasis ist da zulässig.
    LG, Carsten
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema unbekante baumpilze verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    seid ihr mit H. erinaceus wirklich so sicher?
    Ich sehe dort Lappen, von denen Stacheln nach unten wachsen. Das kenne ich eigentlich nur vom dornigen Stachelbart. Auf den ersten Blick scheinen die Stacheln viel länger zu sein, als sie…
  • Mycelio

    Hat eine Antwort im Thema Hydnoider Pilz = Hericium spec? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Martin,

    wenn nur Fichte und Buche in frage kommen, tendiere ich zu Buche, denn auf den Fotos scheint die Borke eher glatt zu sein. Mach doch beim nächsten Mal ruhig ein Foto vom Baumstumpf.
    Beim Pilz würde ich an zuerst an Hericium cirrathum…