Auf der Suche nach Schleim

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo zusammen,

    nach Ullas Vortrag stand mir heute der Sinn nach Schleimpilzen. Das ist dir sehr gründlich gelungen lamproderma, mich neugierig auf diese Lebewesen zu machen. Gefunden hab ich dann auch ein paar, auch anderes Kleinzeug und mein Fazit ist: Beim Schleimpilze suchen findet man die großen Pilze ganz automatisch als Beifang. Der Bewegungsradius ist zwar geringer, aber man geht öfter in die Knie, muss sich strecken etc. also da ist eine Gymnastikkomponente mit dabei. Das macht fitnesstechnisch die kürzeren Strecken wieder wett.


    Leider fehlt mir für diese winzigen Lebewesen die passende Fotoausrüstung. Mehr denn je bedauere ich das.


    1. Die ersten Schleimpilze waren schön groß und gut zu sehen. Das Plasmodium scheint noch in der Gegend herumzuwabern, bevor es endlich seßhaft wird, um zu fruktifizieren. Mein grünes Myxomycetenbuch von Marion Geib schlägt mir den Namen Fuligo septica var. candida vor. Ulla wird wissen, ob ich an der richtigen Stelle nachgeschlagen habe.


    2. Hier rät mein schlaues Buch zum Namen Fuligo septica vor. Da ich nicht mikroskopiert habe, mag ich mich für keine Varietät entscheiden.


    3. Hier reift ein Stück Hexenbutter. Überhaupt, im Moment gibt es diese Art sehr häufig in allen Stadien. Das ist mir vor Ullas Vortrag nicht aufgefallen.


    4. Hab ich Schleimpilz-mania und das ist einfach nur eine Schaumzikade im Zierlichen Labkraut, oder doch ein Schleimer? Wahrscheinlich eher eine Zikade.


    5. Dann hab ich dem Wasser getrotzt und bin durch den Bach gestiegen. Das war zwar eine feuchte, aber auch eine sehr lohnende Entscheidung.


    6. Seitlich an einem Buchenstamm entdeckte ich winzige Pilze, gegen die sich die Fichtennadel wie ein Balken ausnimmt. Farblich entsprachen sie in etwa den Sumpfhaubenpilzen. Aber sie waren kaum einen bis zwei Millimeter groß und wuchsen nicht im Wasser sondern an einem alten morschen Buchenstamm. Eine Vermutung ob das nun ein Schleimpilz oder ein anderer Pilz ist, stelle ich gar nicht erst an.


    6b. Sie ließen sich nicht fotografieren.


    7. Weiter ging's durch den Bach, in den vor kurzem eine halbe Buche gestürzt war.


    8. Als ich dann eine Scutellinia entdeckte, war klar, dass ich künftig häufiger durch Bäche laufen werde. Nach der Kraftanstrengung bei der Bestimmung der letzten Scutellinia, durfte diese erst einmal im Bach bleiben.

    .


    9. Die Vibrissea flavovires, die ich kurz darauf entdeckte, bestärkte mich in der Entscheidung, künftig einmal die Bäche in meiner Umgebung genauer zu inspizieren..


    10. Diverses namenloses Rindengeschwurbel gibt es immer.

    .


    11.


    12. Bestimmungsversuche unterlasse ich hier. Das Leben ist zu kurz für die Bestimmung von Rindenpilzen ==Gnolm7. Damit will ich natürlich nicht den jüngeren Semestern auf die Füße treten.



    13. "Richtige Pilze" - so mit Hut und Stiel gab's natürlich auch: Hier den Grauen Wulstling - Amanita excelsa...


    14. ... und den Brennenden Rübling-Gymnopus peronatus. Außerdem Täublinge, Perlpilze, Breitblätter und Hexenpilze in alt bzw. madig und angefressen, deren Anblick ich euch erspare.


    15. Ein ganz kleiner Teuerling ließ sich blicken ...


    16 ... und die ersten Pfifferlinge


    17. Und fast hätte ich sie vergessen. Dabei waren diese wunderhübschen Schleimpilze heute omnipräsent. Sie sollten auf den Namen Ceratomyxa fruticulosa hören.


    18. Ab und zu schaut man sogar bei der Schleimpilzsuche vom Boden auf und das ist auch ein besonderer Genuss weil die Fingerhüte gerade blühen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    das ist ja schön, dass ich Dich etwas angesteckt habe mal nach Schleimern zu schauen!

    Zu Deinen Funden:

    Nr. 1 ist möglicherweise eine Fuligo und ob es candida wird, muß sich erst herausstellen.

    2. könnte sogar was besseres werden als nur eine gewöhnliche Fuligo septica (die wächst meist kompakter und nicht so häufchenweise). Ich denke da an Fuligo muscorum. Ist leider aber noch unreif, deshalb nur sehr vielleicht.

    3. "gewöhnliche" Fuligo septica hast Du ja schon richtig bestimmt.

    4. denke ich auch an die Schaumzikade

    6. das könnte Trichia decipiens werden.

    17. ist natürlich Ceratiomyxa fruticulosa, wie Du auch schon erkannt hast. Die Art kommt immer nach Regenfällen im Sommer so als erste Art.


    Gratulation auch zu den anderen Funden! Die Vibrissea ist schon sehr schön. Jetzt ist die Zeit wo man auch in Bächen so einiges findet (Schleimis eher weniger)


    LG Ulla

  • Danke für deine Einschätzung und Korrekturen, liebe Ulla. Bei 1 lag ich also wahrscheinlich ziemlich daneben. Was für komplizierte Gebilde das doch sind. Ich muss Nummer 6 wohl noch einmal aufsuchen um nachzusehen, wie sie sich entwickeln. Hoffentlich finde ich die Winzlinge wieder.

    Leider war mir keine Cribraria vergönnt. Aber vermutlich hätte ich sie auch gar nicht erkannt, weil sie nicht ausgepustet und goldig daherkommen, wie in deinem Vortrag.


    Ich bin am Mittwoch etwas zu spät zu deinem Vortrag gekommen, deshalb weiß ich nicht, ob er aufgezeichnet wurde. Ich würde ihn sehr gern noch einmal hören und natürlich die Bilder anschauen. Mittlerweile haben auch einige meiner Pilzfreunde ihr Bedauern geäußert, dass sie dich verpasst haben.


    Du siehst also, die Schleimpilze erfreuen sich durchaus großen Interesses. Nur leider gibt es wenige Menschen, die sich so intensiv damit befassen wie du. Aber das kann sich ja durchaus ändern.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia!

    Das sind st ja ein gelungener Auftakt Deiner Schleimer-Karriere! Tolle Pilzchen hast Du da gefunden. :)

    Hallo Tuppie,

    danke fürs Mitkommen, aber eine Schleimer Karriere plane ich nicht😂. Das war eher so ein Test, ob ich wirklich welche finde, wenn ich danach suche.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.