Safran und Zimtsternchen in Nordgriechenland – Bericht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Nachdem wir nach dem Ende des tollen Sarifa-Nordtreffens Mausmann und Vanillekipferl am 17. Oktober morgens zum Flughafen nach Athen gebracht und das große Mietauto gegen ein kleineres eingetauscht hatten, fuhren Safran und ich weiter Richtung Ioannina, wo wir uns ein kleines Apartment am Stadtrand in der Nähe des Pamvotida-Sees gemietet hatten. Nach der langen Fahrt in der Hitze (bis zu 27 Grad) und 2 Stunden Schlaf die Nacht davor gingen wir recht früh schlafen, zumal wir uns beide eine Erkältung einfangen hatten und fast nur am Husten und Schniefen waren. Schon bei unserer Ankunft erwartete uns traumhaftes Pilzsammel-Wetter (hier ein Blick von unserem Balkon)...





    Am nächsten Morgen ging es los zur ersten Pilzexkursion Richtung des im Pindos-Gebirge gelegenen Orts Metsovo! ==8


    Wir durchfuhren dabei eine wunderschöne Landschaft...




    und den hübschen kleinen Ort Metsovo...




    Kurz darauf hielten wir am Straßenrand. Da es relativ steil bergauf ging, blieb Safran zunächst lieber beim Auto und schmökte. Und tatsächlich! Da war auch schon der erste Pilz, ein prächtiger Parasol (hier auf dem Foto allerdings leider nur verschwommen zu sehen):




    Safrans Neugier war geweckt...




    #1 Wir fanden an der Stelle u.a. diese interessanten Amanitas (?)




    #2 und Becherlinge...




    Etwa 5 Kilometer Kilometer weiter ein Rastplatz neben einem nicht allzu steilen Kastanien-und Nadelwald: perfekt!




    Schon zu Beginn fanden wir jede Menge Mittelmeer-Körnchenröhrlinge und diesen Kupferroten Gelbfuß (Gomphidius viscidus):




    Oben sah es zwar doch recht trocken aus...



    ...aber Safran schaffte es irgendwie, ein paar Espen ausfindig zu machen und darunter sogleich diese prachtvolle Espen-Rotkappe (Leccinum leucopodium) zu entdecken! :huh:==Pilz27





    Danach gings erstmal weiter, aber wir mussten bald wieder anhalten, da uns vom Straßenrand allerhand bunte Pilzhüte entgegen leuchteten...




    Riesige Weinrote Kiefernreizker (Lactarius sanguifluus)...




    Hier bin ich mir gerade nicht sicher, um welche Reizker-Art es sich handelt...




    #3 Büschelige Raslinge (Lyophyllum aggregatum) Vorschlag von Craterelle und Safran: Erdritterlinge...aber welche???




    #4 Auch hier habe ich keine Idee...





    Und weiter gings :)...




    Bei diesem vielversprechenden Waldstück machten wir halt...




    Schon bald trafen wir auf die ersten Pilze...




    #5 Prächtige Exemplare eines Kremplings (Paxillus...?)...




    #6 Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus) ??? ...





    #7 Und bräunliche...





    #8 Noch mehr...




    #9 Roter Rettichhelmling (Mycena rosea) ?



    Hier noch einige weitere Funde:


    #10 Ein nicht näher bestimmter Schirmling (leider ohne Basis)... Laut Safran aller Wahrscheinlichkeit nach ein Ackerschirmling (Macrolepiota excoriata)...




    #11 Champignos



    #12




    Nebelkappen (Clitocybe nebularis)



    #13 UMO




    Und schließlich... was Feines für den Topf ==8==Pilz27



    Die 3 Reizkerarten des Tages im optischen Vergleich:




    Und geschnitten in unseren mitgebrachten Minitöpfen:



    Abendstimmung...



    Soweit für den Moment. Habe gerade Probleme mit meinem Laptop (muss die Festplatte aufräumen und einige Daten löschen), die Fortsetzung folgt später...


    Hier noch ein kleiner Nachtrag zum ersten Such-/und Sammeltag...


    Schopftintlinge



    #14 Und ein weiteres UMO:


  • Halllo Zimtsternchen,


    danke fürs mitnehmen!


    Bei Eurer Amanita bin ich ob der Tröpfchen etwas verwirrt! Könnte das nicht eine Limacella sein? Z.B. der Getropfte Schleimschirmling, L. guttata? Habe ich selbst noch nicht gefunden, deshalb nur geraten.


    Grüßle

    RudiS

    Grüßle

    RudiS

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaukler () aus folgendem Grund: Ottograffl

  • Ich erinnere da auch keine Büschelraslinge und glaube ebenfalls nicht dran. Erdritterlinge haben wir hingegen oft gefunden.

    An das amanitaartige /schleimschirmlingsartige erinnere ich mich irgendwie gar nicht oder war das eine Stelle, wo ich irgendwie nicht hin kam oder wo ich einen etwas anderen Weg hatte. Ich erinnere da echt: NICHTS

  • Die waren an der gleichen Stelle, wo wir unseren ersten Parasol gefunden haben, und kamen dort mehrfach vor. Ich dachte, Du hättest sie auch gesehen und kurz in der Hand gehabt, aber vielleicht erinnere ist das falsch.


    @ Cratie: Nein, nicht verwechselt. ;) Ich kenne insgesamt noch nicht so viele Pilze und von denen, die ich kenne, ähnelt es den Büscheligen Raslingen am ehesten. Habe den Vorschlag daher einfach mal mit Fragezeichen mit dazu geschrieben. Da kommen noch einige andere interessante Funde, bei denen ich unsicher bin/keine Idee habe. Safran ist leider gerade nicht bei mir...

  • Zitat von Zimtsternchen

    Vorschlag von Craterelle und Safran: Erdritterlinge...aber welche???

    Zum Fundort würde der gemeine (ist das nicht auch inzwischen eine Artengruppe?) durchaus passen, aber ohne Geruch bleibt es für mich ein Schuss ins Blaue.


    Wo es jetzt inzwischen doch sehr viele Bilder im Startbeitrag sind: könntest du sie vielleicht durchnummerieren?

  • @ Gaukler: Interessanter Vorschlag. :) Habe mir mal einige Fotos vom Getropften Schleimschirmling angesehen und Beschreibungen gelesen. Was nicht so ganz passen würde, wäre die Farbe. Die scheint bei dem immer eher so leicht bräunlich zu sein. Ich erinnere mich, dass diese UMOs schwach gelblich waren, ohne bräunliche Anteile.


    @ Cratie: Gute Idee. Habe allen nicht ganz sicher bestimmten Pilzen eine Nummer gegeben.

  • Am übernächsten Tag fuhren wir in das kleine, hoch oben in den Bergen gelegene Dorf Lavda, in der Hoffnung, das dortige Pilzmuseum besuchen zu können. Über das Internet und per Telefon (der freundliche Herr am anderen Ende der Leitung sprach leider „nur" Griechisch) hatten wir leider keine Öffnungszeiten finden können. Sarifa hatte schließlich – danke nochmal :) – für uns angerufen und herausbekommen, dass das Museum an Sonntagen gewöhnlich von 10 bis 14 Uhr geöffnet hatte. Alles allerdings unter Vorbehalt, da es von Freiwilligen geführt wird, die nicht immer Zeit finden würden.


    So ließ ich mich am Sonntag von Safran aus dem Bett ziehen und verkürzte das obligate Honig-Frühstück.


    Unterwegs wurden wir wieder mit tollen Bergpanoramen belohnt...




    Schließlich erreichten wir Lavda...




    Aber wo war das Pilzmuseum? Im Internet war nur der Name des Ortes, aber keine Adresse angegeben. In dem Dorf sprach niemand Englisch oder eine andere Sprache, die wir konnten. Ich versuchte es mit den acht Silben, die ich am Abend zuvor gemerkt hatte und die idealerweise das griechische Wort für „Pilzmuseum“ ergeben sollten. Die befragte ältere Dame wirkte verwirrt. Dann wiederholte sie die ersten fünf Silben „MANE-TARIA“? und machte mit den Händen Pflückbewegungen auf dem Boden. Wir nickten begeistert. Aber die Dame wirkte nur noch verwirrter als zuvor und zunehmend ratlos, als wir auf ihren fragenden Wortschwall hin nur freundlich mit den Schultern zucken konnten...

    Ich versuchte es erneut, diesmal bei einem gerade im Garten arbeitenden Mann. Der schaute zwar erst etwas überrascht, aber zeigte dann mit dem Finger auf ein etwa 200 Meter entferntes Gebäude und sagte etwas, das wir nicht verstanden. Als wir schließlich vor der verschlossenen Tür standen, wurde uns klar, was er meinte: das Museum hatte geschlossen. ==14




    Aber glücklicherweise war das Tor nicht geschlossen, sodass wir einen kurzen sehnsuchtsvollen Blick zum Fenster reinwerfen konnten...




    So beschlossen wir, direkt weiter in die in Griechenland als „Pilzstadt“ bekannte Stadt Grevena zu fahren.


    Beim Ortsschild wurden wir schon ganz aufgeregt...



    Wir spähten zu allen Seiten hin aus dem Fenster... suchten nach den ersten Anzeichen... Champignonwiesen, Pilz-Verkaufsstände, Pilz-Restaurants, Pilz-Buchhandlungen, Pilz-Kostümverleiher...zumindest ein bisschen schicke Pilzdeko?... nichts. X/


    Und die Wälder eingezäunt mit Stacheldraht... ==21==7



    Aber wir wussten, dass es da einen Pilz-Themenpark gibt! :)


    Der Eingang sah schon einmal toll aus:




    Jetzt bin hier ich einfach eine Woche lang am Tor stehen geblieben, aber an dem Tag sind wir natürlich gleich hindurch geschritten. Und hinten rechts im Gras auch schon... der erste Pilz! :)




    Aber wo waren die Park-Pilze? :/ Alles sah ganz „normal“ aus...




    Da entdeckten wir ein paar Tische in Pilzform!



    Aber irgendwie...hmm, so wirklich „pilzig“ waren die nicht... und auch in einer komischen Höhe ohne Stühle. Als Stuhl zu hoch und als Tisch zu niedrig und unbequem... Da bekam man nicht so unbedingt Lust zum hinsetzen...


    Das konnte doch nicht alles sein!!! Wir gingen einmal quer durch den Park und gaaanz hinten an der Wand... da waren ein paar Pilzgemälde...





    Alles natürlich Geschmackssache. Uns aber irgendwie zu künstlich und „unpilzig“! ==6 Also fuhren wir lieber direkt weiter zu den Pilzläden...


    Und siehe da :love:...




    Und innen ein entzückender kleiner Laden...




    Mit einer beeindruckenden Auswahl an eingelegten Pilzen. Besonders überrascht haben mich z.B. Märzschnecklinge



    Und Schwefelporlinge...



    Wie die wohl eingelegt schmecken?


    Und sogar Kernkeulen, die ich sonst bisher nur in China zum Verkauf gesehen hatte...



    Jede Menge getrockete Pilze...



    Mit dabei u.a. : Steinpilze, Königsröhrlinge, Pfifferlinge, Austernseitlinge, Kaiserlinge, Herbsttrompeten, Spitzmorcheln, Parasole, Schopftintlinge, Nelkenschwindlinge :huh:

  • Ahoj, Zimtsterchnen,


    Du machst es aber auch richtig spannend....

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ihr Beiden!


    Da sitzt man hier in der trüben Suppe, bei Tagesdurchschnittstemperaturen von +/- 0°C, genießt das Grau, und dann so eine Farbüberwältigung.

    Wunderschön, aber jetzt wär' ich gerne woanders. :)



    LG; Pablo.