Ritterling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Nabend,


    diese Exemplare fand ich letzte Woche im Nadelwald. Vorher noch nie so wahrgenommen. Keinen besonderen Geruch festgestellt. Kräftige Kerlchen. Und das ist doch ein sogenannter Burggraben? Gehören diese zu den Ritterlingen? In der Gattung tue ich mich noch schwer, also bitte ich euch um Unterstützung. Danke.



    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja Ritterlinge sind hier sehr wahrscheinlich; aber zur Art traue ich mir bei den Angaben, bzw. Bildern her keine Diagnose zu. Wars am Fundtag kalt? Hast du mal welche mitgenommen und nach 1-2 h im warmen Zimmer noch mal dran gerochen?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Marco!


    Der Seifengeruch wäre bestimmt noch gekommen im Antrocknen.


    Viele Grüße

    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Pablo!


    Ich hatte letztens mal bei einem festgestellt, dass Rubbeln kontraproduktiv ist. Da kam eher was mehlartiges zum Vorschein, was man nicht wirklich haben will.

    Nach 2 Stunden antrocknen jedoch kam die Seifenlauge, verdeutlichte sich dann im weiteren Liegenlassen zur Eindeutigkeit.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Aha! Guter Tip, das muss ich mal ausprobieren.
    So was leicht mehlartiges kann man in der Tat aus sehr vielen Ritterlingen rausrubbeln.
    Als hätte Oma den Müllerskittel auf dem Waschbrett ausgewrungen dann...



    LG; Pablo.

  • Ähm, Danke, aber auf den wär ich nicht gekommen. Der sieht auf Bilder ganz anders aus...


    Oder liegt Eurer Bestimmung die 123-Besonderheit zu Grunde:

    "Wenn ein Ritterling nicht zu bestimmen ist, kann es nur ein Seifenritterling sein!" :D


    Leider kein Exemplar mitgenommen, aber kalt war es da schon. Ein paar Frostnächte gab es da schon.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marco!


    Seifenritterilnge sind extrem variabel - aber im Grunde schon recht gut bestimmbar. Nicht bestimmbare Ritterlinge sind meistens Andere, also oft die weißen oder die braunen.

    Hier sind's die Struktur der Hutoberfläche, Lamellenabstand, Stieloberfläche... Also halt das Gesamterscheinungsbild, was schon stark in die ecke passt.
    Wenn man den Geruch (siehe Ingos Tips) noch rauskitzeln kann, dann bekommt man mehr und mehr sicherheit bei der Art und kann ihr Merkmalsspektrum irgendwann ganz gut einschätzen.



    LG; Pablo.

  • Hallo Marco!


    Man hat die ja inzwischen aufgedröselt in 3 Arten, so weit ich mich erinnere.

    Du musst also nach deiner Art suchen, in etwa sowas:

    MICOLOGIA, di Salvatore Saitta - Tricholoma saponaceum


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Also du meinst jetzt schon, daß Tricholoma saponaceum nochmal gesplittet wurde?
    Abgesehen von den ohnehin getrennten Tricholoma sudum, Tricholoma rapipes und Tricholoma boudieri?
    Dazu müsste ich dann echt mal auf Literatursuche gehen, denn dann wär's echt spannend, welche Loci da untersucht wurden. Mit ITS funktioniert's nämlich ja eher nicht, das gängige saponaceum - Gedöns in einklang mit morphologischen Formen zu bringen.



    LG; Pablo.

  • Hi Pablo!


    Schätze, ich meine schon die von dir aufgezählten Taxa, wenn die früher unter saponaceum liefen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Das müsste ich nun auch ersteinmal recherchieren.
    Die Namen gibt's ja schon lange, aber gut möglich, daß die zwischenzeitlich mal in die Synonymie verwiesen waren.



    LG, Pablo.