Wiesenpilztage 1

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo zusammen,
    immer noch keine Nachtfröste und so viele Frischpilze, dass man vor lauter Bearbeitung kaum dazu kommt mal was zu zeigen. Hier einige Eindrücke der Wiesenpilztag vom 07.-11.11.2019.

    Schwärzende Saftlinge (Hygrocybe conica) in Scharen


    Ebenfalls momentan ein Massenpilz Seidiger Rötling (Entoloma sericeum)


    Häublinge in zahlreichen Arten die nur mikroskopisch sicher zu bestimmen sind. Hier der Glockige Häubling (Galerina pumila)


    Natürlich fehlte auch nicht die Geweihförmige Wiesenkoralle (Clavulinopsis corniculata)


    Leicht am Geruch von ähnlichen Arten zu unterscheiden ist der Juchten-Ellerling (Cuphophyllus russocoriaceus)


    Der extrem starke Geschmack verrät den Bitterern Saftling (Hygrocybe mucronella)




    Sehr genau hinschauen musste man bei den zahllosen gelben Saftlingen, besonders da durch vorhergehenden starken Regen auch mehr oder weniger trockene Arten schmierig wirkten.
    Breit angewachsene Lamellen und relativ trockener Hut und Stiel verraten den Gebrechlichen Saftling (Hygrocybe ceracea)


    Angeheftete Lamellen, relativ trockener Hut und Stiel, oft orangefarbener Refelex in den Lamellen und Geruch nach Blattwanzen wie der Eichenmilchling (Lactarius quietus) kennzeichnen den
    Schnürsporigen Saftling (Hygrocybe quieta Syn. Hygrocybe obrussea)


    Einen sehr Schleimiger Hut und angeheftete Lamellen hat der Stumpfe Safting (Hygrocybe chlorophana)


    Auch zwei sehr seltene Arten waren zu bewundern.
    Wenn man im gleichen Zeitraum schon zahllose schwärzende Saftlige in allen Altersstadien gesehen hat, könnte einem die erste Rarität entgehen
    Schwarzbräunlicher Saftling (Hygrocybe spadicea)


    Unübersehbar ist hingegen der letzte Vertreter dieses Berichtes. Zwar noch tief im Gras versteckt und noch nicht aufgeschirmt, aber dennoch ein Schmuckstück
    Rosa-Saftling (Porpolomopsis calyptriformis)



    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Großartig! :thumbup:
    Dann hat also alles gut geklappt bei euch, und ihr hattet trotz einiger leicht frostiger Nächte ja noch ein wirklich tolles Artenspektrum.
    So soll das sein.



    LG; Pablo.

  • Hallo,


    ich hänge mich mal mit meinen Bildern an den Beitrag ran


    Arrhenia acerosa


    Anthina flammea


    Contumyces rosellus


    Cystodermella cinnabarina


    Gliophorus psittacina


    Hygrocybe ceracea


    Hygrocybe chlorophana


    Hygrocybe conica



    Hygrocybe mucronella


    Hygrocybe punica


    Hygrophorus persoonii


    Hygrophorus pustulatus


    Lepista personata


    Otidea onotica


    Porpolomopsis calyptriformis


    Ramaria apiculata


    (Phaeo)Tremella foliacea s.l.



    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Chris, unglaublich, was Du da alles an Wachsköppen zeigst. Da macht das Bilder ansehen richtig Spaß.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hach sage ich da nur :)

    Wer auch immer dies organisiert hat - setzt ihr mich bitte auf die nächste Einladungsliste?

    Ich robbe hier alleine über die Hänge und versuche mit diesen ganzen Funden irgendwie klar zu kommen ... geht aber nicht wirklich ... deshalb, ich würde mich freuen :)

    Liebe Grüße

    Maria

  • Ich vermute das es eine alte Kiefer war, es waren jedenfalls einige in unmittelbarer Nähe, allerdings untermischt mit Buchen.


    Was käme den sonst noch in Frage?


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich vermute das es eine alte Kiefer war, es waren jedenfalls einige in unmittelbarer Nähe, allerdings untermischt mit Buchen.


    Was käme den sonst noch in Frage?


    LG, Chris

    Hallo Chris,
    früher hat man ja unbesehen jeden Laubholzfund als T. foliacea bestimmt, was baer inzwischen widerlegt ist.

    Ein Schlüssel und der entsprechende Literaturhinweis von C. Hahn ist im Bayrischen Forum.
    Schlüssel des Phaeotremella-foliacea-Komplexes

    LG Karl

  • Danke für den Schlüssel, leider habe ich die nicht mikroskopisch untersucht, ich schreibe mal ein s.l. oben an den Namen!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Danke, Karl und Chris für Eure wunderbunten Beiträge!

    Da geht mir das Herz auf! :)


    Porpolomopsis calyptriformis; ja ich weiß, das es den Pilz geben soll...

    Wäre auch nochmal so ein Wunschpilz von mir.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tolle Funde, besonders die jungen Rosa Saftlinge. Hab ich bisher nur in ziemlich altem Zustand gesehen.

    Hallo Uwe,
    ich hatte bisher auch nur einen komplett übeständigen Einzelfruchtkörper an einem Standort und war natürlich sehr erfreut.

    Großartig! :thumbup:
    Dann hat also alles gut geklappt bei euch, und ihr hattet trotz einiger leicht frostiger Nächte ja noch ein wirklich tolles Artenspektrum.

    Danke Pablo, ich hatte den Eindruck, dass alle Teilnehmer sehr zufrieden waren

    Vielen Dank Karl,


    nicht nur fürs Zeigen der tollen Funde und Fotos, sondern auch für die wunderbaren Erklärungen und Beschreibungen dazu.

    Freut mich, wenn es Dir ein wenig hilft Maria. Zu den häufigeren gelben Arten kommt natürlich noch der Kreis um den Spitzgebuckelten Saftling (Hygrocybe persistens agg.) mit angehefteten Lamellen wie bei H. chlorophana aber weniger schleimigem und anders geformten Hut.


    Danke, Karl und Chris für Eure wunderbunten Beiträge!

    Da geht mir das Herz auf! :)


    Porpolomopsis calyptriformis; ja ich weiß, das es den Pilz geben soll...

    Wäre auch nochmal so ein Wunschpilz von mir.

    Das freut mich Nobi und P. calyptriformis hatte ich selbst erstmals in diesem Zustand. Es scheint nur extrem wenige Standorte zu geben, an denen diese schöne Art relativ zuverlässig erscheint.

    LG Karl