Nüscht..... liebe Natur, es liegt nicht an dir, es liegt an mir

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gena.

  • Hallo Daniela,

    kann sehr gut sein. Lass einen der Pilze doch einmal über Nacht liegen, ob die Lamellen rosa werden, wie es sich für einen Dachpilz gehört. Oder schneide den Hut genau in der Mitte durch und sieh nach, ob die Lamellen am Stiel angewachsen sind oder ob sie den Stiel gar nicht erreichen, sondern vorher abbiegen. Auch das wäre für einen Dachpilz typisch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Das nennt man so richtig, ich hatte deinen Beitrag nur schlampig gelesen. Da du das also schon getestet hast, wären die über Nacht rosafarbigen Lamellen sozusagen der letzte Beweis. Und vielleicht noch der Geruch nach Rettich.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bei dem Täubling davor, der ob seiner angeblich elastischen Lamellen schon als Frauentäubling durchgewunken wurde, sehe ich abgesplitterte Lamellenteile neben dem Pilzhut. Daher erlaube ich mir, anzuzweifeln, dass der elastische Lamellen hatte.

    moin, würde gerne Mal wissen, wie dass mit dem frauentäubling ist, da ich in letzter Zeit sehr oft gelesen habe, dass die Lamellen nicht splittern.

    Daher meine Frage: splittern die lamellen vom frauentäubling wirklich gar nicht? Oder einfach nicht so stark wie bei anderen täublingen? Ist ja evtl auch ne frage, wie doll man über die Lamellen streicht oder? Liebe Grüße, gena

  • Hallo gena


    Der Frauentäubling zeichnet sich wirklich dadurch aus, dass es komplett biegsame Lamellen hat. Diese fühlen sich richtig schmierig-speckig an.

    Es gibt noch wenige andere Täublinge, die etwas biegsame, dann aber doch brüchige Lamellen besitzen.

    Und dann gibt es halt diejenigen, die beinahe schon vom schief anschauen splittern.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi gena,

    splittern die lamellen vom frauentäubling wirklich gar nicht?

    mit viel Druck bekommst Du die auch kaputt. Das ist dann aber eher zerquetscht mit dem Finger oder zerschnittten mit einem Messer.


    VG Jörg

  • jetzt schon Maronen?

    Jepp!


    am 19.7. in Kiel sprossen sie zahlreich.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich hatte hier in Nordbrandenburg auch am Mittwoch Maronen gefunden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Vereinzelt gab's hier auch schon Maronen. Aber noch nicht die Mengen, die man später im Jahr finden kann.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.