Frostschneckling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hey leute


    hat ein Brandenburger / Berliner diesen Pilz schon mal bei uns in den Kiefernforsten gefunden? (Frostshcneckling)

    der soll erst im Winter kommen, habe den aber noch nie gefunden bei uns...


    an alle anderen habt ihr Erfahrungen mit diesem Pilz?


    lg:kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja den kenne ich sehr gut. In guten Jahren kommt der im Dresdner Umland reichlich in den hiesigen Sandkieferwäldern. Du musst aber in die richtigen Sandkieferwälder gehen um den zu finden. Der mag magere Böden mit nur wenig Grundvegetation.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Shawn, der ist in der Schöner Heide zu guten Zeiten ein Massenpilz.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Den Frostschneckling (lecker) kenne ich hier nur von 2 Standorten :

    1) Direkt auf mässig begrastem Waldweg durch eine Kiefernschonung auf magerem Boden.

    2) Auf ebenfalls magerem verdichtetem Boden mit Kurzem Moosbelag (nicht dichtes langes Moos) unter jüngeren lichten Kiefern.

    Jeweils Mitte November bis Mitte Dezember - auch ohne Frost (was ist das ?)

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Shawn,

    den Frostschneckling kann man so ab Mitte Oktober finden. Er ist ein sehr schleimiger Pilz, der im Sammelkorb gern zusammenklebt und viel Putzarbeit erfordert, und dafür mMn nur wenig kulinarischen Wohlgeschmack als Gegenwert bietet. Immerhin ist er nicht bitter, um mal was Positives über den Pilz zu sagen. Da es sich um einen nicht so leicht erkennbaren Pilz handelt, solltest du ihn entweder zusammen mit einem Experten suchen oder deinen Fund einem Pilzberater zeigen.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Jeweils Mitte November bis Mitte Dezember - auch ohne Frost (was ist das ?)

    Hallo Norbert

    Den kannst du schon vereinzelt Ende September /Anfang Oktober finden.Er braucht keinen Frost. Er verträgt keinen Frost. Es ist kein Winterpilz. Vermutlich wird das mit dem Frost immer wieder falsch "abgeschrieben".

  • Hallo Uwe,

    Hier habe ich die erst nach Mitte November.

    Allerdings gibts hier auch keine Kiefernwälder und so habe ich nur 2 Fundstellen.

    Und die eine habe ich tatsächlich nach Biotopbegutachtung gefunden : "hier müsste es welche geben".

    Und Ende November standen sie wirklich da - ich war so stolz auf mich !!

    Manchmal findet eben auch ein blindes Huhn einen Pilz.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Fotografieren!


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de