Aus dem Winterschlaf - mit rotem i-Tüpfelchen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Nach langer Forumsabstinenz melde ich mich aus meinem unfreiwilligen Winterschlaf zurück. Aus verschiedenen familiären Gründen hatte ich einfach keine Energie für irgendetwas außer den absolut notwendigen Dinge.


    Und heute, mit der Post kurz nach dem Frühstück kam eine tolle Postkarte - von unserem blauen Lieblings-Alien Murph! Er hatte sich Gedanken gemacht, da er so lange nichts von mir gelesen hatte. <3



    Und als dann heute Mittag die Sonne durch die ganzen Wolken lugte, war das zusammen mit der Karte wie ein kleiner Weckruf, endlich mal wieder etwas in den Wald zu gehen und einen Bericht zu schreiben.


    Also schwang ich mich auf meinen e-Drahtesel und ging mal wieder in die Natur.


    Als ich vom Rad stieg, stieg mir schon so richtig würzig der Pilzgeruch in die Nase - "mmmhhh aaaahhh!"



    01. Direkt am Holzstapel als ich abstieg


    02. Rotrandige Baumschwämme gab es an den Nadelholzstämmen zum Abwinken, ganz frisch und knackig :)



    03. Alte Kohlenbeeren



    04. Umberbrauner Borstenscheibling (Hymenochaete rubiginosa)


    05. Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)


    06. Auch Brombeeren, Brennnesseln und Co. sind am Start und lassen schon ihre neuen Triebe sprießen


    07. So sehen Riesenboviste aus, wenn man sie stehen lässt...


    08. Noch ein paar letztjährige Stäublinge


    09. Jahrzehntelange Gartenmüll-Entsorgung führte zu diesen Schneeglöckchen-Teppichen


    10. An einem alten Holzstamm


    11. Diese winzigen Becherchen lagen am Waldrand unter Weiden und anderen Bäumen



    Und dann, im Hintergrund - ich dachte erst, es sei ein Stückchen Plastik ...


    12. mein erster selbstgefundener roter Becher. Auch wenn er winzig ist, und er stand auch ganz allein auf weiter Flur:

    MEIN ERSTER BECHER!!


    Und hier noch mal mit den kleinen Becherchen zusammen. ==10



    Und mit ein wenig Baumkuscheln :Kuschel:und den ersten Veilchen sage ich Tschüss für heute. Ich würde mich freuen, den einen oder die andere mit auf meine Tour genommen zu haben.


    Eure Tuppie



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Dann sach ich mal: Guuuuten Morschen!
    Die Nummer 10: Wenn das ein Weidenstamm ist, dann hast du da einen Weidenfeuerschwamm (Phellinus igniarius) aufgestöbert.



    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Ah , Winterschlaf beendet ?

    Und dann noch diese roten Becherchen gefunden , welche ich seit Jahren vergeblich suche.

    Schicke Ausbeute für März , Glückwunsch.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert!

    Welche der Becher suchst Du? Die Roten oder die Braunen?


    Der Rote war ein einsames Wölfchen, gaaanz alleine. Die Stelle habe ich mir aber gemerkt, vielleicht kommen da ja mal wieder welche, und vielleicht ein paar mehr. Dann lade ich Dich ein. :)

  • Hallo Norbert!

    Welche der Becher suchst Du? Die Roten oder die Braunen?


    Der Rote war ein einsames Wölfchen, gaaanz alleine. Die Stelle habe ich mir aber gemerkt, vielleicht kommen da ja mal wieder welche, und vielleicht ein paar mehr. Dann lade ich Dich ein. :)

    Hallo,

    Für mich wären ja beide Becherchen interessant - aber rote hatte ich noch nie.

    Und jede Einladung nehme ich selbstverständlich mit Freuden an.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hübscher Beitrag! Ich sollte auch mal wieder los.

    Aber echt mal eine Frage: Wie schließt Du von Gartenmüllentsorgung auf Schneeglöckchenteppiche?

    Und dann noch diese roten Becherchen gefunden , welche ich seit Jahren vergeblich suche.

    Oh, dann komme mal bei mir vorbei! Normalerweise finde ich die in einem! meiner Wälder in Massen, wobei! das letzte Jahr waren sie ziemlich spärlich! Da habe ich nur so 10-20 gefunden.

  • Hallo Safran!

    Diese Ecke nennt sich heute noch "Müllkaut", dort wurde ewig der Dorfmüll verklappt, ehe es in den 60er Jahren untersagt und der Müll entsorgt wurde. Danach gingen ein paar Unbelehrbare immer noch ihren Gartenmüll dort entsorgen. Die sind zwar mittlerweile ausgestorben, aber ihre Pflanzen (die Schneeglöckchen sind nur ein paar davon) wachsen natürlich weiter. Unter anderem findet man dort auch Pflanzen mit panachierten Blättern, Liguster etc, eben typische Gartenabfall-Überlebende. :)

  • Danke für die Aufklärung! Pflanzen mit panaschierten Blättern und Liguster dürften schon daher rühren, aber Schneeglöckchen sind eine echte Wildpflanze in Deutschland, die in Wäldern vorkommt. Damit dann nicht Pflanzenverkäufer die Zwiebeln einfach aus den Wäldern ausgraben, durfte man jahrelang (oder es ist noch immer so) Schneeglöckchenzwiebeln nur mit Zertifizierung (sprich , daß die Zwiebeln aus einer Zucht stammen) verkaufen. Schneeglöckchen sind eine Wildpflanze, die aber halt in Gärten sehr beliebt ist.


    Bei uns in der Gegend ist wohl auch durch diesen strengen Schutz, das Schneeglöckchen eine nicht mehr sehr seltene Waldpflanze. Teilweise sieht man echt riesige Schneeglöckchenteppiche auch an Stellen, wo nie Gartenmüll ausgebracht wurde.

  • Hallo Tuppie,

    Glückwunsch zu Deinen Weidenkätzchen- und Orangen Becherchen und Danke fürs Zeigen. Ja, so langsam geht es wieder los und es hat mir heute auch so richtig Spaß im Wald gemacht bei mildem April-Schauerwetter. Nach den zwei Dürresommern habe ich eine völlig neue Beziehung zu jeder Form von Niederschlag..

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin, Tuppie,


    willkommen im Frühling! Ich hab auch Forum-Winterschlaf gehalten, aber im Wald war ich trotzdem immer wieder, das brauche ich einfach, das sind Streicheleinheiten für die Seele. Nun habe ich mir aber fest vorgennommen, hier wieder öfters reinzuschauen und auch zu schreiben.


    Danke für den schönen Spaziergang und Glückwunsch zum roten Perser und zu den braunen Becherchen. Die habe ich am Wochenende gezielt gesucht, aber nicht gefunden. Kommt aber bestimmt auch noch, wenn ich sie nicht finde, finden sie mich. ==9


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Claudia!

    Ja, das stimmt! Man misst dem Regen ganz andere Bedeutung bei. Wenn man bedenkt, dass nach der ganzen Schütterei die Reserven immer noch nicht ganz gefüllt sind...



    Hallo Heide!

    eigentlich geht es mir mit den Waldbesuchen auch so. Leider war einfach so viel los, und wenn ich Zeit hatte, war meistens Sturm oder so viel Regen, dass man doch nicht raus wollte. ich hoffe, der Bann ist nun gebrochen. :)

  • Danke für die Aufklärung! Pflanzen mit panaschierten Blättern und Liguster dürften schon daher rühren, aber Schneeglöckchen sind eine echte Wildpflanze in Deutschland, die in Wäldern vorkommt. Damit dann nicht Pflanzenverkäufer die Zwiebeln einfach aus den Wäldern ausgraben, durfte man jahrelang (oder es ist noch immer so) Schneeglöckchenzwiebeln nur mit Zertifizierung (sprich , daß die Zwiebeln aus einer Zucht stammen) verkaufen. Schneeglöckchen sind eine Wildpflanze, die aber halt in Gärten sehr beliebt ist.


    Bei uns in der Gegend ist wohl auch durch diesen strengen Schutz, das Schneeglöckchen eine nicht mehr sehr seltene Waldpflanze. Teilweise sieht man echt riesige Schneeglöckchenteppiche auch an Stellen, wo nie Gartenmüll ausgebracht wurde.

    Hallo Safran, hallo Tuppie,


    das mit den Schneeglöckchen hat mich jetzt natürlich interessiert, und ich habe ein wenig recherchiert. Lt. Wikipedia-Eintrag sind sie nur in Südwestdeutschland als Wildpflanze heimisch. (Siehe Verbreitungslandkarte, dort klafft in fast ganz Deutschland eine breite Schneeglöckchen-Lücke.) Ich vermute, daß manche vermeintliche Wildvorkommen eben doch Gartenflüchtlingen entstammen. Bei uns sind es definitiv Gartenflüchtlinge. Das sieht man daran, wie Tuppie schon schrieb, wo diese Vorkommen sind. Nämlich nie tief im Wald, sondern immer dort, wo Leute ihre Gartenabfälle verklappen können, oder wo z.B. früher Gärten waren, die heute nicht mehr bewirtschaftet werden etc.




    Quelle: Wikipedia

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!