Unbekannte weiße Anamorphe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine weiße Anamorphe vom 02.10.2020, die noch keinen Namen hat.

    Das Substrat war wohl Juncus, aber konnte auch Befälle an Solidago sehen.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. Konidienträger


    3. eine Konidien wird abgeschnürt


    4.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    Vielleicht vollkommen unqualifiziert :

    Könnte das nicht ein Schleimpilz sein ?

    Erinnert mich an Brefeldia maxima , halt in kleinster Ausprägung.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in dem Falle ist das schon ein echter Pilz und eine echte Anamorphe. ;) Aufgrund der Septen sind auch die Zygos raus.


    Ach ja das alte Leid der Anamorphen. ==Gnolm4


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    Norbert:

    Schön wäre es, wenn es ein Schleimpilz ist, denn dann ist das Bestimmen eventuell einfacher.

    In diesem Fall ist das aber eine Anamorphe.


    Stefan:

    Ach ja das alte Leid der Anamorphen. ==Gnolm4

    Das kannst du laut sagen, dass wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen :/


    VG : Thorben