Graue Scheidenstreiflinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    hier ein Fund grauer Scheidenstreiflinge.

    Gefunden in einem parkartigen Gelände bei Graupapel.

    Ist hier eine weitere Bestimmung möglich?

    LG

  • Servus Reinhard,

    bei dem würd ich gern mal den ganzen Pilz sehen - einschließlich Stielbasis und Volva. Ring hat der keinen, oder?

    Viele Grüße

    Ahemi

    Hallo Ahemi, gibts denn Scheidenstreiflinge mit Ring?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also das ist schon für mich ein grauer Scheidenstreifling. Das Problem bei der Gruppe ist die Tatsache, dass sie noch nicht gescheit taxonomisch überarbeitet ist. Du kannst nur die makroskopischen und Mikroskopischen Merkmale notieren und ein Exsiccat anfertigen, Reinhardund dann auf die Überarbeitung warten oder aber deinen Fund sequenzieren lassen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!


    Dafür interessiere ich mich schon seit einem Jahr, denn so einen Fund hier



    Atypischer Perlpilz / "falscher Perlpilz"



    würde ich gerne mal näher untersuchen lassen. Wer bietet sowas an und wie viel kostet mich das Privatvergnügen ungefähr?


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Miteinander,


    unter Pappeln sollte es sich um Amanita argentea (Silbergrauer Streifling) handeln. Hübscher Fund! Ich kann die genatterten Stiele gerade so erahnen. Makroskopisch eigentlich gar nicht so spannend. Die Art ist das Pendant zu meinen A. pini aus dem sandigen Kiefernwald.


    Grüßlis Ingo

  • Servus Reinhard,


    ich würde hier an Amanita simulans denken - der Habitus passt gut, die basal doch recht dicke Volva, der deutlich genatterte Stiel, der deutliche Silberton des Hutes - du solltest aber bei so schwierig zu bestimmenden Pilzen mehr Details zeigen - Lamellenschneide, Stiel komplett im Detail (wegen der Natterung, wegen Rudimenten des Teilvelums), dann die Volvakonsistenz beschreiben (z. B. brüchig oder zäh), die Volva an der Basis rausvergrößert (Oberfläche) und auch die Innenseite der Volva (Farbe).

    So kommen dann schon mehr Merkmale am Ende heraus.

    Waren weitere potentielle Mykorrhizapartner außer Pappel vor Ort? Pappel passt sehr gut zu Amanita simulans, aber es kann ja auch eine Kiefer in der Nähe gewesen sein...

    Interessant ist auch die Verfärbung der Lamellen beim Trocknen - ob sie leuchtend lachsrosa bis pink werden oder nicht...


    Liebe Grüße,

    Christoph


    P.S.: Wutzi - Scheidenstreiflinge mit Ring gibt es - z. B. Amanita lactea (da ist der Ring so deutlich, dass er im Volksmund kein Scheidenstreifling ist).

    Ein anderes Beispiel ist Amanita basiana - Tulloss schreibt: "The whitish annulus is often quickly lost" - siehe Amanita basiana - Amanitaceae.org - Taxonomy and Morphology of Amanita and Limacella

    Ein weiteres Beispiel ist Amanita friabilis, der jung auch noch Reste der Teilhülle zeigt.

    Alle drei Beispiele sind europäische Arten.

  • P.S.: Wutzi - Scheidenstreiflinge mit Ring gibt es - z. B. Amanita lactea (da ist der Ring so deutlich, dass er im Volksmund kein Scheidenstreifling ist).

    Ein anderes Beispiel ist Amanita basiana - Tulloss schreibt: "The whitish annulus is often quickly lost" - siehe Amanita basiana - Amanitaceae.org - Taxonomy and Morphology of Amanita and Limacella

    Ein weiteres Beispiel ist Amanita friabilis, der jung auch noch Reste der Teilhülle zeigt.

    Alle drei Beispiele sind europäische Arten.

    Hallo Christoph, auch wenn du damit jetzt mein Scheidenstreiflings-Weltbild zerstörst - vielen Dank für die Aufklärung!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.