Münchnerin mit Wissenslücken

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikromeister.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Elisabeth und komme aus dem Großraum München.

    Pilze gesammelt habe ich schon als kleines Kind mit meinen Großeltern. Und die davor schon mit den eigenen Großeltern. Leider ist über die Generationen hinweg viel Pilzwissen verloren gegangen, sodass ich heute ‚nur‘ noch das absolute Basisprogramm sammle.

    Steinpilze, Rotkappen, Hexenröhrlinge, Birkenpilze, Braunkappen und Pfifferlinge.

    Gerne würde ich hier nach und nach Lernen meinen Speiseplan wieder etwas zu erweitern und meine Wissenslücken zu schließen.

    Viele Grüße

  • Hallo Elisabeth!


    Genau wie du bin ich auch neu hier im Forum, und ich hab auch nur das kleine Pilz-ABC meiner Eltern gelernt. Ich sammel nur, was ich kenne, also hauptsächlich Röhrlinge wie Steinpilze, Birkenpilze und Maronen. Hier im Forum wurde mir aber schnell klar, das "altes Wissen" auch mal gefährlich veraltet sein kann.


    Was ich also als allererstes gemacht hab, ist, ein neues Pilzbestimmungsbuch anzuschaffen. Denn Omas altes Pilzbuch ist zwar schön, aber ist einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand und das Wissen über Pilze verändert sich mit der Zeit.


    Frohes Sammeln und liebe Grüße, Karolin

    begeisterter Pilzanfänger und Foren-Noob.

    Habt ein wenig Nachsicht mit mir <3

  • Hallo zusammen,

    in Bayern heißen die Maronen Braunkappen, fast keiner sagt da Marone.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Marone....sach ich doch!


    Herzlich wilkommen

    und

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Solltest du mal Braunkappen im Pilzshop bestellen würdest du allerdings andere Pilze bekommen.

    Da hat allerdings Er auch wieder recht...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Elisabeth,


    Herzlich willkommen im Forum!


    Da hast Du Dir ein potentiell ertragreiches Gebiet zum Sammeln ausgesucht. Wo genau bist denn unterwegs?


    Hallo Oehrling,


    Braunkappe klingt ungewöhnlich auf meiner (Ober-)bayrischen Zunge. Wo wird denn das verwendet?


    Grüßle

    RudiS

  • Jetzt hackt doch nicht auf dem armen braunen Schwammerl rum.


    Ich kann Elisabeth gut verstehen, denn auch ich habe von meinem Vater ein gewisses Spektrum an Sammel-Pilzen übernommen und dabei ganz übersehen, dass die Sache weit weniger eindeutig ist wie ich immer gedacht habe.

    Ganz explizit hatte ich keine Ahnung, dass es ausser Parasol z.B. noch Giftschirmlinge oder Safranschirmlinge gibt und einfach alles große in einen Sack gesteckt.

    Verschiedene Pfifferlinge oder Steinpilze? Fehlanzeige.

    Stockschwämmchen nach gezeichnetem Bild im Schwammerlbuch meines Opas bestimmen? Schwammerlsuchen als Risikosport!


    Ich kann dir Elisabeth raten, für jeden der von dir gesammelten Pilze bei 123pilze.de die entsprechende Seite zu studieren.

    Da werden sehr übersichtlich Ähnlichkeiten und Verwechslungsmöglichkeiten anhand sehr vieler Bilder aufgezeigt. Viel besser als in jedem mir bekannten Buch.

    Das erweitert schon mal das Spektrum.


    Finde ich heute einen Pilz in sammelwürdiger Menge, der mich irgendwie anspricht, finde ich dort schnell den Namen und kann so langsam mein Spektrum erweitern.

    Natürlich auch mit Hilfe dieses Forums, wenn es mal wirklich ans Eingemachte geht.


    Allerdings war meine Entwicklung der letzten Jahre dann eher so, dass ich heute einfach so viele gute Standard-Pilze finde, dass ich mich nur in der Not für zweitklassige Exoten bücke.

  • Hallo mikromeister,


    Die Bildervielfalt auf 123 hilft durchaus bei der Einordnung von Pilzen. Auch ich nutze die Seite gerne zum Abgleich zusätzlich zu professionellen Seiten, Profis und Literatur. Primär auf 123 zu vertrauen, ist m.E. kein guter Tip für Einstriger ins Thema.


    Grüßle

    RudiS

  • Ja, bei 123pilze gucke ich auch häufig. Das klappt aber eben auch nur, wenn man zumindest schon mal eine ungefähre Ahnung hat, wonach man suchen muss. Mir aber aufgrund der vielen Bilder wesentlich lieber als ein Pilzbuch.

    Einen mir unbekannten Pilz danach als essbar oder nicht einzustufen, käme mir aber eh nicht in den Sinn. Mal sehen, ob ich mich mal einer Pilzexkursion anschließe...


    mikromeister

    Ganz so verrückt bin ich dann doch nicht unterwegs. ;) Das, was in meinem Korb landet, kann ich schon identifizieren und weiß um mögliche, giftige oder ungenießbare ‚Doppelgänger‘. Nur, ob es jetzt ein Sommersteinpilz, ein Fichtensteinpilz oä. ist, hat für mich bisher keine Rolle gespielt.

    Von Pilzen wie Stockschwämmchen, Parasol und Co lasse ich eh die Finger. Eben weil ich giftige Doppelgänger weder kenne noch sie identifizieren könnte.


    Gaukler

    Rund um Planegg, Germering, Gilching, Gauting. Also STA und FFB hauptsächlich.

    Kommst du auch aus der Gegend?

  • Hallo Rudi,

    meine Frau hat Bekannte am Ammersee, die wir immer mal besuchen (z. B. am nächsten verlängerten Wochenende vom 2. bis 6. Oktober, natürlich gehe ich da auch Pilze suchen, ist ja klar!). Dort sagen die Pilzsammler alle Braunkappe. Klar, so richtig viel von Bayern kenne ich nicht, aber dass im Großraum München Braunkappe zur Marone gesagt wird, wie Elisabeth schreibt, überrascht mich nicht. Ein Bekannter von mir aus der Oberpfalz sagt auch Braunkappe.

    Ich glaube, wer da Marone sagt, outet sich als Preiß.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Das wäre toll! Kannst dich sehr gerne melden, wenn du mal in der Nähe bist.


    In Gauting war ich heute unterwegs. Ausbeute war so mittelprächtig, aber ich war auch in einem ganz neuen Gebiet und nur rund 1,5h. Mit viel Pasta reicht es für meinen Mann und mich. :D

  • Ein Hallo aus Sachsen,


    um noch mal auf die Namen zurück zu kommen, bei uns in Sachsen, bzw. in unserer Oberlausitz-Gegend sagt auch keiner Maronen, auch nicht Braunkappen - bei uns sind es einfach nur Braune. Wenn jemand fragt: Was hast du gefunden? Antwort: Na, viele Braune! Und jeder bei uns weis, was gemeint ist. ;)


    LG aus Sachsen

    Ute

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    aaalsoo in Sachsen heißen die "Braunhedel" und nicht anders. ==Gnolm7==Gnolm19


    Ansonsten auch von mir ein herzliches Willkommen Elisabeth. In München gibts einen tollen Pilzverein, wo du bestimmt schnell Anschluss finden wirst. Ich kenne da einige Leute persönlich und die sind alle sehr nett und hilfsbereit.


    Hier im Forum sind es u.a. Bergwald und Tricholomopsis :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • ;) Das, was in meinem Korb landet, kann ich schon identifizieren und weiß um mögliche, giftige oder ungenießbare ‚Doppelgänger‘.

    Von Pilzen wie Stockschwämmchen, Parasol und Co lasse ich eh die Finger. Eben weil ich giftige Doppelgänger weder kenne noch sie identifizieren könnte.

    Gerne würde ich hier nach und nach Lernen meinen Speiseplan wieder etwas zu erweitern und meine Wissenslücken zu schließen

    Ich habe Dich so verstanden, dass Du ein ordentliches Basiswissen hast, aber dich verbessern willst.

    Da gibt es halt nur 2 gesunde Möglichkeiten. Mit einem anerkannt guten Lehrer gehen oder Selbststudium mit unzweifelhaft guten Unterlagen.

    Solange Du nur sammelst was du jetzt schon kennst wird das nichts mit Erweiterung. Parasol stehen lassen scheint mir jedenfalls nicht der Königsweg.