Long way down - Stippvisite in den Süden

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter32.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!

    Ja, solche Wälder gibt es auch im Schwarzwald leider nicht mehr allzu viele. Immerhin noch ein paar, die auch entsprechend geschützt sind. Wie zB das Gebiet um den Wilden See (Hornisgrinde Nationalpark), die Geutsche bei Hornberg, die Hochmoore bei Kaltenbronn...
    Jedes dieser Gebiete hat aber wieder einen eigenen Charakter, und auch das kleine Waldstück, wo wir jetzt unterwegs waren, ist im Artenspektrum wohl nochmal anders als die genannten Schutzgebiete.


    Aber ach, wegen diesem Pustelkeulchen...
    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß es ja da auch mehrere Arten gibt. Danke für den Hinweis, Felli!

    Die Fruchtkörper saßen definitiv nicht auf Holz, sondern entsprangen einem die Nadelstreu durchziehenden Mycel. Ich hatte mich einfach gefreut, kurz gecheckt ob's denn eine Hypocrea / Podostroma / Trichoderma ist, und dann gar nicht weiter recherchiert. Das gucke ich mir auch nochmal bei Jaklitsch an, aber ich vermute mal: MIkroskopisch geht nur anhand der Hauptfruchtform eh wenig, um die beiden zu trennen?
    Sonst hättest du ja keine Kultur angeregt. :gzwinkern:
    Mit Fruchtkörperkrümeln die ich noch habe, ist auch was schief gegangen, im Sinne von mulschig und braun...
    Mist.



    LG, Pablo.

  • Was für ein wunderbarer Beitrag. So gut hat mir schon lange kein Thread gefallen. Vielen Dank Euch allen fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Nachdem wir die hiesige Wälder um Lörrach ausgiebig erforscht hatten, ging es am Sonntag in "Pablos Wald". Ein ganz tolles Waldstück mit interessanten Pilze - wie schon oben von Pablo und Hans gezeigt wurde.

    Über Stock und Stein ginge es hinein in den Wunderwald


    Die ersten Pilze wurden gleich entdeckt

    1. Dehnbarer Helmling


    2. alter Täubling


    3. Minitäubling


    4. Cortinarius ......


    5. traumhaft


    6. Minigalli


    7. noch ein Täubling


    Eindrücke vom Wald


    9. Ähm....wo stand der noch????


    10. Olivgelber Weihrauch-Schleimkopf (Cortinarius subtortus)


    und gleich geht es weiter ....g:-)

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • An Pilze gab es wirklich einiges zu sehen - banales und rares


    1. Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)


    2. große, alte Bäume


    3.Ein Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus)


    4.schöne Wiese am Waldrand


    natürlich gab es auch hier etwas zu finden:

    5. graue Scheidenstreiflinge (Amanita vaginata)






    6. mein "erster" in 2020



    7. Lacktrichterlinge...(Laccaria.....)





    8. Eine handvoll Tod....

    Spitzgebuckelter Raukopf (Cortinarius rubellus)




    9. hatten wir zwar auch schon - aber ich finde ihn einfach so hübsch

    klebriger Hörnling



    Fortsetzung folgt - wenn ihr noch mitgehen wollt g:D


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • GriasDi Bernd,


    stimmt, da war doch was.

    Bei meinem Fund hattest Du und auch Wolfgang Dämon mich darauf hingewiesen, dass es im montanen Nadelwald noch die H. leucopus gibt.

    Interessant find ich eine Bemerkung im B&K bei der dort abgebildeten P. alutacea, dass von Winter? (ich bin grad in Bamberg und hab keine Literatur zur Hand) festgestellt wurde, dass die Gattung Podostroma (heute weiß man scheinbar, dass das eine gestielte Hypocrea ist) häufig mit Spathularia vergesellschaftet ist, und evtl. darauf parasitiert.

    Das war deshalb so interessant, weil sich bei meinem Fund die Podostroma cf leucopus einen Hexenring mit S. cf rufa / alpestris geteilt hatte.


    Anbei die Bilder meines Fundes in Graubünden auf 1600m unter Jungfichten nahe der Baumgrenze.

    Interessant auch, dass die Fruchtkörper nicht so keulig blieben, sondern komisch auswuchsen.




    Und hier noch die vergesellschaftlichte Spathularia cf alpestris / rufa




    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Ihr lieben Bremer, Lörracher und Monnemer!


    Ei, was für ein feiner Beitrag!


    Dodo schickte mir zwischendurch einen Film und ein paar Fotos von den Schwarzhütigen... das grenzte wirklich an Körperverletzung! :gmotz: Nach diesem Film stapfte ich tatsächlich in meinen Wald, in dem ich auch schon einmal eine Schwarzhutschwemme erlebt hatte. Aber es gab nichts -gar nichts! :gzensiert:


    Nun zu Eurem wunderbaren Bericht: :gklimper:

    Wow! Das müssen schöne Tage gewesen sein, die ich Euch allen von Herzen gönne. <3 Allerdings wurde ich doch auch ein wenig wehmütig, als ich an Euch alle dachte, während ich die Bilder schaute. Eigene Bilder vom letzten Herbst kamen auf und ich dachte an die lieben Menschen, die ich dort kennenlernte oder wiedersah.


    Ist es nicht irre, wenn man solche Massenvorkommen von Pilzen sieht, oder einfach die Vielfalt, trotz der Hitze und vielerorts Trockenheit?


    Aber am meisten Freude macht es mir bei solchen Pilzler-Treffen immer, dass sich so unterschiedliche Menschen über ein gemeinsames Interesse treffen, wiedertreffen und einfach gut verstehen. Auch wenn ich mich in den letzten Monaten hier sehr bedeckt gehalten habe, neben der ganzen Pilzgeschichte liebe ich dieses Forum dafür besonders!

  • Ja das schaut sehr nach Hypocrea leucopus aus.

    Die hatte ich schon mal im Schwarzwald, damals bei einem Forumstreffen 2012, zusammen mit u.a. Hartmut Schubert.

    Pasasitert hat der möglicherweise auf Cudonia circinans, die in großen Mengen außen herum zu finden war.:

    Anmelden ‹ Pilzseite — WordPress


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Bon Soir!


    Hm, den Wald hast du wunderbar eingefangen mit deinen Bildern, Dodo. :thumbup:

    Und den Cortinarius subtortus fotografiert - der ja für mich im Grunde auch ein Erstfund war, aber dank einer Anfrage und Diskussion kürzlich hier im Forum doch ganz gut erkennbar. Den nehme ich aber erst beim nächsten Mal auf, wenn er nicht nur einzeln hier und da steht, sondern mir mal in einer schönen Kollektion begegnet, wo man ein paar Fruchtkörper nebeneinander fotografieren kann.


    Danke an Werner und Rudi zu den weiteren Infos zur Hypocrea / Podostroma. Also ein Parasit möglicherweise?
    Wir fanden in der Umgebung weder eine Spathularia noch eine Cudonia.
    Von den Spatelingen kenne ich auch nur den klassischen, satt gelb gefärbten Lärchenbegleiter (Spathularia flavida), und die Cudonia circinans würde ich auch gerne mal live an einem Fundort sehen.
    Kann ja noch kommen, könnte auch in dem Gebiet durchaus vorhanden sein.



    LG; Pablo.

  • Servus,

    Pasasitert hat der möglicherweise auf Cudonia circinans, die in großen Mengen außen herum zu finden war


    Danke an Werner und Rudi zu den weiteren Infos zur Hypocrea / Podostroma. Also ein Parasit möglicherweise?
    Wir fanden in der Umgebung weder eine Spathularia noch eine Cudonia.

    soweit ich das in Erinnerung habe wurde damals ( Winter 1885/ 1887) angenommen, dass es ein Parasit auf Spathularia sei.

    Ich glaube aber in der Arbeit von W.Jaklitsch gelesen zu haben, dass es keinen Hinweis auf einen Parasitismus an Spathularia oder Ähnlichem gibt.


    Wahrscheinlich sind da einfach die ökologischen Voraussetzungen für beide Arten gegeben:/


    Grüße

    Felli

  • ...und weiter geht die Wilde Maus!

    Nachdem wir nach Todtmoos umgesiedelt waren bekamen wir Besuch aus Lörrach. Während Frau nichtschonwieder Pilze mit Dodo und Giulia (Dodolina) eine Wanderung zu den Todtmooser Wasserfällen unternahmen fuhren Walter und ich an den nahen Schluchsee. Dort befindet sich eines von Walters Hausrevieren, welches wir beim Nordtreffen 2019 schon kennenlernen durften.

    Dieser Wald ist durchzogen von zahlreichen Wasseradern und deshalb waren wir nicht überrascht, tatsächlich einige Pilze zu finden.


    Pilzbild 25: Boletus calopus - Schönfussröhrling


    Pilzbild 26: Pseudohydnum gelatinosum - Zitterzahn / Eispilz


    Pilzbild 27: Den hatte Mausmann mir mal in Schleswig-Holstein erklärt. Hier die Schwarzwald-Variante von Laccaria bicolor - zweifarbiger Lacktrichterling. Später fanden wir auch noch einige L. amethystea - lila L.



    Walter hat hier "seinen Baum". Er begrüsst ihn, wenn er kommt und verabschiedet sich von ihm, wenn er geht. Ich finde das grossartig.


    Der alte Mann und das Meer der Wald.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Felli!


    Danke für die Klarstellung. Also wäre die Vergesellschaftung eben noch weiter zu erforschen, daß es eben einfach nur aufgrund gleicher ökologischer Vorlieben so sein kann, wäre ja im grunde die naheliegendste Erklärung.



    LG; Pablo.

  • Zwischen Gräsern, Moosen und Kräutern schauten immer wieder mal gelbe Knöpfe heraus. Längst nicht alle hatten Trockenschäden, wir fanden stellenweise wahre Bilderbuchexemplare.

    Pilzbild 28: Cantharellus cibarius - echter Pfifferling


    Ostern ist zwar längst vorbei, wir fanden ein vergessenes Nest.

    Pilzbild 29: Amanita rubescens - Perlpilz


    Den hatte wir schon gezeigt, aber weil er so schön ist...

    Pilzbild 30: Xeromphalina campanella - geselliger Glöckchennabeling


    Pilzbild 30b:


    Pilzbild 28b:


    Pilzbild 28c:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans!

    Schöne Bilder aus einem Revier, das ich im letzten Jahr mit Euch unter Walters Führung erkunden durfte. Und wiedermal spitzenmäßige Portraits von Walter.

    Überhaupt, die Bilder von Dir und den anderen Mitstreitern sind wieder einmal erste Sahne! Da fühlt man sich gleich „dabei“. ==Gnolm26

  • Hallo Hans,

    WAS FÜR EIN TOLLES FOTO von Walter!!!!!!


    Tuppie

    Danke für's im Geiste "mitgehen" - darfst gerne auch "körperlich" wieder einmal mit g:D


    LG

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Während Hans und Walter in Sachen "Pilze" unterwegs waren, bin ich mit Frau Nichtschonwiederpilze und mit Dodolina im sehr schönen Feriendomizil geblieben. Nach einem gemütlichen Kaffee im Garten haben wir uns aufgemacht zur Besichtigung der dortigen Wasserfälle. Ein paar Impressionen möchte ich Euch gerne noch zeigen - pilzfrei - denn trotz intensivem Schauen konnte ich leider nichts sehen.....

    Ich hoffe, dass es euch trotzdem gefällt.


    Modernes und Altes zusammen vereint




    Ein seeeeeehr gemütlichen Garten





    Auf dem Weg zu den Wasserfällen





    Der Tag ging gemütlich zu Ende


    Liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Das sieht aber auch total schön aus dort.
    Auch wenn's da gerade keine Pilze gab, irgednwann stehtav uch da alles voll und sorgt für einige zusätzliche Farbtupfer.
    Und eigentlich habe ich gerade gegessen, bekomme aber jetzt eben Hunger auf Brot mit Käse...



    LG; Pablo.

  • Hi Pablo,


    der Käse war lecker - aber das Brot und der dünn geschnittene Schwarzwaldschinken waren ein Traum :gnicken:

    Außer nach den Pilzen zu schauen ein weiterer Grund nochmal da hin zu fahren.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)