Kennt jemand diesen Pilz ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Naja, so einfach ist das nicht. Sporen müssen gemessen werden, hat euer Mikroskop ein 100er Immersionsobjektiv und ein Messokular?

    Evtl. muss man noch nach Zystiden gucken und wie die Struktur der Huthaut ist. Dann brauchts eine gescheite Literatur, damit man damit vergleichen kann.

    Das kann gerade bei Trichterlingen (wenn es denn einer ist) auch schon mal an den Rand der Verzweiflung führen.


    Grüße

    Harald

  • Hallo Laura,

    Wenn ich mir die Bilder samt Biotop so anschaue kann ich nur sagen :

    An dem Gleichen bin ich auch schon mal gescheitert.

    Trotz Mikro.

    Verdammte Trichterlinge........

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wie kommt Ihr auf Trichterlinge?? Wo ist der Trichter? Ich sehe Punkte/Tränen auf den Lamellen. Was spricht gegen Fälblinge??

    Nun, meine Diagnose beginnt mit "wahrscheinlich". Meine Intiution bringt mich auf die Gattung, davon abgesehen müssen Tricherlinge nicht immer einen Trichter haben. Die Punkte auf den Lamellen können durchaus Schmutzpartikel sein, das ist nicht deutlich zu erkennen, genausowenig wie die Lamellenfarbe.

    Wenn es denn Fälblinge wären, würde das die Bestimmung auch nicht einfacher machen.

    Eine Geruchsangabe wäre sicherlich hilfreich gewesen, denn Fälblinge riechen ja meist intensiv nach irgendwas (Rettich, Kakao...).


    Beste Grüße

    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na dann viel Erfolg dabei. Übrigens gibt es auch einfachere, makroskopische Gattungen an die ihr euch rantrauen könnt. Trichterlinge schaffen nur Frust...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    Also Hellsporer sind das sicher. Fälblinge nicht, schon wegen der Hutoberfläche.

    Ich würde auch bei den Trichterlingen suchen, und auf folgendes achten:

    - Geruch ist ganz wichtig

    - Sporen gründlich messen, ist nicht einfach weil die sich kaum anfärben lassen

    - Hygrophane Veränderung inkl. Riefung beim Austrocknen beobachten und auf Fotos festhalten

    - Genaue Farbe des Sporenpulvers, das ist nicht bei allen Arten reinweiss

    - HDS mikroskopieren, ob es da aufgerichtete Endzellen oder andere Auffälligkeiten gibt


    Trotz allem enden die Clitocybe-Bestimmungen oft im Frust... Leider.


    Gruss Raphael

  • Das wird wahrscheinlich einer der Trichterlinge sein. Ohne Mikroskopie gehts da nicht weiter...

    Spontan würde ich den für einer der giftigen Trichterlinge halten (Rinnigbereifter Trichterling - Clitocybe rivulosa oder Feldtrichterling - C. dealbata).

    Aber wie Zühli bereits schrieb, geht da ohne Mikro nichts und selbst dann wird es schwer.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72