Könnten das Gifthäublinge sein ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Ahoj, Anton,


    Du zeigst Stockschwämmchen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • bei Foto 2 sehe ich keine Schüppchen am Stiel.

    aber auch keine silbrigen Längsfasern.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Anton,


    ich sehe auch Stockschwämmchen, auch auf Bild 2 gibt es Schüppchen, wenn auch nur wenige. Sollte man halt nicht am Stiel anfassen in dem Fall.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    bei Foto 2 sehe ich keine Schüppchen am Stiel.


    VG

    GP

    Wegen solcher Pilze habe ich auch meine Frage gestellt.

    Hallo Anton,


    die Schüppchen sind eben "abwaschbar", man kann sie auch mit den Fingern leicht abreiben und dann sind sie halt weg. Deswegen ist auch sehr wichtig direkt im Wald alle Merkmale zu prüfen und nicht zu Hause - und wenn man sich sicher ist, dann braucht man auch nach erfolgreicher Bestimmung nur noch die Hüte einzutüten (außer natürlich, man möchte sie einem PSV vorlegen, dann immer den ganzen Pilz ernten).


    Der Pilz wird aber nicht automatisch zum Gifthäubling, wenn die Schüppchen abgewaschen sind. :D ;) Auch wenn es noch andere Merkmale gibt, wie die Beschaffenheit des Stiels mit den silbrigen Längsfasern beim Gifthäubling, sammle ich auch immer nur solche Stockschwämmchen, bei denen die Schüppchen deutlich ausgeprägt und zweifellos gut zu erkennen sind. Einfach, um alle Restzweifel auszuräumen.

  • bei Foto 2 sehe ich keine Schüppchen am Stiel.

    aber auch keine silbrigen Längsfasern.


    LG

    Hallo Malone,


    man der Stelle frage ich mich, ob die silbrigen Längsfasern vielleicht auch vergänglich sein können? Hat das jemand schonmal so gesehen?


    VG

    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Selbstverständlich ist die Stielbefaserung bei Galerina marginata s.l. vergänglich.
    Ebenso wie die Stielschuppen bei Stockschwämmchen. Die Fasern bei den Gifthäublingen müssen aber auch frisch nicht unbedingt deutlich ausgeprägt sein.
    Der Schluss: "Es hat keine silbrigen Stielfasern, also ist es kein Gifthäubling" ist demnach falsch und kann lebensbedrohlich sein.

    Besser wäre: "Der Stiel ist unterhalb des Ringes deutlich schuppig, also ist es kein Gifthäubling". g:-)



    LG; Pablo.

  • So sehe ich das auch und deshalb nehme auch ich nur Stockschwämmchen mit Schüppchen in Vollendung 😇

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.