Hallo, Besucher der Thread wurde 397 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 am

Zwei unbekannte

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja vorhin schon einen Thread erstellt mit ein paar Funden, habe aber auf meiner Kamera noch Sachen entdeckt, die ich gerne noch bestimmen wollte. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Der gelb-orangene Pilz war leider schlecht einzufangen und ich wollte ihn nicht ausrupfen. Der wuchs an einem Totholzast unten raus. Die Farbe passt so leider nicht (Kamera macht den Kontrast zu hoch). Auffallend war die kräftig leuchtende eidotterartige Farbe und die Fransen.


    Der andere war relativ groß. Die Hutoberseite dachte ich hätte ich fotografiert, scheinbar aber doch nicht. Ich meine die war blass rötlich. Den Stiel fand ich sehr merkwürdig, daher hab ich den mal zur späteren Bestimmung fotografiert. Viel mehr war auf die Schnelle nicht zu machen, da wir noch eine ganze Kindermeute dabei hatten :)

  • GriasDi hackstutz,

    beim "gelben" handelt es sich ziemlich sicher um Pholiota flammans, dem Feuerschüppling, auch wenn wichtige Details zur Bestimmung natürlich fehlen. Beim anderen ist das genau so. Eigentli h ein Witz ohne Hutoberseite. Trotzdem ist zu erkannen, dass es sich um eine Amanita handelt. Den Velumspuren auf dem Stiel nach und dem was man als Knolle erahnen kann, sollte es sich um A. porphyria, dem Porphyrbraunen Wulstling handeln.

    Solche schlecht dokumentierten Anfragen haben eher was von einem Pilzrätsel...

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Danke Werner! Haha, ja, in der Tat ein Rätsel. Ich dachte ich hätte die Oberseite fotografiert, war dann aber wohl nicht so laut meinem Handy. Aber die Farbe von Amanita porphyria passt recht gut. Habe sie etwas heller und leicht rötlich in Erinnerung. Velumreste waren oben keine mehr und es hatte einiges geregnet, das könnte eine Rolle spielen nehme ich an.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.