Es wird bunt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,

    hier einige Eindrücke von der gestrigen Eifeltour mit Rainer.

    Schon auf der ersten besuchten Wiese leuchtete uns der Kirschrote Saftling (Hygrocybe coccinea) entgegen



    Weniger auffallend aber recht selten ist der in der Nähe stehende Graue Saftling (Gliophorus irrigatus)


    Im tiefen Gras versteckten sich zahlreiche Vögel :giggle: Papageiensaftling (Gliophorus psittacinus)




    Weiter ging es zu einem Rasenstreifen, der sich durch zahlreiche Jungfern-Ellerlinge (Cupophyllus virgineus) verriet




    Wirklich geschmückt wurde der Streifen durch Keulchen und eine Erdzunge.
    Goldgelbe Wiesenkeule (Clavulinopsis helvola)


    Aprikosenfarbene Wiesenkeule (Clavulinopsis luteoalba)


    Schuppige- oder Täuschende Erdzunge (Geoglosum fallax)


    Als ob das nicht genug wäre, zeigte sich an einer Böschung noch ein wunderschöner, gelber Steinpilz (Boletus edulis f. citrinus)


    Zurück zu den Wiesenpilzen in einem weiteren Gebiet zunächst ohne wesentliche Farbränderung ;)
    Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana)




    Auch der Kirschrote Saftling (Hygrocybe coccinea) fehlte nicht


    Auch hier gab es wieder Vögel, aber die kamen gerade erst aus ihrem Nest

    Papageiensaftling (Gliophorus psittacinus)


    Sicherlich nicht die optische Schönheit aber eine absolute Rarität

    Rötendenr Saftling (Neohygrocybe ovina)


    Auch nicht der absolute Hingucker der aber durch seinen angenehmen geruch bei Weitem entschädigt.

    Juchtenellerling (Cupophyllus russocoriaceus)




    Rainer hatte mir im letzten Jahr von einer Ecke erzählt in der hunderte Exemplare vom Größten Saftling gestanden haben sollen. Wir kennen uns so lange, dass ich seiner Aussage vertraue und nicht an Überteibung geglaubt habe, aber der Anblick stellte jede Schilderung in den Schatten :love:

    Größter Saftling (Hygrocybe punicea)










    Irgendwann musste man sich letztendlich losreißen denn es galt noch für das leibliche Wohl zu sorgen, wobei diese Exemplare allerdings an ihrem Platz bleiben durften. Vielleicht fällt ja jemandem ein passender deutscher Name ein.

    Boletus muscarius ==Gnolm7


    Verabschieden möchte ich mich mit dieser stimmungsvollen Aufnahme die Rainer angefertigt hat, nicht ohne mich für die Fahrt und das Zeigen der Standorte zu bedanken


    LG Karl



  • Halllo Karl,


    Wirklich eine sehr bunte Ausstellung!


    Trotzdem gefallen mir diesmal die Pilze mit etwas mehr Dezenz besonders. Der Graue und der Rötende Saftling sind wirklich hübsch und werden eher selten erkannt und gezeigt.


    Danke.

    RudiS

  • Boah! ==Gnolm11==10==Gnolm11==10==Gnolm11==10==Gnolm11 Die Farben, die Vielfalt! Besonders liebe ich die "Vögel"! 🦜🦜🦜


    ...das Steinpilz-Bild...das ist doch nicht echt...das ist bestimmt aus einem Märchenbuch! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nochmal Danke für diesen Beitrag.

    Er war der Grund daß ich heute morgen schnell noch los bin um nach Steinpilzen zu sehen und um die Saftlingsfläche zu inspizieren. Denn eigentlich habe ich gar keine Zeit.

    Neben einigen Saftlingen die ich finden konnte habe ich eeeendlich auch mal selber eine Erdzunge aufgetan. Hurra! ==Gnolm16


    Darum, ein Extra-Danke!


    Bye the way. Gibt es bei den schwarzen Erdzungen eine Chance makroskopisch auf die Art zu kommen? Oder in die Nähe vielleicht?

    Ich muß erst mal einen Schlüssel suchen.

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure netten Kommentare :)

    @ Rudi: G. irrigatus und H. ovina waren auch für mich die bemerkenswertesten Funde

    Neben einigen Saftlingen die ich finden konnte habe ich eeeendlich auch mal selber eine Erdzunge aufgetan. Hurra! ==Gnolm16


    Bye the way. Gibt es bei den schwarzen Erdzungen eine Chance makroskopisch auf die Art zu kommen? Oder in die Nähe vielleicht?

    Ich muß erst mal einen Schlüssel suchen.

    Hallo Mausmann,

    es freut mich, dass ich indirekt zu Deinem Erfog beitragen konnte :)

    Bei den Erdzungen geht makroskopisch nicht viel:
    Feinschuppige Stiele deuten auf Geoglossum fallax oder Hemileucoglossum elongatum hin
    Einen schleimigen Stiel hat Glutinoglossum glutinosum

    Einen wenn auch nur unvollständigen Schlüssel gibt es hier, aber besonders im Norden sind noch weitere Arten bekannt
    Beginners Guide to Earth Tongues

    LG Karl

  • Und gleich nochmals Danke für den Schlüssel.

    So "über den Daumen gepeilt" habe ich dann die Klebrig-schleimige Erdzunge, Glutinoglossum glutinosum gefunden. Das würde auch zu den gemeldeten Funden des Ohlsdorfer Friedhof passen. Sind Erdzungen eigentlich treue Wiederkehrer an ihrem Standort? Darf man die alljährlich erwarten?

  • Und gleich nochmals Danke für den Schlüssel.

    So "über den Daumen gepeilt" habe ich dann die Klebrig-schleimige Erdzunge, Glutinoglossum glutinosum gefunden. Das würde auch zu den gemeldeten Funden des Ohlsdorfer Friedhof passen. Sind Erdzungen eigentlich treue Wiederkehrer an ihrem Standort? Darf man die alljährlich erwarten?

    Hallo Mausmann,

    nach meiner Erfahrung sind Erdzungen standorttreu, wenn die Bedingungen passen. Bei zu lange trockener Witterung lassen sie auch mal ein Jahr aus.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    toller Beitrag wie immer, neidisch bin ich ja auf die vielen Saftlinge die ihr schon finden durftet!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ganz, ganz großes Kino mal wieder, Karl!:thumbup:

    Hygrocybe punicea steht seit Jahren auf meiner Wunschliste - allein das wäre schon ein Grund für eine gemeinsame Eifelrunde!

    Und gib endlich zu, dass das letzte Bild von Rainer ein fake ist!

    Sieben auf einem Streich - das gibt es doch nur im Märchen!==18


    Was ich sagen wollte.

    Vielen Dank für diesen bunten Beitrag!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Sorry, aber da finde ich das Originalfoto von Karl realistischer, Klaas!

    Das von Dir nachbearbeitete hat für meine Begriffe zuviel Kontrast.


    Karl weiß schon, was er tut!:)


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ganz, ganz großes Kino mal wieder, Karl!:thumbup:

    Sieben auf einem Streich - das gibt es doch nur im Märchen!==18

    Lieber Nobi,

    über Dein Lob freue ich mich besonders, da die Qualität Deine Beiträge immer herausragend ist :daumen:

    Weder das Tapfere Schneiderlein noch der Wolf und die 7 Geißlein oder Schneewittchen und die 7 Zwerge haben bei Rainers Bild Pate gestanden und für die 12 tanzenden Prinzessinnen fehlte der Weitwinkel ==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar==roeessbar ==Gnolm7

    Ich habe Dich übrigens bei der Boletus-Tagung vermisst ;(

    LG Karl

  • völlig OT ob der unbestritten sehr schönen und wunderbar dargestellten Arten, die B. e. f. citrinus

    habe ich auch noch nie gesehen - das Foto stach mir aber irgendwie im Gegensatz zu den anderen

    völlig ins Auge, irgendwas passte mir da nicht.

    Hallo Klaas,

    ich sehe Deinen Beitrag keinesfalls negativ, sondern durchaus als gut gemeinten Hinweis. Wenn Du viel mit Photoshop arbeitest, hast Du sicher einen kalibireirten Monitor und unsere Ergebnisse sind nur schwer zu vergleichen. Auf meinem Monitor kommt das Original farblich besser hin und mir sind die Lichtreflexe auf dem Hut Deines Bildes zu stark, was aber auch Geschmacksache ist. Ich speichere immer JPG und RAW greife aber nur bei "verunglückten" Bildern auf die RAW-Datei zurück. Interessehalber hab ich mir jetzt noch die RAW-Datei angesehen und mein Bild könnte evt. etwas mehr rot und Kontrast vertragen :). Mir fehlt aber einfach die Zeit um mich intensiver mit Bildbearbetung zu beschäftigen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    LG Karl

  • Hallo Karl,


    wunderschöne Bilder von tollen Funden, vielen Dank dafür!


    Auf welcher Höhe liegen denn diese Wiesen? Bei unserem Saftlingstreffen in der Nähe von Wiesbaden (ca. 250-350 m) haben sich zwar so einige Saftlinge gezeigt, aber sowohl bzgl. der Artenvielfalt als auch der Anzahl waren wir wohl etwas zu früh dran.


    LG, Craterelle

  • Auf welcher Höhe liegen denn diese Wiesen? Bei unserem Saftlingstreffen in der Nähe von Wiesbaden (ca. 250-350 m) haben sich zwar so einige Saftlinge gezeigt, aber sowohl bzgl. der Artenvielfalt als auch der Anzahl waren wir wohl etwas zu früh dran.

    Hallo Craterelle,

    Die Wiesen liegen auf etwa 600 m, was wohl kein entscheidendes Kriterium zu sein scheint. Wir waren in einer Ecke unterwegs, in der es mehr geregnet hat als anderswo.

    Bei Euch verhalten sich die Pilze, wie es sich gehört und warten bis ich im November zu den Wiesenpilztagen komme ==Gnolm7

    LG Karl

  • Ich habe Dich übrigens bei der Boletus-Tagung vermisst ;(

    Ich habe mich da übrigens auch vermisst, Karl! :D


    Aber man kann zur gleichen Zeit nunmal nicht an zwei räumlich entfernten Orten sein.

    Ich war zu der Zeit zu einem wichtigen innerfamilieren und unaufschiebbaren Jubiläum im Fichtelgebirge.

    Habe das genutzt, um mit Matthias und Dieter diverse Runden zu drehen! :)

    Wobei es natürlich jede Menge Pilze gab. ==becher==fliege==koralle==lorchel==stein


    2, in Worten zwei, Berichte werden folgen, sobald hier die Bestimmungsanfrageflut abgeflaut ist.

    Schöne Sachen werden dabei sein, das kann ich schon mal versprechen.

    Vom Mittwoch bis Sonntag geht es erstmal gemeinsam mit Matthias zur Dünen- und Dungpilztagung in den Harz.

    Wir sind bereits voller Vorfreude.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72