Hallo, Besucher der Thread wurde 408 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Grüni/Kagi am

Ravioli mit Kartoffel-(Stein-)Pilzfüllung an Safranbutter

  • Hallo Miteinander g:-),


    Raus soll man ja zur Zeit nur wenn unbedingt nötig und da man ja nicht laufend in den Wald gehen kann, ist es an der Zeit die Vorräte etwas zu dezimieren. Kurz mal geschaut, was Kühlschrank, Gefriertruhe und Vorratskeller so bieten: Mehl, Eier, Butter, Kartoffeln und gefrorene (die müssen so langsam weg) Pilze sind für ein Gericht schon einmal da. Also gut - Zeit habe ich genug - dann mach ich mal Ravioli (hier für 5- 6 Personen)


    Für den Teig:

    3 Eier

    150 gr Mehl

    150 gr Hartweizen


    Eier schlagen (hört sich brutal an), Mehl dazu und kneten. Der Teig soll geschmeidig und nicht klebrig sein. Da es verschiedengroße Eier gibt, das Mehl nicht auf einmal hinzutun. Sollte es nötig sein weil der Teig klebt, dann noch Mehl hinzufügen. Sehr gut kneten und dann zugedeckt auf die Seite zum Ruhen stellen.


    Für die Füllung:

    ca. 450 gr Kartoffeln (ich habe die mit roter Schale genommen)

    ca. 350 gr. gefrorene Pilze (Steinpilze in diesem Fall) Getrocknete und eingeweichte könnte man auch nehmen.

    5-6 Eßlöffel geriebener Parmesan

    etwas Thymian und Petersilie

    2 Knoblauchzehen

    etwas Öl für die Pfanne

    Salz

    Pfeffer


    Kartoffeln mit Schale im Wasser kochen. Danach schälen und zerdrücken


    Öl, Knofi und etwas Thymian in die Pfanne. Pilze dazu und anbraten bis alle Flüssigkeit weg.

    (Meine Pilze werden immer geputzt, in mundgerechten Stücken in der Pfanne mit etwas neutralem Öl etwas angebrutzelt bis das Wasser fast weg ist und dann portionsweise vakumiert und eingefroren)


    Salz und Pfeffer


    Danach die etwas abgekühlten Pilze zu den Kartoffeln hinzufügen. Gehackte Petersilie, etwas Thymian, den Parmesan und eventuell noch Salz und Pfeffer dazutun und durchmengen.


    Ein bisschen Teig ausrollen (nicht zu dick und nicht zu dünn). Immer nur portionsweise verarbeiten damit er nicht trocken wird. Den restlichen Teig jedesmal wieder zudecken. Eine Tasse mit etwas Wasser bereit stellen.


    Im oberen Drittel die Füllung häufchenweise der Länge nach verteilen. Finger in das Wasser tauchen, den unteren Rand und zwischen den Häufchen befeuchten.

    Danach zuklappen und den Teig rund um die Füllung andrücken.


    Ravioli ausstechen. Ich habe ein kleines Glas benutzt weil ich kein Rädchen habe. Natürlich kann man sie auch viereckig auschneiden.


    Nach dem Ausstechen die Ränder nochmal gut zusammendrücken. Auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und zur nächsten Portion Teig übergehen (Ausrollen etc.etc.)


    Für die Soße:

    Ein großes Stück Butter und etwas neutrales Öl

    Salz

    Pfeffer

    Safran


    Reichlich Wasser in einem Topf aufsetzen. Bis es kocht, in einer Pfanne den Butter schmelzen und etwas Öl hinzufügen. Etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack.

    Wenn das Wasser kocht, salzen und die Ravioli hineingeben. Wenn es zu fest sprudelt, etwas die Hitze reduzieren. Die Ravioli brauchen ca. 10 Minuten (probieren!)

    Von dem Kochwasser etwas mit einer kleinen Tasse abnehmen um den Safran aufzulösen.

    Die fertigen Ravioli mit einem Schaumlöffel aus dem Topf holen und in der Butter schwenken. Safran und etwas Parmesan hinzu. Kurz noch etwas auf dem Herd lassen bis die Soße bindet.


    Anrichten, nach Wunsch noch etwas Parmesan darüber und

    GUTEN APPETIT


    Da ich für 6 gekocht habe, haben meine Kinder sich ihre Portionen abgeholt am Fenster wie beim Drive In - man soll ja Abstand halten.

    Mein Sohn hat sie mit Salbeibutter, ein paar gedünsteten Zwiebelchen und einigen Tomatenstücken angemacht. Meine Tochter so wie ich.


    Für meine Füllung hatte ich zu viele Kartoffeln (ca. 650 gr). und Pilze (400 gr) genommen. Da ich nicht alles verbraucht habe, werde ich unter diese noch eine Zucchini (habe ich im Kühlschrank), die zuerst noch angedünstet wird, untermischen. Ein Ei dazugeben und Puffer oder Kroketten formen. In Paniermehl wenden und dann in Öl anbraten. Ein paar Stückchen Mozzarella dazwischen kann ich mir gut vorstellen. Passt sicher als Beilage zu Spargel (habe ich aber keinen im Haus). g:D


    Liebe Grüße von

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Freut mich, dass euch mein Beitrag gefällt und hoffentlich auch schmecken wird.==Gnolm13

    Auf eventuelle Verbesserungen und Abwandlungen bin ich gespannt.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hmmmm... ! ==Pilz27

    Darf ich mit dem Auto quer durch die Republik, Fenster runterkurbeln und eine Portion verzehren und dann wieder zurückfahren? :gklimper:

  • Vielen Dank für eure Likesg:-)


    Na klar, Tuppie, komm vorbei wann immer du magst. Mein Drive in ist offen.


    Es werden wieder die Zeiten kommen, in denen viele Leckermäulchen lustig an einem Tisch zusammensitzen können!!!!

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Und darauf freue ich mich!

    Es ist jetzt mitten in der Nacht, aber ich hab plötzlich ganz furchtbar Hunger...kommt denn keine Dodo und macht mir sofort DIESE RAVIOLI??!?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Würde ich auch gern...aber da ich keine selbstgesammelten tollen Pilze hab, muß ich wohl profane Zuchtpilze aus dem Supermarkt nehmen. Schmeckt bestimmt trotzdem super!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Halllo Kagi,


    da reicht auch ein wenig Steinpilzpulver, um Supermarktpilze aufzupeppen.

    Grüßle

    RudiS

    Klingt gut, Rudi...gibt's das auch zu kaufen?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hmmmm... ! ==Pilz27

    Darf ich mit dem Auto quer durch die Republik, Fenster runterkurbeln und eine Portion verzehren und dann wieder zurückfahren? :gklimper:

    Nur, wenn Du garantiert keine Panne hast, Tuppie.


    Klasse Rezept Dodo! Wenn ich das heute vormittag gelesen und kein kaputtes Knie hätte, würde ich die eingefrorenen Pfifferlinge vielleicht so verarbeitet haben. So sind es fixe Bärlauch-Rahmpfifferlinge auf Tagliatelle geworden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Das mit dem Pulver zu aufpeppen ist eine sehr gute Idee.

    Bärlauch Rahmpfifferlinge hört sich sehr lecker an! Gute Besserung für das Knie!!

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Das mit dem Pulver zu aufpeppen ist eine sehr gute Idee.

    Bärlauch Rahmpfifferlinge hört sich sehr lecker an! Gute Besserung für das Knie!!

    War wirklich ziemlich lecker und ich habe noch einmal so viel für morgen. Eigentlich hatte ich die Pilze für ein größeres Familienessen aufgehoben. Aber Ostern werden wir wohl nicht in Familie feiern Ich hatte übrigens auch Parasolpilzpulver und ein bisschen Maggipilz dran. Dann wird das Pilzaroma immer noch mal intensiver.

    Das blöde Knie ist plötzlich dick geworden und tut weh, vermutlich Schleimbeutelentzündung. Treppensteigen macht gerade gar keine Freude. Aber da wir gerade eisige Temperaturen haben, ist es mit dem Kühlen ja ganz easy==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Steinpilze getrocknet gibbes auch zu kaufen, klar. Pulverisieren kann man ja im Mörser.


    Grüßle

    RudiS

    Stimmt...hab nicht mitgedacht! ==Gnolm12

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.