Ist das ein Brätling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushrooooom.

  • da der Saft nicht milchig sonder klar ist, bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich hier ein Brätling halte.

    Gibt es einen klar-saftigen Brätling?
    im Fichtenwald gefunden..

    Lg

  • Hallo Pilzgenuss!

    Ein Brätling hat, soweit ich weiß, immer weiß-milchige Tropfen. Ich kenne noch keinen, mit klaren Tropfen.

    Bei so einem deutlichen Erkennungsmerkmal, wie dem samtigen, farblich klar abgesetzten Stiel war es richtig, lieber stutzig zu werden.


    Hier ein Beispiel für Brätlinge:




    Und hier noch ein junger Samtfußkrempling

  • Hi,


    eine kleine Ergänzung noch, die milchig-weisen Tropfen hinterlassen einen "edlen" Duft an den Pfoten, na servas, ==19


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Und ein Brätling ist ein Milchling, da kann man den Stiel einmal quer durchbrechen, ohne daß das irgendwo an der Bruchstelle längsfaserig aussieht.
    Was ein ganz generelles Merkmal aller lamelloiden Sprödblättler wäre (also Lactarius s.l. & Russula), daß diese Pilze von allen anderen Lamellenpilzen unterscheidet.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pilzgenuss,

    das Fazit: dein Samtfußkrempling ist kein Pilzgenuss im Gegensatz zum Brätling. Aber es gibt Menschen, die Samtfußkremplinge zu Wurstsalat verarbeiten und angeblich soll der sogar schmecken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Pilzgenuss,

    das Fazit: dein Samtfußkrempling ist kein Pilzgenuss im Gegensatz zum Brätling. Aber es gibt Menschen, die Samtfußkremplinge zu Wurstsalat verarbeiten und angeblich soll der sogar schmecken.


    Momentale,


    der Brätling verliert seinen Fischgeruch bei richtiger Zubereitung, für den lass' ich mittlerweile alle anderen im Wald stehen.

    Yepp, junge Samtfußkrempling kann man nicht zu Wurstsalat verarbeiten, liebe Claudia. Der nimmt die Marinade/Gewürze an, macht ne Wurst nicht.

    GLG Silber hat in D eine "Wurst" aus Separatorenfleisch, hohem Wassergehalt und entsprechenden chem. Zutaten ergattert. Mahlzeit,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Yepp, junge Samtfußkrempling kann man nicht zu Wurstsalat verarbeiten, liebe Claudia. Der nimmt die Marinade/Gewürze an, macht ne Wurst nicht.

    GLG Silber hat in D eine "Wurst" aus Separatorenfleisch, hohem Wassergehalt und entsprechenden chem. Zutaten ergattert. Mahlzeit,

    <X

    lieber Habichtspeter, du Meister in der Haarspalterei. Recht hast du wohl, aber ich mag weder echte noch Pseudo-Samtfußkremplingswurstsalate. Insofern ist mir das wurst.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,


    guck' dir bitte mein Avatar an. Mir fehlt es schlicht an spaltbarem Material, um Haarspalterei zu betreiben, ==Gnolm7


    Geht auch gänzliche ohne Pilze, ein nettes Zusammensein,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan