Erstfund! Yippieh!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Ahoj, miteinander,


    nun tappe ich schon seit über 15 Jahren in den Pilzen rum,

    aber die haben sich mir noch nie gezeigt.


    Zuerst bin ich ja an den vermeintlichen Täublingen vorbeigeschlappt,

    aber dann hat sich eine offenbart;

    also das ganze Terrain (am Fuße des Taunus) unter Revision gestellt

    und - siehe da: sie waren praktisch omnipräsent.




    Pers. Erstfund! ==Fund

    Edit: Schleiereule ist es wohl eher nicht (schade...)


    das hier noch als Zugabe für die, die Kreuzblick mögen


    LG

    Malone

  • Hallo Malone, ich gönne dir ja jeden Erstfund, aber bist du dir sicher mit den Schleiereulen? Ich wär es nicht... Liebe Grüße Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malone, ich gönne dir ja jeden Erstfund, aber bist du dir sicher mit den Schleiereulen? Ich wär es nicht... Liebe Grüße Rudi

    Hi,


    ja von mir kommen auch Bedenkenn und selbstverständlich gönne ich dir jeden tollen Erstfund von Herzen. Junge Schleiereulen sehen so aus.



    Wenn du die Vela vergleichst, dann siehst du, dass das nicht passt. Ich würde deinen Fund eher als einen aus der Variecolores-Sektion verorten.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj,

    bist du dir sicher

    ...nun nicht mehr...

    hier noch Schnitt und Untersicht.


    da hat sich ein Blaustich eingeschlichen, die Farbe ist reinweiß.



    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du hast, tu mal bitte 20%iges KOH auf die Stieltrama.


    l.g.

    Stefan

  • Ahoj, Stefan,


    habe leider kein KOH...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Du könntest den mal jemandem unter die Nase halten, ob das Dingens arg erdartig, also wie Rote Beete riecht.

    Dann wäre das voraussichtlich Cortinarius variecolor.
    Aber Schleierlinge sind jetzt auch nicht gerade Bestimmungs - Selbstgänger.
    Dafür hat es den erbaulichen Effekt, daß nahezu jeder Fund ein Erstfund ist. Der hier für dich vermutlich auch, selbst wenn es keine Schleiereule ist.



    Lg; Pablo.

  • Ahoj, Pablo,


    der Geruch ist ein angenehmer, frischer.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Auf jeden Fall ist es ein schleierhafter Fund, Peter==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.