2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 502 Antworten in diesem Thema, welches 193.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karolin.

  • Der Porling war lecker.


    Schönen Sonntag Abend Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Ich war heute bei den Pfifferlingen. 800 g sind es geworden, ein Flocki und eine große Handvoll Schwefelporling. Mit dieser Menge hätte ich nach der Trockenheit gar nicht gerechnet. Hat Spaß gemacht und es hat hier gut geregnet um 15:00. Da kann noch was nachkommen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Ich war heute bei den Pfifferlingen. 800 g sind es geworden, ein Flocki und eine große Handvoll Schwefelporling. Mit dieser Menge hätte ich nach der Trockenheit gar nicht gerechnet. Hat Spaß gemacht und es hat hier gut geregnet um 15:00. Da kann noch was nachkommen.

    Hallo Bärbel-da bin ich ja echt erstaunt das es so schnell ging-Glückwunsch freue mich für dich.

    Hätte echt gedacht das es fühestens Ende der Woche losgeht.

    Leider ist gestern in meiner Ecke zw. Zehdenick und Fürstenberg kein Tropfen runter gekommen.

    Berlin im Norden hat noch 25 L abbekommen und der Barnim auch 10-20 L aber im nördlichen OHV kam nix mehr an.

    Der Süden war ja stellenweise mit über 50 L dabei -naja mal schaun, eigentlich sollte es nächstes WE richtig losgehen

    und es soll ja immer wieder mal was runterkommen.


    Gruß Willy

  • Hallo Bärbel,

    gratuliere zu den Pfifferlingen. Ich war gestern am frühen Nachmittag auch wieder auf Pirsch und habe wieder eine schöne Portion gefunden. es war überall feucht genug. Aber es gab wirklich nichts anderes als Pfifferlinge. Nur einige wenige Täublinge, bei denen ich mich nicht so auskenne, standen herum. Anschließend und heute Nacht hat es dann hier 17 Liter geregnet. Da kommt Freude auf....


    Viele Grüße - Holger

  • Hier hat es heute auch wieder 2x gut geschüttet. Ich werde zum Do. oder Fr. noch mal gucken. Heute gab es die Schwefelporlinge und Topinamburcremesuppe zum Abend. Sehr lecker beides.


    Euch einen schönen Abend Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Willy,


    Google mal Topinambur, das ist eine 3 m hohe Pflanze mit Knollen unten dran. Und diese sind ganz gesund. Kann man auch super als Bratkartoffeln machen. Haben einen nussigen Geschmack. Musst du dir im Herbst nach der Ernte mal bei mir abholen. Rezepte gibt es tausendfach im Netz, super lecker.

    Wir hatten noch was in der Truhe, mussten verarbeitet werden bevor die neue Ernte rein kommt.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo


    Topinambur ist doppelt praktisch. Zuerst hat man schöne Blüten davon. Diese erinnern an Sonnenblumen. Und dann kann man auch die Knolle davon essen - auch roh! Topinambur hat einen ganz eigenen Geschmack, der mich etwas an Süßkartoffel, etwas an Kohl erinnert.


    Lg Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich war am Wochenende um Mühlenbeck herum unterwegs, die Erde schien unter den obersten Schicht ganz gut feucht zu sein, und die Waldbeschaffenheit optimal, dennoch absolut nichts, außer einem gigantischen und frischen Schwefelporling gefunden. Wo schaut Ihr nach den heruntergekommenen Regenmenge? Und was genau bedeuten die Liter aus Sicht der Pilze? Wie viel brauchen sie? Ist 1 l viel oder wenig?


    Alle Jahre wieder: ich würde mich freuen, andere Pilzfreunde kennen zu lernen und mich denen anzuschließen.

  • Ich war am Wochenende um Mühlenbeck herum unterwegs, die Erde schien unter den obersten Schicht ganz gut feucht zu sein, und die Waldbeschaffenheit optimal, dennoch absolut nichts, außer einem gigantischen und frischen Schwefelporling gefunden. Wo schaut Ihr nach den heruntergekommenen Regenmenge? Und was genau bedeuten die Liter aus Sicht der Pilze? Wie viel brauchen sie? Ist 1 l viel oder wenig?


    Alle Jahre wieder: ich würde mich freuen, andere Pilzfreunde kennen zu lernen und mich denen anzuschließen.

    Nabend Svivas,

    Ingo hatte das auch schon mal geschrieben

    gib mal Regenmengen Brandenburg ein und dann schaue bei Kachelmann nach-da gibt es sogar eine 24h Menge der letzten stunden

    und du kannst sogar deinen gewünschten Landkreis eingeben

    Mühlenbecker Gegend wird eh noch dauern-da ist ja nur sand und auch Pilzsucher ohne Ende obwohl letzes jahr an versteckten Stellen

    Steinpilze ohne Ende wuchsen aber das war dann auch Ende Oktober erst der Fall


    Gruß Willy

  • Ich war am Wochenende um Mühlenbeck herum unterwegs, die Erde schien unter den obersten Schicht ganz gut feucht zu sein, und die Waldbeschaffenheit optimal, dennoch absolut nichts, außer einem gigantischen und frischen Schwefelporling gefunden. Wo schaut Ihr nach den heruntergekommenen Regenmenge? Und was genau bedeuten die Liter aus Sicht der Pilze? Wie viel brauchen sie? Ist 1 l viel oder wenig?


    Alle Jahre wieder: ich würde mich freuen, andere Pilzfreunde kennen zu lernen und mich denen anzuschließen.

    Nabend Svivas,

    Ingo hatte das auch schon mal geschrieben

    gib mal Regenmengen Brandenburg ein und dann schaue bei Kachelmann nach-da gibt es sogar eine 24h Menge der letzten stunden

    und du kannst sogar deinen gewünschten Landkreis eingeben

    Mühlenbecker Gegend wird eh noch dauern-da ist ja nur sand und auch Pilzsucher ohne Ende obwohl letzes jahr an versteckten Stellen

    Steinpilze ohne Ende wuchsen aber das war dann auch Ende Oktober erst der Fall


    Gruß Willy

  • Achso nochmal ein Nachtrag für Szivas,

    1L auf einen Quadratmeter ist nix nach der langen Trockenheit-10-20 Liter gleichmäßig verteilt am Tage und nicht durch einen

    Gewitterguß sind schon mal sehr gut.

    Aber später im Herbst wenn es feucht ist und das Laub auch weg ist sind auch mal 1 Liter auf dem Quadratmeter gut.

    Es kommt halt immer drauf an aber im Moment brauchen wir Landregen und den nicht zu knapp.

  • Hallo Willy,


    da ist bei dir am Sonntag wohl nicht viel angekommen. Bei mir sind 64 l/m² über zwanzig Stunden heruntergekommen und das schön langsam und gleichmäßig. Ich halte euch dort oben die Daumen, dass das in eurer Gegend auch einmal passiert.


    VG Jörg

  • Hallo Miteinander,


    östlich und südlich von Berlin ist reichlich Regen runter gekommen. Bei mir am Helenesee in den vergangenen 10 Tagen ca. 70 Liter. Erste Anzeichen (Miniboviste, Nelkenschwindlinge, Clitocybe gibba) waren jetzt schon zu sehen. In den betreffenden Regionen wird es demnächst rocken. Da keine Hitzewelle mehr ansteht - eher wird noch etwas Regen fallen - sollte es auch den ganzen September über halten.


    Kalibr. Niederschlagsumme, letzte 7 Tage) vom 01.09.2020, 07:50 Uhr | Wetter von kachelmann.


    Nördlich von Berlin (Schorfheide etc.) sieht es nicht ganz so gut aus. Ich werde am WE mal nachsehen und berichten.


    GR Ingo

  • In den betreffenden Regionen wird es demnächst rocken. Da keine Hitzewelle mehr ansteht - eher wird noch etwas Regen fallen - sollte es auch den ganzen September über halten.

    Hallo Ingo, das verstehe ich nicht ganz; in welchen betreffende Regionen wird es demnächst trocken? Der Osten und Süden? Und warum, wenn es noch Regen fallen wird und es über September so weitergehen soll?

  • Mühlenbecker Gegend wird eh noch dauern-da ist ja nur sand und auch Pilzsucher ohne Ende obwohl letzes jahr an versteckten Stellen

    Steinpilze ohne Ende wuchsen aber das war dann auch Ende Oktober erst der Fall


    Gruß Willy

    Hallo Willy, kannst Du mir ein paar weniger sandige Stellen empfehlen? Ich kenne leider nur solche.

    Und Ingo ich kenne mich im Osten und Süden kaum aus. Hast Du eine Idee, wo es sich gegenwärtig lohnen würde zu probieren?

    und @alle wer hat Lust es zusammen zu probieren? Am Sonntag habe ich Zeit (und ein Auto)

  • Hallo szivas

    In den betreffenden Regionen wird es demnächst rocken. Da keine Hitzewelle mehr ansteht - eher wird noch etwas Regen fallen - sollte es auch den ganzen September über halten.

    Hallo Ingo, das verstehe ich nicht ganz; in welchen betreffende Regionen wird es demnächst trocken? Der Osten und Süden? Und warum, wenn es noch Regen fallen wird und es über September so weitergehen soll?

    Kleiner Buchstabe, große Wirkung, nicht wahr?

    :gzwinkern:


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • die Zehdenicker Gegend die ist mehr Lehm oder Tonhaltig

    es gibt aber einen Bodenatlas von Brandenburg-weiß den Link aber nicht mehr-muss du mal googlen

  • die Zehdenicker Gegend die ist mehr Lehm oder Tonhaltig

    es gibt aber einen Bodenatlas von Brandenburg-weiß den Link aber nicht mehr-muss du mal googlen

  • Pilze Berlin/Brandenburg

    Pilze sammeln in Berlin/Brandenburg


    So heißen die 2 Gruppen. Da werden Verabredungen getroffen, Pilzfunde gezeigt, wo es was zu finden gibt...........

    Die einzelnen Landstriche posten immer wo was los ist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse