Hallimasch?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sternbj.

  • JanMen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Das sind Schüpplinge , möglicherweise Goldfell-Schüpplinge (da gibts ähnliche)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo sternbj,

    das sind keine Hallimasche. Hallimasche haben ganz andere Farben.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das eine Bild zeigt aber Trichterlinge im weiteren Sinn.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus sternbj,


    der Goldfellschüppling hat eigentlich keine Ähnlichkeit mit dem Hallimasch - der Hut ist viel schleimiger bzw. überhaupt schleimig, die Hutschuppen viel flacher, breiter, pinselartig, die Hutfarbe passt nicht, die Lamellenfarbe (sieht man hier nicht) passt nicht (gelb, später rostbraun), das Sporenpulver gar nicht (rostbraun vs. weiß), die Stielbekleidung ist anders und auch die Ringzone anders aufgebaut.


    Dann zeigst du einen völlig anderen Pilz von unten (einen Trichterling i.w.S.), der mit dem Schüppling so gar nichts zu tun hat.


    Mein Tipp: besuche einen Einsteigerkurs oder nutze VHS-Wanderungen für einen ersten Einstieg. Oder suche einen Pilzverein in der Umgebung. Von Kostversuchen selbst gesammelter Pilze würde ich dringend abraten.


    Wie kamst du eigentlich auf die Idee mit dem Hallimasch?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • ...Seid ihr sicher? ...

    Ja. Kein Hallimasch. Eindeutig Schüppling.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)